Höher legen

  • So meine Herren nun folgt der angekündigte hochwissenschaftliche und sachliche Bericht zu den Erfahrungen die nach dem Einbau der kürzlich erworbenen Heckhöherlegung gemacht wurden.
    EINBAUEN!! ALLE!!! NUR GEIL!!! :up: :up:

    Ok dann doch noch etwas sachlicher...
    Ob ihrs glaubt oder nicht, da könnt ihr mir mit Physik oder sonstwas kommen, das Vorderrad is leichter und länger in der Luft als vorher! Ich würde das so erklären. Man ist zwar leicht mehr nach vorn gebeugt qals ohne die Höherlegung und mus somit erst den "Punkt" überwinden das Ding hochzubekommen, aber wenn der Punkt erstmal überschritten ist, gibt es kein Halten mehr. Die Höhe des Vorderrads lässt sich easy mit einem Gasstaoß kontrollieren, klar vorher auch, aber da war das irgendwie träger..und wenn das Vorderrad erstmal wieder richtung Boden wollte half nichts mehr...nun is das anders...
    Es kommt mir so vor als hätte jemand die Schwinge um gleich zwei cm gekürzt...
    Nun gut man kann auch so fahren dass man jederzeit bremsbereit is und so blabla aber wer will dat schon?? Vollgas und hoch das Rad!
    Handling is auch sehr fett, man hat das Gefühl etwas weiter über den Lenker gebeugt zu sein und hat somit mehr Kraft und Platz das Ding zu bewegen und hängt nicht nur dahinter.
    Das Fahrwerk ist deutlich ´agiler` geworden, es lenkt sich leichter und man hat einfach das gefühl das Bike sei kürzer und dementsprechend lässt es sich um die Kurven scheuchen...sehr nett!

    Fazit:
    -besseres Handling und feedback
    -leichter wheelies und stoppies
    -bessere Optik

    negatives: Wenn man im Leerlauf an die Ampel rollt hört man leicht wie die kette am Schwingenschleifer schleift, nicht wild, kann aber nerven. Bei eingelegtem Gang konnte ich nichts hören...

    Also ich kanns nur empfehlen.... doll am Fahrwerk hab ich deswegen jetzt nichts gemacht, nur die Druchstufe der gabel werd ich mal etwas erhöhen, sonst fährt sich das noch ok... ich sollte sowieso mal komplett alles abstimmen... aber mehr als mal hier und mal das drehen und dann ne Runde fahren und schauen obs besser is kann ich nicht...

    Ok Leute, also nehmt nicht alles ernst was drin steht, aber ich finde für den preis ist das n prima Fahrwerkstuning!!
    Gruß Nico :))

    Wer Wheelies macht und runterfällt, der hat kein Recht auf Krankengeld ;(

    Einmal editiert, zuletzt von NicNic (30. November 2004 um 15:45)

  • Zitat

    Original von NicNic
    Ob ihrs glaubt oder nicht, da könnt ihr mir mit Physik oder sonstwas kommen, das Vorderrad is leichter und länger in der Luft als vorher! Ich würde das so erklären. Man ist zwar leicht mehr nach vorn gebeugt qals ohne die Höherlegung und mus somit erst den "Punkt" überwinden das Ding hochzubekommen, aber wenn der Punkt erstmal überschritten ist, gibt es kein Halten mehr.

    eher nicht....
    ... aber der glaube versetzt ja bekanntlich berge :D

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • Zitat

    Original von Dirkman

    eher nicht....
    ... aber der glaube versetzt ja bekanntlich berge :D

    ...und nicht vergessen: die Erde ist eine Scheibe !

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • grrrrrrr seid ihr dickköpfig!!
    und das wo ich es doch selbst "erfahren" habe!! :]

    Wer Wheelies macht und runterfällt, der hat kein Recht auf Krankengeld ;(

  • ...na gut, wenn ihr meint, also mein vorderrad is noch nie beim
    staßenfahren hochgekommen, aber ich weiß ja nich wie ihr fahrt.

    seis drum, wenns trotzdem funzt, is doch alles palletti.

    scheena gruaß, und vui spass
    sven

  • Bei mir geht es auch nur gewollt hoch.... das funktioniert aber einfacher als ohne die Höherlegung...das meinte ich-vielleicht redete man aneinander vorbei.
    Ich mach das halt so bei 5000rpm gas zu und dann aufreißen...das übliche halt. Und bei der aktion geht das Lupfen einfacher.

