Ja oder nein zur Organspende?

  • ....hmmmm....als bekennender dummzeuschbabbler muss ich jetzt auch mal meinen senf dazugeben:

    also....erstens mal finde ich organspenden sinnvoll. warum soll ausser mir noch einer ins gras beißen, den ICH ggf. weiterleben lassen könnte? und ob es ggf. ein obersuperarschloch ist, wäre mir auch egal. *sentimental-modus on* ich hab mal die weisen zeilen gelesen: "wer EIN leben rettet, rettet die ganze welt". weiss leider nicht mehr, um wessen erguss es sich handelt. jedenfalls sehe ich das genauso :)

    zweitens: MEIN persönliches problem mit der organspende (und warum ich nebenbei noch keinen ausweis habe) ist, dass es sich insbesondere wirtschaftlich zweifelsfrei um einen sektor mit zunehmender bedeutung handelt. unsere gesellschaft wird, ganz im sinne des methusalem-komplotts, immer älter, die nachfrage nach organen wird immer größer...ebenso wie diejenigen, die dafür auch ne menge geld auf den tisch legen werden...was ich damit sagen will: ich möchte einfach nicht, dass der behandelnde unfallarzt nebenher noch seine hypothek mit meiner leber oder niere zu sponsern versuchen wird...ich weiss: ziemlich zynische these. ABER: wo geld im spiel ist, werden moralische (und juristische) grenzen gerne auch mal vergessen

    gruß,
    citrus und kann auch nicht jeden beitrag hier nachvollziehen ?(

    alles wird gut!:sonne:

  • Zitat

    Original von Jürgen(die Gabel)
    ich wünsche dir das du nie vor dieser entscheidung stehen musst.
    wage aber vorsichtig zu bezweifeln das du dann immernoch ablehnen würdest....so lapidar jeder vom leben spricht..so sehr hängt man doch im endeffekt daran....also ich zumindest würde mich über ein spenderorgan freuen....es gibt noch so viele strassen zu fahren,biere zu trinken,frauen zu poppen,nette leute zu treffen, .....etc etc......

    Ich hänge auch an meinem Leben und so weiter, aber ich hab nicht unbedingt Angst davor zu sterben, da ich das als natürlich empfinde.

    ...
    ein neuer Tag,
    neues Glück,
    sieh nach vorne,
    nie zurück
    ...

  • Zitat

    Original von citrus
    MEIN persönliches problem mit der organspende (und warum ich nebenbei noch keinen ausweis habe) ist, dass es sich insbesondere wirtschaftlich zweifelsfrei um einen sektor mit zunehmender bedeutung handelt. unsere gesellschaft wird, ganz im sinne des methusalem-komplotts, immer älter, die nachfrage nach organen wird immer größer...ebenso wie diejenigen, die dafür auch ne menge geld auf den tisch legen werden...was ich damit sagen will: ich möchte einfach nicht, dass der behandelnde unfallarzt nebenher noch seine hypothek mit meiner leber oder niere zu sponsern versuchen wird...ich weiss: ziemlich zynische these. ABER: wo geld im spiel ist, werden moralische (und juristische) grenzen gerne auch mal vergessen

    gruß,
    citrus und kann auch nicht jeden beitrag hier nachvollziehen ?(

    GENAU!

    ...
    ein neuer Tag,
    neues Glück,
    sieh nach vorne,
    nie zurück
    ...

  • Zitat

    Original von fred.flintstone

    Ich hänge auch an meinem Leben und so weiter, aber ich hab nicht unbedingt Angst davor zu sterben, da ich das als natürlich empfinde.


    deiner meinung..alles aber doch ne frage des alters..mit 35 will ich nicht sterben...mit 75 kann man darüber nachdenken....

    Ich möchte sterben wie mein Opa: Lächelnd und im Schlaf.
    Und nicht so heulend und kreischend wie sein Sozius.

  • Hab ich gesagt das ich unbedingt sterben will?

    Nein, will ich natürlich auch nicht, nur bevor ich mit lebensverlängernden Massnahmen rumkrebse, von Therapie zu Therapie renne, mein lebenlang Medikamente schlucken muss, damit die Organe nicht abgestossen werden, dann lasse ich mich doch lieber gleich begraben.

    Jede Zeit ist zu früh zum sterben, aber sie kommt eben irgendwann!

    ...
    ein neuer Tag,
    neues Glück,
    sieh nach vorne,
    nie zurück
    ...

    Einmal editiert, zuletzt von fred.flintstone (2. August 2004 um 15:46)

  • ich glaube, gewisse dinge kann man schwerlich als "trockenübung" diskutieren. ICH jedenfalls kann mich nicht zu einer aussage hinreissen lassen, was ich in dem moment, wo es "um die wurst" geht, denken werde...

    c

    alles wird gut!:sonne:

  • Zitat

    Original von citrus
    ich glaube, gewisse dinge kann man schwerlich als "trockenübung" diskutieren. ICH jedenfalls kann mich nicht zu einer aussage hinreissen lassen, was ich in dem moment, wo es "um die wurst" geht, denken werde...

    c

    ...reden wir also nochmal drüber wenn wir alle nicht mehr hier sind.

