Honda Lead Roller fährt nur 20km/h!Was kann sein?Habe

  • Zitat

    Original von snail

    Eckige Rollen können in der dicken fettpackung genauso gwirkt haben,wie leichte,die den Riemen nicht genug spannen können?`!
    Gruß snail

    Lies das ;)

    Die Variomatik d.h. der Rollerantrieb, das "Getriebe", steckt in jedem Roller, doch selbst mancher Fachmann kennt sie nicht genau. Was steckt dahinter?

    Erklärung: Pulley = Riemenscheibe

    Die Variomatik besteht aus dem Keilriemen, dem vorderen und hinteren "Pulley", aus je zwei Kegelscheiben verbunden. Pulleys sind vorn in Aluguß, hinten meist in Stahlblech ausgeführt. Dazu kommen Fliehkraft-Rollengewichte und eine Gegendruck-Feder. Die Kegelscheiben sitzen vorn wie hinten jeweils verschiebbar auf ihren Wellen.

    BAUTEILE:
    Vorn handelt es sich um den Kurbelwellenstumpf, hinten um die Antriebswelle zum Endgetriebe. Der Keilriemen läuft im V-förmigen Spalt und überträgt das Antriebsdrehmoment allein durch Kraftschluß (Reibung, Klemmung). Anders als in Zahnradgetrieben, die ja formschlüssig arbeiten. Die vordere innere Scheibe bildet das Gehäuse für die Fliehkraftgewichte, die auf exakt berechneten gekrümmten Bahnen (Kulissen) laufen. Hinten drückt die Gegendruck-Feder die Kegelscheiben zusammen. Ebenfalls hinten sitzt die Fliehkraftkupplung mit ihrer charakteristischen Stahlglocke.

    Zunächst läuft der Keilriemen vorn dicht an der Welle und hinten am "oberen" Radius des Pulley. Gibt man nun Gas, kommt die Variomatik komplett auf Drehzahl und mit ihr die Fliehkraftkupplung. Ab einer bestimmten Anfahr-Drehzahl rückt diese sanft und immer stärker ein, der Roller rollt los. Die Drehzahl steigt weiter, die Variomatik verharrt noch einige Zeit in der Start-Untersetzung. Roller-Neulinge verstört dieses Anfahrverhalten, weil der Motor scheinbar zu hoch dreht. Besonders in Autos mit Variomatik wirkt das hochdrehen unsouverän. Sorgt aber für bestmögliche Beschleunigung.

    Mit steigender Drehzahl steigt auch das Fliehkraftgewicht der Variorollen. Sie streben auf ihren Bahnen nach außen, bei hohen Drehzahlen von Kräften bis zu mehreren Tausend Newton getrieben. Durch die Bahnkrümmung der Kulissen drückt diese Kraft die bewegliche Scheibe seitlich auf der Welle. Der Spalt zwischen den Scheiben wird kleiner, der Keilriemen muß zwangsläufig auf einen höheren Radius ausweichen.

    Damit steigt der Abrollumfang, der Keilriemen kann sich jedoch nicht dehnen. Was er am vorderen Pulley mehr Weg braucht, muß er am hinteren einsparen. Er arbeitet sich deshalb zwischen den hinteren Scheiben gegen die Kraft der Federkupplung nach unten. In der Endstellung haben sich die Anfangsbedingungen umgekehrt. Statt Untersetzung steht nun eine Übersetzung an. Die Feder am hinteren Pulley wirkt übrigens als Gegenkraft zu den Fliehgewichten. Sonst würden diese sofort auf höchste Übersetzung schalten.
    Tuning:

    Das Gewicht der Variorollen ist immer der Leistungsdrehzahl der Variorollen anzupassen. Die meisten 50ccm Serienzylinder haben eine Leistungsdrehzahl (in Verbindung mit dem original Auspuff) von 6000 U/Min. So ist die Variomatik auch abgestimmt: Das der Schaltvorgang bei 6000 U/Min. passiert! Baut man nun einen anderen Auspuff dran, der die Zylinderfüllung anders unterstützt, verschiebt sich die Leistungsdrehzahl nach oben: Somit muss man die Variomatik so abstimmen, dass bei 8000 U/Min. beschleunigt wird. Man muss nun leichtere Variomatikgewichte einbauen.

