....und Freunde

  • Drei Seefahrer eines gekenterten Frachters -- ein Bayer, ein Hesse, ein Ostfriese -- sind auf einer einsamen Insel gestrandet. Wochen später finden die Drei eine angeschwemmte Flasche. Sie öffnen diese, ein Flaschengeist entweicht uns spricht: "Ihr habt mich aus der Flasche befreit. Zum Dank hat jeder eine Wunsch frei." Der Bayer: "Ich will weg hier von der Insel. Auch das Seefahrerleben hab' ich satt. Ich will zu meiner Familie in den Bayrischen Wald!" Schwupp - weg ist er, sitzt daheim bei der Familie, eine Maßkrug Bier zur Hand, das Leben genießend. Der Hesse: "Auch ich habe die Schnauze voll von den Frachtschiffen auf hoher See. Ich will zu meiner Freundin nach Franfurt am Main!" Schwupp - weg ist er, sitzt mit seiner Freundin bei schönem Wetter im Garten einer Frankfurter Äbbelwoi-Kneipe, das Großstadtleben genießend. "Und was wünschst Du Dir", fragt der Flaschengeist den Ostfriesen. Dieser überlegt eine Weile und sagt dann zu dem Flaschengeist: "Ohne die beiden fühl' ich mich so einsam. Ich wünsch' mir meine beiden Freunde zurück!"