Suche Reifenfreigaben für 17-Zoll Umbau

  • tach Leude,

    hab jetze vor im Winter meiner Blade ein 17 Zöller *Vorderrädle* zu gönnen!
    Nun hab ich hier im Forum nur Freigaben von Michelin und Bridgestone gefunden, pfieleicht hab i ja au einfach was übersehen :lupe:
    (Falls ja, dann bitte :straf: )


    Wenn jemand andere Freigaben hat , so rein Zufällig, ;)
    wäre ich sehr Dankbar :massa: :massa: :massa: wenn Derjenige sie mir schicken könnte.

    Damit ich den *Göttern vom TÜV* etwas Schriftliches unter die Nase
    heben kann :lies nach:

    Dachte so an Dunlop 207/208, Metzeler oder Pirelli

    grüsse

    )---addes---(

    immer zweimal mehr wie Du !!!

  • wo hast du freigaben für michelin her für 17 Zoll?


    Huti

    Sebring Twister hier...
    Bevor einer übern TÜV etc. schimpft, soll er sich mal überlegen, ob er für jede Karre eines Unbekannten seine Hand und Karriere ins Feuer legen will...

  • :O ups,
    hab mich da *verlesen* <----------:chair:

    war nur für Bridgestone,sorry

    grüsse

    )---addes---(

    immer zweimal mehr wie Du !!!

  • Generelle Freigaben gibt es nicht, da es ja eigentlich keine 17" vorne auf der SC28/Sc33 gibt. Hab auch nen nen 17" vorne und kenne nur die Möglichkeit jeden Reifen extra eintragen zu lassen.
    Falls das einfacher geht würde mich das auch interessieren.

    Gruß
    Wilfried

    ___

  • hmmm :gruebel:
    dann gibbet dann ja wohl nur noch die möglichkeit eine Kopie vom Brief mit dem jeweiligen eingetragenen Reifen zu fiinden !!
    Dann wird das wechseln vom Reifen Typ jedesmal ne teure Angelegenheit :(
    wenn ich mal verschiedene testen will!
    Was für´n Reifen hast Du den eingetragen,Wilfried ??

    grüsse

    )---addes---(

    immer zweimal mehr wie Du !!!

  • Ganz offiziell müsstetst du, um andere Reifen eingetragen zu bekommen, beim TÜV ein "Fahrtechnisches Gutachten" im Werte von 400,-€ erstellen lassen. Da werden dann sie Reifen speziell auf deinem Mopped getestet.

    In der Regel läuft es aber so, daß der Prüfer eine kurze Probefahrt macht, die mit 20-30€ zu Buche schlägt und dir dann deine Wunschreifen einträgt die du natürlich aufgezogen haben mußt. Oder er trägt sie dir einfach so ein, weil vielleicht vor dir schon mal einer bei ihm war un die Prozedur schon durchgeführt wurde!

    Am besten einfach vorher mal kurz nachfragen - bei uns am TÜV ist die technische Beratung kostenfrei ... ;) ;)

  • @Blaubär ( :D - war wegen Buchstabendreher zum Balubär geworden)
    Ja, so seh ich das. Jedesmal wenn du einen anderen Reifen fahren willst, mußt du den eintragen lassen. Weil die Reifenfirmen erteilen keine Freigabe, da es einen 17" dür die SC28/SC33 ja eigentlich gar nicht gibt.

    Ich hab den Pirelli Supercorsa eingetragen.

    Bei uns wollte der TÜV-Fritze gar keine Unterlagen. Der machte ne Probefahrt (45 min :mad:) und hat den Reifen dann eingetragen.

    Frag einfach bei deiner TÜV-Stelle (ggf. auch mal in näheren Umgebung, da die Leute sehr unterschiedliche Maßstäbe ansetzten) nach, wie es dort gehandhabt wird.

    Gruß
    Wilfried

    ___

    Einmal editiert, zuletzt von Wilfried (8. Oktober 2004 um 09:13)

  • Zitat

    Original von WeHa
    Ganz offiziell müsstetst du, um andere Reifen eingetragen zu bekommen, beim TÜV ein "Fahrtechnisches Gutachten" im Werte von 400,-€ erstellen lassen. Da werden dann sie Reifen speziell auf deinem Mopped getestet.


    Am besten einfach vorher mal kurz nachfragen - bei uns am TÜV ist die technische Beratung kostenfrei ... ;) ;)

    na 400 Euronen wären mir auch etwas zu Heftig ;)
    i glaub ein Anruf is mal meine erste Wahl


    Zitat

    Original vonWilfried
    @Blaubär ( - war wegen Buchstabendreher zum Balubär geworden)
    Der machte ne Probefahrt (45 min )

    hmm, Balubär wäre auch net schlecht gewesen :respekt: wieso is mir das nich eingefallen ?(

    un der Prüfer is 45 min gedüst?? so ein Job will ich auch :mmhh:

    wie is das Fahrverhalten jetz bei Dir gegenüber dem 16 Zoll ?
    den Suppencorsa hab ich auch in meiner engeren Wahl!!

    grüsse

    )---addes---(

    immer zweimal mehr wie Du !!!

  • Du mußt bedenken, dass der TÜV-Prüfer ja auch schon mal andere Motorräder (Suzi, Kawa oder BMW und son Zeugs) fahren muß. Da ist er verständlicherweise außer sich vor Freude, wenn mal ein gescheites Motorrad kommt :]

    Mit 17" ist schon ein wenig besser finde ich. Einlenkverhalten und Auftellmoment ist besser. Die SC's brauchen halt ein wenig Temperatur aber dann kleben sie ordentlich, so dass es (zumindest bei mir) auch mal für die Rennstrecke reicht.

