Partitionstabelle wiederherstellen

  • Moin,

    ich brauche mal ein paar gute Ideen von euch...

    Irgendwie wurde wohl die Partitionstabelle eine Festplatte zerschossen. Hatte den Rechner normal runtergefahren und neu gestartet und wech war die Platte. Im BIOS und als Hardware wird sie erkannt...jedoch in Windows im RAW Modus, sprich ohne Dateisystem. Ürsprünglich war es NTFS. Ich habe nun weder gelöscht noch formatiert...ergo müssen die Daten noch vorhanden sein. Ich muß nur irgendwie dem System wieder beibringen, das dort ein NTFS Dateisystem drauf ist.
    Habe es unter Windows schon mit Testdisk und PC Inspector File Recovery versucht...beides ohne großen Erfolg...PC IFR brachte mir gerade mal 100MB an Daten zurück...es sollten aber einige GB sein.
    Auch unter Knoppix mit dem Tool gpart konnte ich keine Ergebnisse erzielen.

    Kennt einer von euch jetzt noch ein Tool um die Partitionstabelle wiederherzustellen oder den MBR?

    Achja...die Platte war nicht weiter unterteilt sondern eine ganze Partition...

    Greetings André

  • Hi,

    versuchs mal mit Partition Magic. Gibts glaub ich sogar als 30Tage Testversion zum downloaden.

    mfg nice

  • PM kann ohne Datenverlust zwischen Fat32 und NTFS konvertieren. Wenns überhaupt geht, dann damit! Hold dir ne version ab 7.0. Geht 100pro!

    mfg nice

  • Zitat

    Original von nice
    PM kann ohne Datenverlust zwischen Fat32 und NTFS konvertieren. Wenns überhaupt geht, dann damit! Hold dir ne version ab 7.0. Geht 100pro!

    mfg nice

    Das kenne ich von PM...hab da Version 8...nur das Problem ist, daß Win überhaupt kein Dateisystem erkennt...und somit PM natürlich auch nicht...von daher kann ich nix in NTFS konvertieren...

    Win erkennt die Platte als nicht formatiert...muß also irgendwie der Platte wieder ein Dateisystem beibringen um an die Daten zu kommen

    Greetings André

  • Du kannst versuchen mit einer XP oder Win2K CD zu booten. Dann wählst du den Wiederherstellungs- bzw. Reparatur-Modus.
    Nun kannst du versuchen mit Fiboot und Fixmbr den Boot-Sektor nzw. den Master-Boot-Record Neu zu schreiben.
    Das hat mir schon einige Male geholfen.

    Gruß

    Marcus

    - Ohne Worte -

  • Bevor du aber mit PM rumdocktors, soltest du besser vorher wichtige Daten mit EasyRecovery sichern. Weil wenn du die Partionstabelle neu erstellst, sind meines Wissens ALLE Daten weg!!!!

    Viel Erfolg!!!!

  • Zitat

    Original von zackbumklinikum
    Bevor du aber mit PM rumdocktors, soltest du besser vorher wichtige Daten mit EasyRecovery sichern. Weil wenn du die Partionstabelle neu erstellst, sind meines Wissens ALLE Daten weg!!!!

    Viel Erfolg!!!!

    Fragt sich nur ob das sichern geht wenn die Partitionstabelle schon beschädigt ist ?(

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Danke für die Tipps...

    Das einzige was ich mit PM gemacht habe, ist das Laufwerk als Primäres Laufwerk einbinden...sonst nix.

    Versuche es jetzt mit EasyRecovery...Platte im RAW-Modus durchsuchen lassen und es sollen sich so 86GB wiederherstellen lassen...könnte hinkommen...wird aber auch nen ganzes Stück Arbeit...alle Datein muß man wieder sortieren und umbenennen. Aber das ist egal, Hauptsache man bekommt die ganzen Sachen wieder. Ich hole mir das so erstmal alles wieder und versuche dann mit den WinCD zu booten und die Partitionstabelle und/oder den MBR wiederherzustellen.

    Greetings André

  • Hi Andre!
    Du hast aber schon den PM immer wieder neu hochgefahren und danach den nächsten Schritt gemacht?Der zeigt dir immer nur ein,oder 2 möglichkeiten,wie zB. einbinden,dann umwandeln und beim nächsten mal wieder mehr,so das du letztendlich alles damit konvertieren kannst(wenn die Platte da ist)

    Scheiß Vieren he?!!

    MfG snail

  • Moin Snail...

    Jepp, habe sogar schon mehrmals den Rechner neu gestartet...will irgendwie nicht...hab aber mit EasyRecovery schon nen paar MP3s wieder herstellen können, aber leider noch nicht alles. Viren gehe ich nicht von aus, da nen guter Scanner nebenbei läuft und ich jede Datei, die ich runterlade nochmal manuell checke, bevor ich sie öffne. Viren kann ich also ausschließen...
    Hoffe ich bekomme auch die ganzen MotoGP Rennen wieder von 2004...bin noch nicht dazu gekommen, sie auf DVD zu brennen, sonst muß ich mir die nochmal alle von Mav saugen...

    P.S. sehe ich richtig...Du hast Dir jetzt die Mille zugelegt??

    Greetings André


  • Seltsam.

    Habe exakt das gleiche Problem bei nem Bekannten.

    War als 2. Platte eingebaut (120Gb) und wird plötzlich nur als Raw erkannt.

    NTFS Dateisystem. Ganze System aber auch weg und kein Booten des XP mehr möglich. Auch als zuletzt funktionierende nicht mehr möglich.

    Platte im Bios erkannt aber kein Zugriff möglich bis auf formatieren.

    Sag mir bitte, falls Du es hinbekommen hast, wie es ging.

    Danke, Mike

  • Mikebike04

    Moin,

    bin gerade am arbeiten, mir die alten Daten wieder herzustellen.
    Die einzigen beiden Tools, die bei mir Ergebnisse liefern sind Easy Recovery von OnTrack und GetDataBack for NTFS von runtime.org
    Beide bieten die Möglichkeit die Platte im RAW-Modus komplett zu scannen und Daten zu finden. Leider bekomme ich keine 100%ige Ausbeute...gut funktionieren sie bei JPG und MP3, wobei ich bis jetzt nicht alles an MP3 wiederhabe. Einige Videos funktionieren auch wieder, aber z.B. die Aufnahmen von Maverick bekomme ich nicht wieder zum laufen. Muß mir die hergestellten avis nochmal genau anschauen. Auch TV Aufnahmen im MPEG finde ich (noch) nicht wieder. Weiterhin habe ich noch keine RAR-Archive retten können.

    Mal schauen, was sich noch so ergibt...ist auf jeden Fall ne Menge Arbeit.

    Greetings André