    ...
    ein neuer Tag,
    neues Glück,
    sieh nach vorne,
    nie zurück
    ...

  • Also, damit hier nicht endlos und sinnlos weiterdiskutiert wird, warum ausgerechnet Ruhrfight kein Organspender sein will, nachstehend nochmal für die wirklich Interessierten und diejenigen, die dieses Thema ernst nehmen eine Informationsmöglichkeit:

    http://www.organspende-kampagne.de/

    Achso, ein Märchen wurde noch vergessen:

    Wenn ihr Organe spendet, dann füllen sie euch die Bäuche mit organischem Abfall anderer Operationen schön wieder auf !!!!

    So, und jetzt schnell wieder unter Muttis Decke....

    husch husch !

    LIFE IS A KILLER


    Mathe Probleme??....ruf einfach an
    0800-[(10x)(13i)²]-[sin(xy)/2.362x+5]

  • Also es ist schon erstaunlich hinter welchen Vorurteilen Menschen ihre Ängste verbergen. Wenn wir schon die ethische Schublade geöffnet haben und uns über Organmafia, Geldsäcke, unwürdiges Leben und am aller schärfsten finde ich Fred: Wie sagte er so schön "gegen die Natur" unterhalten, dann bitte auf einem Niveau, was auch unterhaltenswert ist.
    Ich bin mir ziemlich sicher, daß keiner von uns jemals Erfahrungen mit Organmafia gemacht hat, außer er (sie) hat zuviel RTL Explosiv gesehen; also ich kenne auch Keinen der jemals für ein Organ bezahlt hat (Ihr etwa);
    sollte ein Kinderschänder im Fall der Fälle mein Herz bekommen, dann wäre daß bestimmt nicht mein Lieblingsempfänger, aber wieviel gibt es davon und soll ich deshalb der gesamten Mehrheit die Tag und Nacht Todesängste haben ihren Lebenswillen nehmen;
    Was soll eigentlich "gegen die Natur heißen" ?(
    Ist Organspende nicht auch eine Form der Evolution?
    Wenn das Leben nicht gewollt hätte, daß wir die Möglichkeit haben anderen Menschen mit einer Spende zu helfen, warum sind wir dann in der Lage es zu tun?
    Übrigens: "Habe nichts gegen Gegner der Organspende"!!!! Jeder nach seiner Einstellung. Nur bitte seid ehrlich zu euch selbst.
    Bisher habe ich nur fadenscheinliche Ausreden gehört, die sich jeder Grundlage entziehen.
    Also schmeißt Eure Ängste über Bord und gebt euch einen Ruck.
    Sag JA zur Organspende!
    TaunusGruß Günni

    TaunusGruß Günni ;)

  • NEIN auf keinen Fall ! :tougue:
    Ich habe nämlich sooooooooooooo`nnnnnnnnnnn Organ und das möchte ich den Anderen nicht zumuten ! :D

  • Wenn du wirklich so krank bist wie du es da beschrieben hast sollte dir sofort der Führerschein entzogen werden, ist ja lebensgefährlich dich am Strassenverkehr teilnehmen zu lassen :tougue:

    Ich mach erstmal Pause. :gruebel:

  • Zitat

    Original von boeri

    Wenn du wirklich so krank bist wie du es da beschrieben hast sollte dir sofort der Führerschein entzogen werden, ist ja lebensgefährlich dich am Strassenverkehr teilnehmen zu lassen :tougue:

    Naja, meine Reaktion ist aber immer noch ziemlich schnell - von daher gehts noch.

    ...
    ein neuer Tag,
    neues Glück,
    sieh nach vorne,
    nie zurück
    ...

  • Also um auch mal was zu sagen ."Ich würde spenden aber kann nicht ...."

    Aufgrund meiner Erkrankungen würde keiner meine Organe haben
    wollen und auf kurz oder lang kann es passieren, dass ich selber
    welche bräuchte, wenn ich meine medizinischen Behandliungen
    nicht ordnungsgemäß einhalte (hoffentlich nicht).

    Ich habe immer so ein komisches Gefühl wenn ich an Organspenden
    denke, auch wenns darum geht, eines von jemand anderen zu bekommen.

    Auch wenn man einen Spendeausweis hat können ja die Verwandten
    immernoch sagen neeee.... wir wollen das nicht. Dann wirds auch nicht
    gemacht . (leidige Erfahrung meiner Freundin ... Krankenschwester)

    CU CanRR
    „Meine Mutter zog Mützchen über die Klopapierrollen, der Hund trug Pullover, auf der Couch lagen Schondeckchen. Ich brauchte keine Drogen, die Realität war verrückt genug.“

    Einmal editiert, zuletzt von CannadianRR (3. August 2004 um 14:10)

  • Hallo Leutz !

