hinterradabdeckung

  • Ich muss auch noch was fragen:

    auf der einen Seite kann ich die Abdeckung ja an die Befestigung des Kettenschutzes machen, aber auf der re. Seite muss ich doch immer bohren oder ??? ?(

    Denis

  • Zitat

    Original von denisa73
    Ich muss auch noch was fragen:

    auf der einen Seite kann ich die Abdeckung ja an die Befestigung des Kettenschutzes machen, aber auf der re. Seite muss ich doch immer bohren oder ??? ?(

    Nein, brauchst Du nicht!

    An der Abdeckung sind (wenn man von hinten aufs Hinterrad schaut) auf der rechten Seite zwei
    Löcher. Mittels zwei Kabelbinder kann die Abdeckung dann an die Schwinge befestigt werden.
    Das hält bei mir schon seit 7 Jahren!!

    Aber benutze keine billig Kabelbinder ausm Baumarkt, die halten nicht.
    Kauf da was gescheites! Auch wenn Du dann nen Euro für zwei bezahlst, sollte Dir wert sein.

    Gruß

  • Ich habe auch eine Hinterradabdeckung dran und seitdem ist es mit der Verschmutzung des gesamten Heckbereiches deutlich besser geworden ! Würde ich immer wieder machen, die Optik ist da für mich eher nebensache weil bei einer schwarzen fällt das eh nicht so auf...

    Gruß Christian :)

  • Zitat

    Original von Easy Blader
    ich muss die meinung von "DerKalle" teilen... hatte auch eine.... (neee halt - es waren sogar 2) drauf, konnte mich aber mit der optik nicht anfreunden, mir war das dingens zu lang... es sollte echt nur so ein spoiler-hutzen-teil sein, dann würd ichs montieren! die idee mit dem yamaha teil find ich gut, doch die umsetzung würde mit schlaflose nächte bereiten!


    hi,

    also ich hab auch die von der R1 dran, hab ich mir beim Heino abgekuckt. schlaflose nächte hatte ich deswegen nicht. die optik ist super, besser als die orginalen wie ich finde und die 3 löcher da, die machen den bock nicht fett. =) =)

  • Zitat

    Original von Blade79
    hi,

    also ich hab auch die von der R1 dran, hab ich mir beim Heino abgekuckt. schlaflose nächte hatte ich deswegen nicht. die optik ist super, besser als die orginalen wie ich finde und die 3 löcher da, die machen den bock nicht fett. =) =)

    Dann gib doch mal ne Anleitung, wie Du das mit den Löchern gemacht hast.
    Und wie hast Du die Gewindehülsen festgekriegt, wie groß sind die usw....

    Heino hat mir darauf leider noch keine Antwort gegeben!

  • ich kann dir jetzt nicht ganz folgen........ die löcher hab ich mir nem bohrer (5mm) gebohrt und hab ich die abdeckung mit 5mm breitkopfnieten festgenietet.
    du solltet die abdeckung drausetzen, ausrichen, löche anzeichen, hinterrad ausbauen und damit du besser dran kommst federbein ab. dann geht die schwinge weiter runter.
    dann bohren und festmachen. alles wieder zusammen setzen

    FERTIG

  • Zitat

    Original von Blade79
    ... die löcher hab ich mir nem bohrer (5mm) gebohrt und hab ich die abdeckung mit 5mm breitkopfnieten festgenietet.
    ....

    Ok, das ist ja wieder eine andere Variante als die, die Heino genommen hat.

    Das bedeutet aber dann, dass die Abdeckung nicht (mehr) abnehmbar ist! (Ok, wenn man die Nieten ausbohrt schon)

    Mal sehen, vielleicht hol ich mir ja auch so 'ne Abdeckung der R1.

    Gruß

  • die nieten werd ich noch gegen gewindehülsen (nietmuttern) austauschen. muss nur jemand finden der so ne nietzange für nietmuttern hat. werd mir für die 3 muttern keine zange kaufen. die breitkopft nieten hatte ich quasi grad zur hand. :)

  • Zitat

    Original von Blade79
    die nieten werd ich noch gegen gewindehülsen (nietmuttern) austauschen. muss nur jemand finden der so ne nietzange für nietmuttern hat. werd mir für die 3 muttern keine zange kaufen. die breitkopft nieten hatte ich quasi grad zur hand. :)

    Ich hätte da jemand mit Werkzeug.
    Aber da ich Laie in solchen Dingen bin, hab ich keine Ahnung vom Verbauen dieser Gewindehülsen.
    Mit welchen Bohrer muss man denn da vorbohren und wie tief und wie groß sind solche Nietmutter,
    wie groß ist das Gewinde, welche Schrauben sollte man nehmen???

