Sportreifentest Motorrad - Sportec M1 Spitze

  • Moin Leute!

    Habe gerade die neue Motorrad in der Hand. Mini Koch hat da 5 Reifenpaarungen auf ner 1000er Gixer bei Trockenheit und Nässe um den Kurs gescheut. (120/70-17 & 190/50-17) Hier mal das Ergebnis in Kurzform, habe keinen Scanner zur Hand:

    Kurvenverhalten bei Trockenheit:

    Metzeler Sportec M-1: 126 Punkte
    Dunlop D208 "L": 113 Punkte
    Michelin Pilot Sport: 113 Punkte
    Bridgestone BT010/011"E" 108 Punkte
    Avon Azaro SP AV 49/50 107 Punkte

    Nasstest:

    Michelin Pilot Sport: 88 Punkte
    Metzeler Sportec M-1: 82 Punkte
    Dunlop D208 "L": 78 Punkte
    Avon Azaro SP AV 49/50 76 Punkte
    Bridgestone BT010/011"E" 75 Punkte

    Wenn der Sportec jetzt auch noch ne einigermaßer vernünftige Lebensdauer hat und auf nem 16Zoll-Vorderrad funktioniert, dann werde ich mir die Dinger auf jeden Fall für unsere Vogesen-Tour aufziehen lassen. Habt schon jemand von Euch Verschleißerfahrungen mit dem M1 gemacht??

    Munter bleiben, Carsten

  • laufleistung hinten auf sc33 3500km, vorne ca. 1/2 von max. profiltiefe.

    Etwas, das stark anschiebt, muß auch das Recht haben, stark zu brüllen!

    Experten empfehlen GSX-R 1000 ;)

  • Was haste denn für den Satz hingelegt?

    Habe vorhin mal rumtelefoniert, der billigste Reifenmokel will dafür die klitzekleine Summe von 293€+15€ für Montage. Das muß doch billiger gehen?! ?(

  • Hi,

    fahr den M-1 seit letzten Freitag, bisher 1000 km. Bin sehr zufrieden mit dem Grip. Der Reifen läuft nicht so schnell heiß wie der BT010 (Direktvergleich!), baut aber trotzdem sehr schnell Grip auf (Oberhof, kurze Pause mit Würstl, dann wieder hoch, keine Reifenprobleme :)) ). Bei Feuchtigkeit noch keine Erfahrung. Die Motorrad werde ich mir vielleicht auch mal holen, mal sehen, was die über die anderen Reifen so schreiben.
    Preis war 290 EUR inkl. Montage (mit Radausbau).

    Gruß, Chris