Offen eingetragen !!

  • Hallo,
    wieder mal ein Fireblade "newbie". Wer kann mir helfen die Blade offen beim TÜV einzutragen, Gutachten, FZG-Brief etc. Bei uns in Bayern sind die Cops sehr streng !!!
    Vielen Dank im voraus.

  • hallo...
    bin ja auch noch fats neu hier :)

    hab dein problem aber net ganz verstanden?

    einfach vom händler machen lassen..
    oder wenn de plan hast selber... dann begutachten lassen und schon gibs nen neuen brief und kurz danach den schein...

  • Deine Frage versteh ich auch nicht ganz, werd mal konkreter, wo genau ist das Problem ?(

    Ansonsten freu ich mich, auf dem nächsten Stammtisch wieder nen Newbie begrüssen zu können :)) Wie bereits erwähnt vorauss. im Januar. Genaueres dann hier im Forum...

    Beste Grüsse
    Jochen

  • schätze mal, dass das problem darin liegt, dass das moped mit 98ps eingetragen ist, in wirklichkeit aber offen ist.
    ist bei mir auch so und auch ich weiß nicht, ob der tüv das einfach so umtragen kann, oder ob man da noch irgendwelche papiere bzw. gutachten braucht.

  • Hier im Forum kannst du ein paar Musterbriefe runterladen, damit dann zum Tüv und so bei 80% der Leute klappt es ohne geeiere! Wenn du zu den 20% gehörst, einfach zu einer anderen Station :))gehen oder zum freundlichen HH, der Werkstatt-Tüv-Spezi ist meistens "umgänglicher"!
    Ansonsten hier ;( und es gibt mehr Hilfe!

    MfG Jan

  • Hallo, das ging ja superschnell. Dem TÜV reicht die Scheinkopie.
    Vielen Dank und bis zum Stammtisch.


    :respekt:

  • Also ich bin einfach zum nächsten TÜV um die Ecke, habe dort erklärt, dass bei meiner Blade zwar 98 PS eingetragen sind - ich aber offen fahre und dies auch gerne so eingetragen hätte. Als Antwort habe ich nur sinngemäß bekommen: Gar kein Problem, machen wir doch sofort. Und gesagt - getan war ich keine 5 Minuten später wieder vom Hof. Und zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass ich mit meinem Auto beim TÜV vorgefahren bin und lediglich die Papiere meiner Blade dabei hatte. Als Begründung bekam ich die Antwort, dass mein Anliegen glaubhaft vorgebracht wurde und ich mir ja (zumindest Versicherungstechnisch) selber ins Fleisch scheiden würde, denn welche Grund sollte ich haben eine 98PS-Maschine mit offener Leistung eintragen zu lassen.

  • Genau so isses. Ich bin zum Tüv gelatscht, hab gesagt sie ist offen, aber zu eingetragen. Er hat gegrinst, die Daten durchge "x"t und die neue Leistung eingetragen. Der Ganze Spaß hat mich incl. HU und Stahlflex und Scheibe eintragen lassen 38€ gekostet. Und da sie jetzt offen mit 74 kw drinsteht statt mit 94 hat die Versicherung gesagt da ändern wir garnichts, da das weniger als 5% Leistungsänderung sind und das in der Toleranz so gültig ist.

    Gruß Wolle

    STEIGE NIEMALS AUF EIN PONNY WENN DU EIN PFERD REITEN KANNST!!!

  • Habe Eure Beiträge gelesen, da ich ebenfalls zu den Betroffenen gehöre. Habe also Ausdrucke gemacht und bin frohen Mutes zur DEKRA. Nach einer Stunde Wartezeit kam dann die Ernüchterung. Abgesehen davon, daß nur der TÜV Leistungsänderungen eintragen darf, faselte der Kuckuck dort etwas von Gutachten. Naja, also ab dafür zum TÜV. Und dort..........das gleiche Spiel :evil: Blablabla...ohne Gutachten von Honda kein Eintrag. Mächtig genervt dann zum Hondahändler und jetzt kam der Höhepunkt: für die SC28 gibt's nur Gutachten für 37kW , 72kW und (???) 74kW (???). :tougue: Das stammt wohl noch aus der Zeit mit der "stillen" 100PS-Regelung bis Anfang der Neunziger !! Jetzt bin ich es jedenfalls soetwas von Leid, jetzt bleibt es so, wie es ist. :abgelehnt: Fertig.

