Bremscheiben + Felgen

  • Hi Zusammen :)

    Jetzt wird es ein wenig kernig

    Ich versuche gerade, meine PVM-Felgen zu verwenden, ohne extra Bremsscheiben kaufen zu müssen.
    Leider gibt es vorne einige maßliche Abweichungen.

    Ich habe nun überlegt, die Felgen abzudrehen, damit der Innendurchmesser der Scheiben paßt.
    Zusätzlich müßte ich die Scheiben bohren, damit der Lochkreis stimmt.

    Seht Ihr da Probleme?

    Oder kennt Ihr jemand, der die passenden Scheiben vertickt?

    Ziemlich ratlos...


    --------------------------------------------------------------------------------
    Viele Grüße

    Fraggle

    141 NS-Laps in 2002

  • Zitat

    Original von Fraggle
    Seht Ihr da Probleme?

    ich hab zwar noch nie ne pvm-felge aus der nähe gesehen, ist mir aber trotzdem ein begriff in sachen leichtbau. kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das die felgen noch so viel reserven in materialstärke aufweisen, das man sie einfach abdrehen kann... ?(

    ich würd's nich tun :nono:;)

     Gruß
    Attila

  • :nono: genau wie attila meint...

    wenn der tüv-mann streng is, gefällt ihm der material-
    abtrag bei felgenpolieren schon nicht, was soll er erst
    von abdrehen halten ?? hier gehts um festigkeit die
    leben bewahrt...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Soweit ich weiß handelt es sich doch bei den Felgen um Aluminiumdruckguß-felgen.... ISt es überhaupt sich möglich diese abzudrehen???????
    Unabhängig davon...Ich halte es für Unsinn eine sicherheitsrelevantes Teil (wovon ja immerhin Dein Leben abhängt) zu verändern indem man in die Konstruktion eingreift.

    Was brauchst Du denn für Bremscheiben???

    Gruß

    ICeman

    - - - Ja, ich bin Diaboliker - - -

  • @Fraggle,

    Zitat

    Ich habe nun überlegt, die Felgen abzudrehen, damit der Innendurchmesser der Scheiben paßt.

    :nono: Auf gar keinen Fall die Felgen mechanisch bearbeiten, sonst kannst Du die sofort auf den Müll werfen. Dir bleiben gerade mal 1,5mm Material zum Lagersitz stehen - das trägt dir kein TÜV dieser Welt ein.

  • PVM Felgen sind Leichtbaufelgen. Bei der Konstruktion von solchen Felgen steckt ziemlich viel Know How dahinter und es werden Fem Berechnungen und Test gemacht, daß die Felge in allen Situationen hält und trotzdem nicht zuviel Material verwendet wird aus Gewichtsgründen.
    An so einem Bauteil Material wegnehmen kann man mit russisch Roulette vergleichen.
    Ich würde die Finger davonlassen. :nono:

    Vor einigen Jahren habe ich einen Unfall auf der Isle of man gesehen, Ursache war Speichenbruch an einer Felge.Sah nicht gut aus.

    Gruß Bonsai

  • Also mir haben sich beim Lesen auch die Nackenhaare aufgestellt.
    Laß lieber die Finger davon!!!
    :nono:

    (und ich mache mir Sorgen, weil ich meine Bremsscheiben ohne Drehmomentschlüssel festgezogen habe...)
    :D

    OdenwäldeRR

  • ..unterm Strich habt Ihr wahrscheinlich recht. Wenn ich es noch rechtzeitig gebacken bekomme (am 8.7. ist Assen), werde ich neue Scheiben besorgen.
    Frage ist nur, woher.
    Meist bekommt man nur eine Antwort, wenn man ein Modell angibt, eben Sc33 Bj 96.
    Die Scheiben wären dann aber falsch.

    Selbst PVM hätte die falschen Bremsscheiben geliefert.
    Trauriges Spiel.

    Fraggle