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

  • Zitat

    Original von sc_28
    :wow

    boah, mann der fred geht ab .....

    und was ist jetzt mit snail: gibts denn auch was neues zum thema ...

    ... fragt sich - sc_28 ?(

    Jo, wenn snail's Roller nur halb so abgeht wie der Fred, dann macht er bestimmt schon locker 80 Sachen (-:

    ___

  • Und wieder hat keiner den Mut mal was zu sagen.

    Wieder wurde ohne Grund jemand persönlich angegriffen und hat mit seinem Post nicht im mindesten das Thema getroffen.

    Man muß sich sogar öffentlich als Lügner hinstellen lassen und keinen Interessiert es.

    Wenn das so weiter geht wird bals alles ungestraft ins Forum geschrieben und wir wundern uns was mit der Moral in Deutschland passiert. Alle sehen weg und keiner findet es für nötig das mal zu kommentieren.

    Vor ein paar Jahren wäre das einfach gelöst worden.

    Aber Kinder darf man ja nicht mehr ( manchmal leider ) "zurechtweisen"

    Ich hoffe das Snail seinen Roller zum Laufen bringt damit Ruhe ist.

    Ich weiß es geht auf mich weil die meisten wissen das ich mich provozieren lasse. Aber wer ohne Fehler ist, der werfe den ersten Stein !

    Mike

  • Zitat

    Original von Mikebike04
    Und wieder hat keiner den Mut mal was zu sagen.

    Was Hetzt du denn jetzt? vielleicht hat keiner bock auf dich und deinen Kindergarten.

    Ich habe gestern extra nichts mehr geschrieben, und dachte mir lass den IDM Vizeweltmeister mal links liegen. Was ich noch sagen wollte, dein Avatar passt ganz gut zu dir :lol:

  • Konnte heut nicht anfassen!Soll aber morgen geschehen!Dan kommt die Membran unter die Lupe,Lappen rein/Rollen??Drehzahl überprüft.
    Jetzt lese ich erstmal das Tuningforum vom Roller.Soll ja nur 40 laufen!Mehr brauch nicht!!Ist ja nicht meiner! ;)

    Gruß snail wehe hier wird weiter gemeckert!! :nono: :evil:

    Danke für alle Vorschläge!!! :wow
    Werde berichten wie das Problem gelöst wurde!

    Edit:Dieses blöde Gußteil in dem die Membran steckt,ist mit 2 "sicherheitsschrauben und 2 normalen befestigt,wo ich schon über eine halbe Stunde fürs lösen gebraucht habe!!! :nono: :evil:
    Durchpusten war einfach und ansaugen ging fast gar nicht.
    Sah gut aus die "2er"Membran.
    Mir kam es so vor,als ob beim umherprobieren die Bremse(linker Griff)bei nur einem cm zug,schon die Bremse hinten leicht "anlegt"!Und wenn das bei ca.20km/h passiert...kommt man so angebremst nicht mehr weiter weil der Motor nicht mehr Power hat.Nur eine Idee.Montag wird weiter getestet?!?!? Habe den Bowdenzug geölt...!
    snail

    Einmal editiert, zuletzt von snail (29. April 2005 um 19:03)

  • Gut!Hast nicht nach oben in meine editierung geschaut... Hier noch mal:Edit: Dieses blöde Gußteil in dem die Membran steckt,ist mit 2 "sicherheitsschrauben und 2 normalen befestigt,wo ich schon über eine halbe Stunde fürs lösen gebraucht habe!!! nein...nein...nein Teufel
    Durchpusten war einfach und ansaugen ging fast gar nicht.
    Sah gut aus die "2er"Membran.
    Mir kam es so vor,als ob beim umherprobieren die Bremse(linker Griff)bei nur einem cm zug,schon die Bremse hinten leicht "anlegt"!Und wenn das bei ca.20km/h passiert...kommt man so angebremst nicht mehr weiter weil der Motor nicht mehr Power hat.Nur eine Idee.
    Montag wird weiter getestet?!?!? Habe den Bowdenzug gut geölt...!Bin mal gespannt ob ich die leichten Rollen drin lasse und er trotzdem 40 läuft.Das muß irgendwie klappen.
    snail

    Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von snail: Heute, 19:03.

