Höher legen

  • @ schmiddi

    ganz einfach, da eine telegabel verbaut ist werden die standrohre
    in der gabelbrücke geklemmt. wenn nun beim einfedern die
    tauchrohre hochkommen, gleiten sie quasi auf die gabelbrücke zu.
    wenn nun die standrohre oben durch die gabelbrücke geschoben
    wird, fehlt dieser gleitweg unterhalb der gabelbrücke.
    wenn jetzt die gabel einfedert, kann es vorkommen, daß
    die tauchrohre an der unteren gabelbrücke anschlagen.
    --> da fehlt der federweg.

    ... wenn das mit standrohr und tauchrohr jetzt verwechselt wurde
    is eigendlich wurscht, du weißt was ich meine, oder?

    schönen gruß
    sven

  • Hi Sven,

    das klingt aber als hättest Du Deine Standrohre abenteuerlich weit durchgeschoben :wow. Müsste mal messen, aber ich schätze mal mehr als ca. 20mm sollte man die Tauchrohre nie nich durchschieben und dann gibt es höchstens Problem mit einer aufsetzenden Verkleidung aufs Schutzblech, aber bevor die Standrohre an die Gabelbrücke stoßen sollten sie immer auf block gehen.
    Den Federweg zu verkürzen um nicht an die Gabelbrücken anzuschlagen habe ich jedenfalls noch nie gehört!

    Gruß, Schmiddi

    SC28 for ever :dumdiedum:

  • Zitat

    Original von Schmiddi
    das klingt aber als hättest Du Deine Standrohre abenteuerlich weit durchgeschoben :wow.
    Müsste mal messen, aber ich schätze mal mehr als ca. 20mm sollte man die Tauchrohre nie
    nich durchschieben

    Abstand Oberkante Staubdichtung bis Unterkante untere Gabelbruecke: 135mm
    Federweg: 120mm
    Werte von einer 92er

    Also kann es schon bei 20mm Durchstecken die beschriebenen Probleme geben.


    Gruss,
    Juergen

    3 Mal editiert, zuletzt von birb (25. November 2004 um 14:14)

  • ...jipp, so isset.
    sooo genau konnte ich es nu nich belegen, danke dafür. :respekt:

    ...bei mir sind es 22mm, die ich durchgesteckt hab.
    mit heck anheben bleibt in etwa die gleiche bodenfreiheit
    wie original. auf der piste sollten evtl. die rasten höher
    montiert werden, da wird et dann eng.

    schönen gruß
    sven

  • Also nochmal zur Höherlegung und Wheelie.. Ich hab meine Blade zwar noch nicht hoch gelegt, aber schon so manch andere Motorräder. Meine Erfahrung ist auch dass sie leichter das Rädle lupft. Das merkt man aber erst wenn man sie extrem hoch legt. => Durch das Höherlegen stellt sich die Schwinge steiler auf, wodirch der Radstand verkürzt wird. Kurzer Radstand=Handlich, langer Radstand = guter Geradeauslauf. Angenommen man würde sie hinten um 20 cm höher legen, dann könnte man erst ab dem 4. Gang richtig Gas geben, weil sie drunter immer vorne oben wäre. Problem dabei: Schwingenschleifschutz ist gleich durch, Geradeauslauf beschissen und vor allem, der Nachlauf des Vorderrades wird so stark verkleinert das das Rad so gut wie keinen Geradeauslauf mehr hat. In Maßen jedoch bewirkt ein geringerer Nachlauf mehr Handlichkeit und ist noch fahrbar;)

    Gruß Wolle

    STEIGE NIEMALS AUF EIN PONNY WENN DU EIN PFERD REITEN KANNST!!!

  • Wolle:

    glaubst du eigentlich was du da so schreibst...... ?(

    wie waren deine schulnoten in physik? :))

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • ...ähh, sorry wolle, bitte nochmal erklären, irgendwie kann ich dir nich
    so ganz folgen. wie war das, 20cm hoch, schwinge runter, vorderrad
    hoch, 4.gang gasgeben, lenkkopfwinkel.....??? ?(
    denk da noch ma drüber nach und informiere uns über dein ergebnis.

    scheena gruaß

  • Zitat

    Original von Dirkman
    Wolle:

    glaubst du eigentlich was du da so schreibst...... ?(

    wie waren deine schulnoten in physik? :))


    Dirkman

    Ja, das glaube ich. In Physik hate ich ne glatte eins, und in der mündlichen Prüfung ne 1,2. In der Mechanikerlehre hatte ich in Technologie und Mathe auch ne glatte 1, und in der Gesellenprüfung hab ich als Prüfungsbester abgeschlossen und bin Handwerkskammersieger beim Leistungswettbewerb geworden.Und wie liefs bei Dir?? Falls Dus nicht glauben solltest kann ich Dir gerne die Unterlagen scannen ;) So viel zu dem Thema.