    Siehste, da sind noch ein paar Fragen offen! Und einfach mal "probieren" will ich an der Schwinge nicht.

  • Diese "speziellen" Muttern-Nietzangen sind für den einmalige Einsatz zu teuer. Man kann auch improvisieren: Nimm an der normalen Blindnietzange einfach den Einsatz der den Dorn festhält raus und steck stattdessen eine zur Nietmutter passenden Gewindestange (ca. 15cm lang) durch. Auf die schraubst Du vorn die Nietmutter (ALLE Gewindegänge!) und hinten eine breite Unterlegscheibe/Bauscheibe drauf.
    Rein ins Loch, vorsichtig anziehen bis es gefühlt nicht mehr weitergeht (es gibt ja keinen Dorn, der von allein abreissen würde) und dann die Gewindestange rausdrehen - fertig. Manchmal ist der Zugbereich der Zange zu kurz. Dann muß man die Unterlegscheibe nach dem ersten mal Drücken noch etwas weiter draufdrehen und dann nochmal Drücken.
    Der passende Bohrungsdurchmesser steht normalerweise auf der Verpackung der Nieten drauf. Üben würd ich vorher mal an einem Resteblech.

  • Zitat

    Original von Sitarra
    Ich habe auch eine Hinterradabdeckung dran und seitdem ist es mit der Verschmutzung des gesamten Heckbereiches deutlich besser geworden ! Würde ich immer wieder machen, die Optik ist da für mich eher nebensache weil bei einer schwarzen fällt das eh nicht so auf...

    Hallo,
    was hast denn du für ne Abdeckung dran?
    Kannste evtl. mal ein Bild einstellen?
    Wäre super =)

    mfG Rossifumi

  • Zitat

    Original von Rossifumi

    Hallo,
    was hast denn du für ne Abdeckung dran?
    Kannste evtl. mal ein Bild einstellen?
    Wäre super =)

    mfG Rossifumi

    Hallo,
    ich hoffe das Bild ist nicht zu schlecht - Hersteller müßet ich mal nachsehen wenn Interesse besteht.... Die Hinterradabdeckung ist gleichzeitig der Kettenschutz!
    http://www.myimg.de/?img=PIC000455ba9a.jpg

    Gruß Christian :)

    6 Mal editiert, zuletzt von sitaRRa (12. April 2010 um 23:10)

  • Hallo,
    Danke für das Bild. Ist zwar nicht der Kracher, aber ich kann zumindest mal erkennen, das das Teil länger ist als das von M-Design.
    Würde mir schon taugen.
    Kannst ja mal nachschauen, von wem das Ding ist.
    Danke schon mal :yeh:

    Gruss Rossifumi

  • Zitat

    Original von Kriechbert
    Diese "speziellen" Muttern-Nietzangen sind für den einmalige Einsatz zu teuer. Man kann auch improvisieren: Nimm an der normalen Blindnietzange einfach den Einsatz der den Dorn festhält raus und steck stattdessen eine zur Nietmutter passenden Gewindestange (ca. 15cm lang) durch. Auf die schraubst Du vorn die Nietmutter (ALLE Gewindegänge!) und hinten eine breite Unterlegscheibe/Bauscheibe drauf.
    Rein ins Loch, vorsichtig anziehen bis es gefühlt nicht mehr weitergeht (es gibt ja keinen Dorn, der von allein abreissen würde) und dann die Gewindestange rausdrehen - fertig. Manchmal ist der Zugbereich der Zange zu kurz. Dann muß man die Unterlegscheibe nach dem ersten mal Drücken noch etwas weiter draufdrehen und dann nochmal Drücken.
    Der passende Bohrungsdurchmesser steht normalerweise auf der Verpackung der Nieten drauf. Üben würd ich vorher mal an einem Resteblech.

    Geht noch einfacher wenn man keine Nietzange etc. hat mit eine Schraube und eine Kontermutter.
    Alu Nietmutter (ich benutze M5) in die bohrung stecken eine passende etwas längere schraube mit kontermutter und beilagscheiebe (wichtig) draufschrauben. Die Schraube mit einer passenden Ringschlüssel oder Ratsche Fixieren und die Kontermutter gegen die Schwinge festziehen. Dadurch zieht sich die Niete zusammen. :yeh:

    ...gut das wir mal darüber gesprochen haben.

    gruß,

    fatih