    Also ich werde mich nicht für so etwas Registrieren lassen da ich der Sache zu skeptisch gegenüber bin !

    Ich hätte angst davor wenn ich einen Unfall hätte und die Ärzte würden meine Organe entfernen und nachher stell sich raus das ich doch noch eine kleine Chance zu Leben hätte doch diese nun nicht mehr geht da mir die Organe fehlen !

    Allerding muß man sagen ohne diese Leute die sich dafür bereit erklären würden tag für tag viele menschen streben !
    Also habe ich persöhnlich sehr großen Respekt vor solchen Menschen ! :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

    Ich wünsche euch noch einen schönen Sommer und hoffe das niemand je im Leben eine Organspende Brauch !

    MFG Benny

  • @ Fireblade77

    Du bist der Erste der die Wahrheit sagt von denen die sich gegen eine Organspende entschieden haben. Ziehe ich den Hut vor :respekt:
    Kann ich nachvollziehen, daß einem mulmig ist bei dem Gedanken an den Tod! Da hilft nur Aufklärung und die kannst Du auf der o.a. Seite von Lydia nachlesen.
    TaunusGruß Günni

    TaunusGruß Günni ;)

  • Ich hab schon länger nen Organspendeausweiß dabei :]

    Man muss einfach echt auch in diesem Punkt sagen, dass man nix mitnehmen kann...


    Meine Meinung

    Huti

    Sebring Twister hier...
    Bevor einer übern TÜV etc. schimpft, soll er sich mal überlegen, ob er für jede Karre eines Unbekannten seine Hand und Karriere ins Feuer legen will...

  • Zitat

    Original von Fireblade 77
    Hallo Leutz !

    Also ich werde mich nicht für so etwas Registrieren lassen da ich der Sache zu skeptisch gegenüber bin !

    Ich hätte angst davor wenn ich einen Unfall hätte und die Ärzte würden meine Organe entfernen und nachher stell sich raus das ich doch noch eine kleine Chance zu Leben hätte doch diese nun nicht mehr geht da mir die Organe fehlen !

    MFG Benny

    Hallo Benny,

    Deine Angst und Unsicherheit trifft sicherlich auch auf viele andere zu und liegt vielleicht auch darin begründet, dass viele nicht genau den Unterschied zwischen Koma und Hirntod kennen.

    Wenn ich es mal ganz vereinfacht erklären darf.

    Beim Koma handelt es sich um eine tiefste Bewusstlosigkeit, quasi eine Steigerung der Ohnmacht, wobei einzelne Hirnfunktionen teilweise ausgefallen sind.
    Dieser Zustand ist aber in den meisten Fällen reversibel.
    Kein Mensch würde bei einem solchen Menschen an Organentnahme denken, denn in vielen Bereichen ist das Gehirn noch voll funktionsfähig und die Organe arbeiten z.T. selbst.

    Beim Hirntod handelt es sich um einen Totalausfall sämtlicher Hirnfunktionen.
    Dieser Zustand ist irreversibel und bedeutet, dass kein Körperorgan mehr seine Funktion allein ausführen kann und da die Hirnsteuerung fehlt, die Organe nur durch apparatemäßige Unterstützung halbwegs funktionieren.
    Schaltet man die Geräte aus, kommt es sofort zum Stillstand aller Organe.

    Ist halt wirklich sehr einfach beschrieben, macht aber für viele den Unterschied evtl. etwas deutlicher.


    Gruss Ly

  • Wenn ihr Angst habt das euch wegen dem Organspenderausweis zu früh die Maschinen und damit das Lebenslicht ausgeknipst wird macht es wenigstens so wie ich: Redet mit eueren Angehörigen darüber und sagt denen das sie im Ernstfall die Zustimmung zum ausweiden geben sollen.
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Habe mir damals nen Ausweis geholt als ich mim Moppedfahre anfing. ann hat wenigstens evtl. noch jemand was von mir falls was passiert.

    Und Angst, dass mir deswegen früher das Licht ausgeknipst wird, hab ich nicht. Lieber so als vor sich hin vegetieren und irgendwie nix mehr mitzubekommen oder ein Leben lang ein Pflegefall zu sein.

    Gruß
    Myriam

  • Achja........mir fällt da sogar noch was makaberes ein.

    Als ich Juni 2000 meinen Unfall hatte, bei dem mir die Milz aufgeplatzt ist wurde ich im Krankenhaus kurz nach der Einlieferung ( ich lag grad schmerzerfüllt auf ner Liege bei der Erstuntersuchung ) von einem Arzt gefragt:" Na?? Hat der junge Mann schon einen Organspendeausweis ?"

    Unpassender hätte der Spruch zu diesem Zeitpunkt nicht kommen können. Naja.........8 Stunden später wäre ich dann fast zum Spender geworden. Aber egal.....der seidene Faden hat gehalten.

    Chief