    @all

    Zum Fahrwerk:
    HA: Die 20 cm Höherlegung waren natürlich stark übertrieben. Sie dienten nur zur Verdeutlichung wie sich der Radstand verkürzt bei einer Höherlegung, da die Schwinge dann steiler steht und das Hinterrad somit weiter nach vorne wandert(in der Mathematik auch trigenometrie genannt). Ich denk mal das müsste man so verstehen, oder?

    VA: Durch eine Heckhöherlegung verändert sich der Nachlauf des Vorderrades. Er wird kleiner. Je größer der Nachlauf, desto besser der Geradeauslauf eines Rades. Da er aber hier kleiner wird werringert sich der Geradeauslauf und das Motorrad wird handlicher(erwünschter effekt einer Höherlegung).

    VA+HA: Des weiteren wirkt sich ein verringerter Radstand positiv auf die Handlichkeit und Wendigkeit eines Fahrzeuges aus(auch erwünschter Effekt siner Heckhöherlegung)

    Wheelie: In Bezug auf Punkt Fahrwerk und verkürzter Radstand, stellt man sich das so vor: Wenn man einen Radstand von(übertrieben) 4 Metern hat, ist es nahezu unmöglich einen Wheelie zu ziehen.Oder was glaubt ihr warum Dragster so lang sind? Wenn man hingegen einen Radstand von (übertrieben) 50cm hat, reicht bereits sehr wenig Leistung aus um das Vorderrad in die Höhe zu lupfen. ist logisch, oder? ganz einfache Physik.

    Hinzu kommt noch der Schwerpunkt des Fahrzeuges. Ist er tief, tut man sich schwer aufs Hinterrad zu kommen. Wenn er (übertrieben) 1 Meter hoch wäre, wär es wiederum kein problem. Und durch eine Höherlegung wandert der Schwerpunkt halt auch nach oben, und nur geringfügig nach vorne(kann man auch ganz einfach mit ner Personenwaage testen ;)).

    Die Gangangaben im letzten posting waren natürlich nur pi mal Daumen geschätzt wie sich das so auswirken könnte.

    Und um physikalische Gesetze und Kräfte zu erklären oder festzustellen muß man immer in die Extremen gehen, da es dann leichter zu verstehen ist. Aber ihr habt ja auch schon erkannt dass bereits schon wenige Zenzimeter ausreichen(in der Höherlegung) um ein Fahrzeug nahezu unfahrbar zu machen(Verschleiß und vor allem wird sie sehr kippelig => Nachlauf)

    Ich hoffe ich habs jetzt deutlicher beschreiben können. Heut Mittag wars knapp von der Zeit her.

    Gruß Wolle

    STEIGE NIEMALS AUF EIN PONNY WENN DU EIN PFERD REITEN KANNST!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurvenfreak (29. November 2004 um 17:45)

  • :respekt: dafür.

    nur, wir sprechen hier von relativ geringen gewichtsverschiebungen.
    (+- 1cm schwerpunktsverschiebung) das dürfte beim wheelen nich
    ins gewicht fallen.
    um dem fahrwerksextrem beim höherlegen entgegen zu wirken
    habe ich meine kette um ein doppelglied verlängert. damit sitzt
    das hinterrad um ca 1cm weiter hinten. abhängig von der gewählten
    übersetzung natürlich, und wie die übersetzung realisiert wurde.
    (ritzel- und kettenradgröße).
    wie ich auch beschrieben habe, habe ich meine gabel noch zusätzlich
    durch die gabelbrücke geschoben. d.h., die front um 22mm abgesenkt.
    -->2 maliges verringern des nachlaufs bei allerdings 2 maliger
    gewichtsverschiebung nach vorne. und die merkt man jetzt massiv.
    --> da wheelt nix mehr, nur noch mit gewalt.
    aber lange rede, kurzer sinn, probiers aus. das mußt du selbst
    erleben, vom hörensagen kannste keine vernünftige aussage treffen.
    theorie is immer gut, doch die praxis sieht oft ganz anders aus.

