Fahwerkeinstellung sc 57

  • Erst mal ein frohes neues Jahr :)).

    Wer hat erfahrung mit der Fahrwekseinstellung für die SC 57 .

    Zur Zeit ist das FW auf Serie ab Werk.

    Da ich dieses Jahr einige Renntrainnings mitmachen möchte (-: , und vermutlich das FW für die Rennstrecke zu weich sein wird suche ich nun eine gute Einstellung.

    Fahrergewicht 85 kg.

    Wer hat schon mal getüfftelt und kann Tips geben ?

    .........

  • Also wenn du vermehrt auf den Track willst, würde ich es nicht bei ner reinen Abstimmung belassen. Die Serien-Federn sind dafür nen bisi zu weich. Somit würde ich schon mal die Gabelfedern und Gabelöl wechseln...z.B Wilbers etc.

  • Hast du den unter der Homepage schon mal nachgesehen ,

    SC57/Fahrwerk Setup

    Benutz mal die Suchfunktion ist eine Menge zu Finden .


    oder von Hotta2000

    Immer von zu bzw. hart ausgehen

    92kg

    Gabel
    Vorspannung: 3 Umdrehungen (auch bei voll zu ereiche ich leider nicht 32 -38mm, ich komme so aber besser damit klar und werde im Winter ne Öhlinsfeder einsetzen mit 0,95er Rate)
    Druckstufe: 2,0
    Zugstufe: 2,5

    Federbein
    Vorspannung: Stufe 6
    Zugstufe: 2,0
    Druckstufe: 7 Klicks

    Luft noch vergessen:

    Vorne 2,4
    Hinten 2,8

  • Also wenn wir vom Rennstreckenbetrieb reden, wie er es oben erwähnt hat, dann sind 2,8 bisi viel oder was meinst du Cafe Racer dazu? Je nach Reifenhersteller reichen hinten zwischen 1,9 und 2,3.

  • Hallo,
    erstmal ein gutes neues Jahr an alle 8),wenn du was ins Fahrwerk investierst dann kann ich dir nur Race Tech Hubert Hoffmann :respekt: empfehlen.Der ist sehr gut und die Preis-Leistung stimmt da voll und ganz ;).Habe schon mehrmals was machen lassen ,und bin mehr als sehr zufrieden damit :wow.

    Gruß
    Peter:perfekt:

  • Zitat

    Original von chr1s
    Also wenn wir vom Rennstreckenbetrieb reden, wie er es oben erwähnt hat, dann sind 2,8 bisi viel oder was meinst du Cafe Racer dazu? Je nach Reifenhersteller reichen hinten zwischen 1,9 und 2,3.

    Wenn du es drauf hast dann schreib ihm doh mal ein gutes Fahrwers Setup ,anstadt mich zu Kritisieren ?

  • Wenn du Ahnung hättest, wüsstest du das ein Fahrwerks-Setup individuell auf Bedürfnisse und Anforderungen abgestimmt wird. Das kann ich leider nicht per PN.

  • Dann scheint lesen keine deiner Stärken zu sein. Und ausserdem, deinen Beiträgen kann man leider immer nur haltlose Standardsätze und Floskeln vom Hören-Sagen entnehmen, die sogut nie zur Ausgangsfrage was beitragen. Aber Hautpsache du hast deinen Senf dazu abgegeben, ob´s hilft oder nicht gelle :tougue:

  • Hallo
    als ich sie noch Serie hatte fuhr ich mit dem Setup was ich aber je nach Strecke etwas verändert hatte
    Gabel Feder 6 Umdrehungen
    Druckstufe 2,0 Umdrehungen
    Zugstufe 0,5
    Federbein Feder 6 Stufe
    Druckstufe 9 Klick
    Zugstufe zu
    das war nur ein Anhaltspunkt wenn ich nicht mehr weiter wußte,ging ich wieder auf dieses Setup zurück.Aber es ist alles zu weich und zu träge.Also ruf den Hoffmann an unter 07472/281706 und mach Nägel mit Köpfen.
    Ciao
    Peter

  • Zitat

    Original von chr1s
    das ein Fahrwerks-Setup individuell auf Bedürfnisse und Anforderungen abgestimmt wird

    Das völlig richtig, aber irgendwo muss muss ich ja ansetzen :).

    Deshalb erstmal die Erfahrungswerte (-: .

    Dank@ für die schnellen Antworten.


    ........

  • Zitat

    Original von chr1s
    Dann scheint lesen keine deiner Stärken zu sein. Und ausserdem, deinen Beiträgen kann man leider immer nur haltlose Standardsätze und Floskeln vom Hören-Sagen entnehmen, die sogut nie zur Ausgangsfrage was beitragen. Aber Hautpsache du hast deinen Senf dazu abgegeben, ob´s hilft oder nicht gelle :tougue:

    Nein so sehe ich das nicht ,dann hast du eine Falsche Meinung über mich .

  • Hallo,
    bei der Angabe der Gabel hatte ich Druckstufe 0,5 und Zugstufe 2,0.Hatte die Zahlen vertauscht :mad:
    MFG Peter ;)

  • Was hast Du denn machen lassen und was hat der Spaß gekostet?

  • Hallo zusammen und frohes Neues Jahr!

    Ist so eine schwierige Sache mit der Einstellung...kommt halt immer darauf an, für welches Gewicht und welche Beanspruchungen.

    Ich persönlich habe eine Abstimmung, die mir sowohl für den Landstaßenbetrieb (inkl. Nordschleife) als auch die Rennstrecke genügt.
    Bei ca. 95 kg in voller Montur habe ich alles original, lediglich die Vorspannung der Gabel habe ich um eine Umdrehung straffer gemacht.

    Insgesamt finde ich die serienmäßige Dämpfung bei der SC 57 schon sehr gut. Hatte im Oktober einen in Most getroffen der bei der Isle of Man TT startet. Der fährt die Rennen mit den Originaleinstellungen (bis auf andere Gabelfedern) und ist sehr sehr schnell. Auf meine Frage bzgl. Dämpfer sagte er nur: "wieso, die sind doch gut..."

    Gruß / Ingbert :blabla:

  • Hallo,
    ich hab die Gabel komplett überarbeitet Druckstufe-Zugstufe-Feder mit Öl,sehr sensibles Ansprechverhalten.Und das Ferderbein-eine andere Ferder genau so Druck-Zugstufe und etwas länger ist es geworden.Preislich muß man da schon selbst nachfragen,aber Händleranfragen sind erwünscht.Bin mit den Setup sehr zufrieden,denn wer kann ein Öhlins mit High und Low Speed ohne Datarecording schon einstellen.Außer man ist ein Profi,da ist es mit den Hoffmannumbau schon einfacher und günstiger.Denke das es ca. 600 kostet.
    Gruß
    Peter

  • Hallo,
    wie schnell war der TT-Mann in Most denn?Wie sahen seine Reifen aus,mit was für einen Veranstalter warst du dort.
    Gruß Peter