    Gruß
    Wilfried

    ___

  • so so , dann frag ich mich allerdings wieso er nur ne 3/4 St gefahren ist?? ;) ;)

    grüsse

    )---addes---(

    immer zweimal mehr wie Du !!!

  • Dunlop208 auf einer SC33 mit 17 Zoll kann ich dir anbieten.

    MfG, Helmut

    Wenn du eine weise Antwort verlangst,
    musst du vernünftig fragen.

  • Zitat

    Original von Helmut


    Dunlop208 auf einer SC33 mit 17 Zoll kann ich dir anbieten.

    MfG, Helmut

    au ja, fein, dat wäre auch was ;)

    grüsse

    )---addes---(

    immer zweimal mehr wie Du !!!

  • Wär's nicht möglich, die gescannten KFZ-Briefe zu sammeln ? ?(
    Etwa auch auf der Startseite bei den Reifenfreigaben für die SC 28 - ich hätt' da noch 'nen Metzeler Sportec und den Michelin Pilot Power anzubieten.. :]

    Schöner schleifen :perfekt2:

  • Zitat

    Original von WeHa

    Sowas gibt es schon: Briefkopie.de

    jau, nur funzt die Seite schon eine Weile nich mehr !! X( X(

    Am besten man (Frau) schickt die Kopie an Kraftrad und er kann sie ja dann hier reinstellen !!
    Bisher gibbet ja nur die Eintragung mit Bridgestone.

    bevor ich´s Vergesse : zwischendurch mal *thx* für die Antworten bisher :massa:

    ps. seffi, das mit dem Metzeler würd mich Interessieren :hüpf2:

    grüsse

    )---addes---(

    immer zweimal mehr wie Du !!!

  • Bei mir hat der TÜV bisher immer die Reifen eingetragen, hatte bisher keine Probleme. Naja, der hat ja auch die Felge ohne weiteres eingetragen mit dem Argument das es besser sei als das originale.
    Es gibt halt doch noch Tüvbeamte mit technischen Verständnis...
    Gruss Thorsten

  • ... Es ist so, wenn die Originalfelge von Honda eingebaut is, gibts bei der Eintragung (Felge) keine Probleme. Gibts, glaub ich, sogar n Gutachten von THURN Motorsport.
    Bei den Reifen kommst du um einen Fahrtest nich drumrum. War bei mir auch so. Hat mich allerdings nix extra gekostet, war im Rahmen einer größeren Eintragaktion. Ich hab jetzt einen Reifen drauf, der nich eingetragen is, da hat der Herr Ingeneur zwar rumgezickt, aber nu hab ich mein Stempel. Mit leichten Mängeln, wie das so schön heißt. Wurscht!!!

    Schönen Gruß

  • Zitat

    Original von (Fireblade)
    Bei mir hat der TÜV bisher immer die Reifen eingetragen, hatte bisher keine Probleme. Naja, der hat ja auch die Felge ohne weiteres eingetragen mit dem Argument das es besser sei als das originale.
    Es gibt halt doch noch Tüvbeamte mit technischen Verständnis...
    Gruss Thorsten


    oh man, ich könnt :kotz:
    bei mir stellt sich der TÜV mal richtig Stur!!!!
    Die sagen :blabla: ohne Gutachten geht nix :nono:, und so ne Kopie vom Brief aus´m Internet kann ja jeder irgenwie selber machen *rums*
    und dann will er noch die dementsprechende Reifenfreigabe !!!
    :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
    werde es nun ma bei Dekra versuchen, oder hat jemand von Euch noch ein Gutachten?

    grüsse

    )---addes---(

    immer zweimal mehr wie Du !!!

  • Der hat die Kopie nicht anerkannt??
    bei mir hat der Tüvfritze das so eingetragen,alles, nur mit dem Komentar das das eh besser ist als das originale.. fertig..
    Der hat mich sogar noch gefragt was für Reifen ich eingetragen haben möchte, leider hat er dann welche vergessen einzutragen, das will er dann nächstes mal nachholen..
    Allerdings muss ich dazu sagen das der selbst Mopped fährt und auch ein wenig Plan von der Materie hat. Macht wohl doch heutzutage ne Menge aus an wen du gerätst..

    Schade das du soweit weg wohnst, sonst könnte ich dir helfen..

  • Zitat

    Original von (Fireblade)
    Der hat die Kopie nicht anerkannt??
    bei mir hat der Tüvfritze das so eingetragen,alles, nur mit dem Komentar das das eh besser ist als das originale.. fertig..
    Der hat mich sogar noch gefragt was für Reifen ich eingetragen haben möchte, leider hat er dann welche vergessen einzutragen, das will er dann nächstes mal nachholen..
    Allerdings muss ich dazu sagen das der selbst Mopped fährt und auch ein wenig Plan von der Materie hat. Macht wohl doch heutzutage ne Menge aus an wen du gerätst..

    Schade das du soweit weg wohnst, sonst könnte ich dir helfen..


    nööö, der hat gesagt *is nich* :nono:
    meine Werkstatt kanns auch nich glauben, und mein Kollege der bei Honda gelernt hatte lacht sich eins !!!
    Wohne wohl doch in der falschen Gegend :gruebel: mist.....
    abber ich geb net auf :ketten:

    grüsse

    )---addes---(

    immer zweimal mehr wie Du !!!