    ich denke, der schmiddi hat nun alle infos die er wollte.
    nun is schrauben angesagt, dann testen und dann .... :)) ;)

    scheena gruaß
    sven

  • Werd ich so tun. Klar sind Theorie und Praxis verschieden, aber ein Teil bleibt ja wiederum hängen :D

    Gruß Wolle

    STEIGE NIEMALS AUF EIN PONNY WENN DU EIN PFERD REITEN KANNST!!!

  • also wenn du mir erzählen willst dass sich eine heckhöherlegung auf den radstand dermaßen auswirkt dass das die fahreigenschaften beeinflusst bekomm zweifel ich an deinem 1er in physik.... ;)

    die heckhöherlegung bringt m.e. zwei punkte:
    - optik (naja.... ein bissele wenigstens)
    - verkürzter nachlauf (bessere handling)

    wenn du nun schreibst "Wheelie: In Bezug auf Punkt Fahrwerk und verkürzter Radstand, stellt man sich das so vor: Wenn man einen Radstand von(übertrieben) 4 Metern hat, ist es nahezu unmöglich einen Wheelie zu ziehen.Oder was glaubt ihr warum Dragster so lang sind? Wenn man hingegen einen Radstand von (übertrieben) 50cm hat, reicht bereits sehr wenig Leistung aus um das Vorderrad in die Höhe zu lupfen. ist logisch, oder? ganz einfache Physik. dann nutze deine physik-kenntnisse (die ja im überluss vorhanden sein sollten) und rechne mal aus um vielviele milimeter (1 oder gar 3?) du durch eine höherlegung des hecks um wenige cm deinen radstand verkürzt und ob du wirklich meinst dass das im fahrbetrieb spürbar ist oder ob es um reine theorie geht.
    dass ein verkürzen des radstandes um ein paar milimeter sich dermaßen auswirkt dass eine verstärkte neigung zum wheelie spürbar wird......
    naja, wenn du das meinst.....

    hast du auch ein "flitzlicht" an dein mopped verbaut? das war vor jahren mal in der april-ausgabe von MOTORRAD beschrieben. :legweg:

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirkman (30. November 2004 um 08:58)

  • doppelpost. sorry

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

    Einmal editiert, zuletzt von Dirkman (30. November 2004 um 08:57)

  • Zitat

    Original von Dirkman
    hast du auch ein "flitzlicht" an dein mopped verbaut? das war vor jahren mal in der april-ausgabe von MOTORRAD beschrieben. :legweg:

    ... ich hab n filzlicht, macht abends gaaaaanz weiches licht... ?( :D ;)

    scheena gruaß

  • das flitzlicht war ne geile tuning-maßnahme.....

    funktionierte aber nur im dunkeln. :legweg: muss mal suchen ob ich das heft noch finde (-:

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • Dirkman
    Irgendwie widersprichst Du Dir selber. Erst schreibst dass ne Höherlegung nichts an den Fahreigenschaften ändert und dann schreibst auf einmal dass durch den verkleinerten Nachlauf das Handling verbessert wird ?(

    Aber egal. Ich weiß selbst das es sich nur um ein paar mm dreht. Ich hab auch nicht gesagt das es einen riesigen Unterschied zu bemerken gibt. Nur wurde hier gepostet dass das Vorderrad durch ne Höherlegung mehr am Boden klebt. Und das ist nunmal nicht der Fall. Es geht zwar nur minimal, aber dennoch in die andere Richtung. Und wie schon gesagt hab ich die Geschichte nur so übertrieben damit das besser deutlich wird ;)

    Gruß Wolle

    STEIGE NIEMALS AUF EIN PONNY WENN DU EIN PFERD REITEN KANNST!!!