    :headbang: Wer später bremst ist länger schnell !! :respekt:

  • Ich mußte auch weit fahren, bis ich einen TüV gefunden habe, der mir "einfach so" die offene Leistung einträgt (abgeschrieben direkt aus der Briefkopie, die ich bei hatte).!! :tougue:

    Normalerweise müßte da angeblich ein Abgasgutachten erstellt werden und eine neue Geräuschmessung etc., da es tatsächlich kein Gutachten von Honda geben soll, daß die 125PS der Blade offen bescheinigt. :gruebel:

    Blöderweise habe ich eine Briefkopie einer SC28 gehabt von einem Bekannten, der selbst wiederrum seine "offene" Leistung anhand einer SC33-Briefkopie hat eintragen lassen! Dementsprechend habe ich nicht 125PS, sondern 128PS eingetragen, aber damit auch gleichzeitig die leiseren "DB-Zahlen" der neueren Blade! :mad: Hoffentlich muß ich nie eine Phonmessung machen. X( :D

  • Hi,

    habe bei meiner blade auch volle leistung über unseren Hondahändler eintragen lassen, beim eh angefallenem tüvtermin.

    Seitdem habe ich 93kw eingetragen, is nur komisch das ich hier immer was von 94kw im forum lese !? Die haben mir 1kw unterschlagen beim tüv :D lol

    Steht bei euch allen 94 kw im brief/schein???

    greetz, veng

  • mein Händler hatte zu mir gemeint, dass es absolut kein Problem wäre die Blade offen einzutragen ... er hätte nen TÜV Gutachten aufm PC und müsste es theoretisch nur noch ausdrucken?!

    Stolzer Papa einer wunderschönen Tochter seit dem 22.04.2010 :yeh::sonne: :laola:

  • Zitat

    Original von vengador


    Steht bei euch allen 94 kw im brief/schein???

    greetz, veng


    Bei mir ist im Schein 95 kw eingetragen :nixwiss:

    Was ein durcheinander :kopfdreh:

    Gruß

    Horsti

    Meine Nachbarn hören gute Musik, ob Sie wollen oder nicht :dumdiedum:

  • Sag ich ja!! :tougue:
    Das Problem bei der "offenen" Leistung der älteren Motorräder ist, daß viel mit "Briefkopien" beim TüV gearbeitet wurde! :mad:
    Früher war das eintragen der offenen Leistung nur durch Tuningläden wie LKM oder Kainzinger etc. möglich! Die haben eine eigene Abnahme mit dem Bike gemacht samt Leistungsmessung, und dann wurde das Ergebnis eingetragen. War aufwendig und teuer. X(

  • rein rechtlich musst du eine abnahme vom baurat haben (selbst wenn es eine fachwerkstatt belegt), der kommt kurz raus schaut sich deine drosselklappen an und nickt kurz. mit der 30euronen teuren bestätigung kannste dann umtragen lassen.
    da die maschine für die offene leistung freigegeben ist brauchts keine abgasmessung oder dergleichen. die eigentliche bauliche änderung ist die drosselung. wenn sie raus sind ist der "urzustand" wieder hergestellt.

    oder du hast glück und einer trägt dir das gleich ein weil die selbst wissen wie schwachsinnig das ganze prozedere ist.


    what do you mean "flash gordon approaching"?

  • Zitat

    Original von GeisT666
    ich hab 93KW und 255KMH eingetragen ...

    95 kW und 256 km/h :baeh:

    Grüße aus dem Bergischen Land
    Hilger