    Wer Wheelies macht und runterfällt, der hat kein Recht auf Krankengeld ;(

  • ...da kannste mich jetzt ne lusche nennen,
    aber zum wheelen bin ich zu deppert.
    gewollt hab ich das noch nie hingekriegt,
    nur zufällig ma, und dann war auch fast die
    hose voll. auf der rennbahn passiert das schon
    öfter mal, aber da merk ich das nich so,
    weil man sich darüber in dem moment garkeine
    gedanken macht.
    üben muß ich das aber deswegen auch nich.
    scheena gruaß
    sven die memme ;)

  • Ich dacht mir schon dass meine Kriterien für eine "gute" heckhöherlegung andre sind als eure...
    n steigendes Vorderrad bringt euch nunmal keine hundertstelsekunden auf der bahn...mir aber Spaß! :D :D

    Wer Wheelies macht und runterfällt, der hat kein Recht auf Krankengeld ;(

  • Zitat

    Original von Anderson
    ...und nicht vergessen: die Erde ist eine Scheibe !

    die auf den Schultern von vier riesigen Elefanten ruht.


    Gruss,
    Juergen

  • Zitat

    Original von Dirkman
    also wenn du mir erzählen willst dass sich eine heckhöherlegung auf den radstand dermaßen auswirkt dass das die fahreigenschaften beeinflusst bekomm zweifel ich an deinem 1er in physik.... ;)

    :

    Radstand, Nachlauf, und all die anderen Radstellwinkel spielen nunmal sehr stark zusammen. Man kann nicht einfach eines verändern ohne dass man nen anderen Winkel mit verändert. Das bessere Handling durchs Höherlegen ist nicht nur auf den Nachlauf des Vorderrades zurückzuführen!
    Sei froh dass es sich hier nur um ein Motorrad und nicht um ein Auto dreht. Da ist das Ganze nämlich wesentlich komplizierter ;)

    Gruß Wolle

    STEIGE NIEMALS AUF EIN PONNY WENN DU EIN PFERD REITEN KANNST!!!

  • Zitat

    Original von NicNic
    Bei mir geht es auch nur gewollt hoch.... das funktioniert aber einfacher als ohne die Höherlegung...das meinte ich-vielleicht redete man aneinander vorbei.
    Ich mach das halt so bei 5000rpm gas zu und dann aufreißen...das übliche halt. Und bei der aktion geht das Lupfen einfacher.

    Genau so isses. Die Erfahrung hab ich auch schon öfters gemacht, allerdings hab ich meine Blade noch nicht hochgelegt. Aber ich glaub nicht dass sie sich viel anders verhält wie die anderen Motorräder :)
    Nehm doch öfters jemand sozius, dann brauchst nicht mehr vorpumpen um sie steigen zu lassen :D

    Gruß Wolle

    STEIGE NIEMALS AUF EIN PONNY WENN DU EIN PFERD REITEN KANNST!!!

  • hehe, ja das hab ich auch schon bemerkt...
    Leider will aber niemand mitfahren wenn ich das vorher ankündige... und wenn ichs nicht tue will danach keiner mehr mitfahrn!
    Mittlerweile klappt das auch schon ganz gut aber gerade zum üben reichts mir dass ich mich elbst im Fall der Fälle schrotte, da muss ich nicht noch wen verarzten :D :D

    Wer Wheelies macht und runterfällt, der hat kein Recht auf Krankengeld ;(

  • Zitat

    Original von Wanderbaustelle
    ich denke, der schmiddi hat nun alle infos die er wollte.

    Soviel Infos wollte ich überhaupt nicht haben!

    Habe nur mal kurz bedenken angemeldet wenn jemand seine Gabel soweit durch die Brücke schiebt, dass er seinen Federweg verkürzen muss.

    Aber jeder wie er möchte ;).

    Gruß, Schmiddi

    SC28 for ever :dumdiedum:

  • Das könnt glatt von mir geschrieben sein! :wow
    Bis auf das "sven"! :legweg:

    Einmal sah es sicher sogar spektakulär aus, als
    ich auf dem Hinterrad ne kleine Kollone überholt
    hab,- war aber auch net gewollt! X(
    Schon gar nicht das Aufsetzen des Vorderrads,
    das auch meine Kronjuwelen Bekanntschaft mit
    dem Tank machen lies. :mad:

    Auf jeden Fall kann ich das mit dem vermehrten
    Vorderradsteigen auch nicht nachvollziehen.
    Hab mein Heck auch 3 cm noch oben verlegt,
    aber eher wegen der Optik und des Neigungs-
    winkels in Kurvenfahrten.