  • Zitat

    Original von Kurvenfreak
    Dirkman
    Irgendwie widersprichst Du Dir selber. Erst schreibst dass ne Höherlegung nichts an den Fahreigenschaften ändert

    wo schreib ich das? ?(
    schau mal auf die erste seite des threads, zweites posting :))

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

    Einmal editiert, zuletzt von Dirkman (30. November 2004 um 12:33)

  • Zitat

    Original von Dirkman
    ich hatte die umlenkplatten von THURN drin.
    kosten nicht die welt, einfach einzubauen.

    und das handling wird wirklich SPÜRBAR besser :)

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • Zitat

    Original von Kurvenfreak
    Dirkman
    Irgendwie widersprichst Du Dir selber. Erst schreibst dass ne Höherlegung nichts an den Fahreigenschaften ändert und dann schreibst auf einmal dass durch den verkleinerten Nachlauf das Handling verbessert wird ?(

    Aber egal. Ich weiß selbst das es sich nur um ein paar mm dreht. Ich hab auch nicht gesagt das es einen riesigen Unterschied zu bemerken gibt. Nur wurde hier gepostet dass das Vorderrad durch ne Höherlegung mehr am Boden klebt. Und das ist nunmal nicht der Fall. Es geht zwar nur minimal, aber dennoch in die andere Richtung. Und wie schon gesagt hab ich die Geschichte nur so übertrieben damit das besser deutlich wird ;)

    Gruß Wolle

    einspruch, euer ehren!
    genau das ist das ergebnis. seit ich meine höherlegungsaktion
    (auch mit THURN-teilen) getätigt habe, habe ich endlich ein
    feedback der vorderhand. dazu kommt ein sichtbarer abrieb
    am reifen, welcher vorher nahezu nicht zu erkennen war.
    --> mehr druck auf dem vorderrad.
    ich kann leider nichts gegenteiliges dazu sagen, es ist fakt.
    vielleicht nur bei mir, aber du kannst dir gerne bei einer
    probefahrt ein eigenes bild von der sache machen.

    scheena gruaß
    sven

  • Dödidedumdum-dumdidumdidum--didödädadädärädäää (sendung mit der maus-sound)
    Heute wieder Neues aus Kiekes Bastelstube!!
    *garage-vision on*

    Gestern erhielt ich ein metallisch klapperndes kleines Packetchen was mich sehr erfreute, immerhin hat sich der werte ebayaner gut zwei Wochen zeit mit dem Versand gelassen...doch in dem Moment verfliegt ja bekanntlich alle Wut und Ungeduld...
    Heute wollte ich dann besonder früh aufstehn um die Lsl Heckhöherlegung einzubauen..Pustekuchen 11:30 *gääähn* nee noch ne Runde....12:00 Auuuu jetzt is aber höchste Eisenbahn!!
    Also los, scheiße hab immernoch keinen Montageständer....scheiß *****-Versand!! Also was tun...zwei Bolzen gesucht, ab damit ins Swchingenlager, Bock mit dem Hinterrad auf n Stück Holz geschoben, Vorderbremse mit Kabelbinder fixiert, rechte Seite n Bock unter den Bolzen gestellt, linke Seite Wagenheber angesetzt und gedreht....Zack stand das Teil inner Luft- Hervorragend!! Jetzt Latte unterm Hinterrad weggenommen, denn den Platzt braucht man ja nun für die Höherlegung... Umlenkplatten ausgebaut, ging alles superfix und easy..! Korrekt gut gelaunt weil alles klappte noch eben das Kettenspiel eingestellt und fertig war der Hobel...
    Muss sagen...geile Optik! Die Trockensitzübungen inne Garage warn auch schon vielversprechend... Und zu guter Letzt sieht das ganze nicht zu extrem oder offensichtlich aus, sodass ich mir mit der Abnahme noch Zeit lasse, bis ich im Frühjahr noch mehr umbaue damit sichs auch lohnt...
    Tja nun steht sie da, vorne geduckt und angriffslustig, hinten etwas höher....ein sehr leckerer Anblick...
    Dann wolln wir doch mal sehn wie das mit den Wheelies nu is!!
    bIS SPÄTER DENN, ich werde berichten-...
    Achja, technische Daten: LsL Höherlegung, sc33 BJ96, Laut Gutachten 21mm höher... Optisch find ich nicht zu viel und nicht zu wenig :D
    *garage-vision off*

    Gruß Nico

    Wer Wheelies macht und runterfällt, der hat kein Recht auf Krankengeld ;(