Ventilspiel noch akzeptabel ??

  • Moin Leute,
    hab gestern das Ventilspiel an meiner SC28 kontrolliert. Waren alle am angegebenen Wert, bis auf ein Einlaßventil. Bei diesem Ventil ging die 0,15 Lehre nicht durch, die nächstkleinere Lehre (0,10) aber leicht und satt. Ventilspiel ist ja mit 0,16 angegeben. Was jetzt tun, sprach Zeus?
    Ist dieses Ventilspiel noch in Ordnung und kann es lassen, oder ist notwendig, die Nockenwelle auszubauen um dieses, zu geringe Ventilspiel auszugleichen?

    Merci für die Antworten

    Bye, bye

    More ;)

  • Das Spiel ist doch im Soll, bloss nicht übertreiben.
    Des passt scho!

    Bis denne,

    Monte

    "A good friend will come bail you out of jail, but a true friend will be sitting next to you saying...'Damn, that was fun!'"

  • Das Spiel ist nicht im Soll Monte.
    Wenn 0,16 angegeben ist und 0,15 passt nicht durch ist das Ventilspiel zu klein.
    Passt den 0,14, 0,13 ??? Es gibt Fühlerlehren in diesen kleinen Schritten, um genaue Werte ablesen zu können.

    Ich würds korrigieren, heißt Einlaßnocke raus, Steuerkettenspanner rausdrehen, Steuerkette sichern, damit die nicht runterfällt, Shims entnehmen und anhand des Wertes ein neues besorgen.
    Hast dann doch wieder 24tkm Ruhe.

    Gruss Crotchrocket

    Fireblader bis 17.07.2004

  • Ups, war im Kopf bei "Spiel bis max. 0.16".
    Sorry, mein Fehler! (-:

    Bis denne,

    Monte

    "A good friend will come bail you out of jail, but a true friend will be sitting next to you saying...'Damn, that was fun!'"

    • Offizieller Beitrag

    Also Messieurs,

    das Einlassspiel ist 0,16 mm +/- 0,03 mm.
    Also alles zwischen 0,19 und 0,13 ist ok.
    Aber ne 5er-Fühlerlehre ist zu grob.
    letztens wurden bei ebay Blattlehren mit 0,01 mm Unterschied versteigert, die sind ideal, um jedes hundertstel messen zu können.
    Hab leider keine bekommen -hab aber noch eine, die 20 Jahre alt ist und von 0,03-0,10 mit 1-hundertstel und von 0,12-0,50 mit 2-hundertstel Schritten misst-die ist perfekttttttt !

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Stenz
    PeteRR
    Wie viel Meter dürfen es sein. 8)8)8)


    Stenz:
    Kommt drauf an, bei ner englischen Meile sollten es schon 1609 Meter sein, oder??? :D:D