  • Zitat

    Original von snail

    Mir kam es so vor,als ob beim umherprobieren die Bremse(linker Griff)bei nur einem cm zug,schon die Bremse hinten leicht "anlegt"!Und wenn das bei ca.20km/h passiert...kommt man so angebremst nicht mehr weiter weil der 19:03.

    Wenn die Bremse anliegen würde müsste man nach ein paar Metern die Wärme an der Bremstrommel spüren....

    Nur so ein Gedanke bin aber kein Diplom Rollerpapst.... :D



    Wenn ihr uns stecht, bluten wir nicht? Wenn ihr uns kitzelt, lachen wir nicht?
    Wenn ihr uns vergiftet, sterben wir nicht? Und wenn ihr uns beleidigt, sollen wir uns nicht rächen?
    :motz:

  • Richtig!Die Bremse war(ist)freigängig!Der Motor( was anderes?)bekommt einfach nicht mehr als 20km/h hin!Shit!
    Was kann noch sein?Die leichten Rollen sind drin und er dreht schnell hoch!
    seilzüge gehen alle leicht.
    snail

  • Hmm, hast du schon mal den Auspuffr abgenommen und geschaut ob der Auslass verkockt ist?
    Ich kenn das von anderen Fabrikaten, einfach reinigen und gut ist es.
    Ich gehe mal davon aus das du die Vergaserdüsen schon gesäubert hast.

  • Zitat

    Original von snail
    Richtig!Die Bremse war(ist)freigängig!Der Motor( was anderes?)bekommt einfach nicht mehr als 20km/h hin!Shit!
    Was kann noch sein?Die leichten Rollen sind drin und er dreht schnell hoch!
    seilzüge gehen alle leicht.
    snail

    snail, Du solltest mal die schweren Rollen wieder einbauen. Die leichten drücken die Federn nicht weit genug auf und deshalb kann der Keilriemen nur bis zu einer bestimmten Stellung rutschen. Das ist der Grund warum du zwar fahren kannst, das Tempo aber bei 20 Km/h stehenbleibt.

    Der Motor dreht hoch, aber die Schwungmasse der kleinen Gewichte sind zu gering um die Federn und somit die Scheiben auseinander zu drücken. Ergo bleibt die Übersetzung gleich da der Riemen nicht bis nach unten rutschen kann.

    Ich wette ein Rahmschnitzel mit Beilage im "Biker-Haus" in Laubach, dass das Dein Problem ist :]

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

  • snail, Du solltest mal die schweren Rollen wieder einbauen. Die leichten drücken die Federn nicht weit genug auf und deshalb kann der Keilriemen nur bis zu einer bestimmten Stellung rutschen. Das ist der Grund warum du zwar fahren kannst, das Tempo aber bei 20 Km/h stehenbleibt.

    Der Motor dreht hoch, aber die Schwungmasse der kleinen Gewichte sind zu gering um die Federn und somit die Scheiben auseinander zu drücken. Ergo bleibt die Übersetzung gleich da der Riemen nicht bis nach unten rutschen kann.
    Snail:
    Ja genau so habe ich mir das gedacht,weil es sich beim fahren SO anfühlte wie nicht weit genug öffnende Scheiben um den Riemen straff=Geschwindigkeit zu ziehen.

    Düsen sind sauber ja!

    Auspuff wurde gereinigt.=Keine änderung!
    Hätte gerne neue schwere Rollen um das zu testenMuß wohl gekauft werden,da die alten schweren sich "plattgerutscht"haben und auch nicht mehr in allen positionen ganz ausrücken... .
    Jetzt kommen schwerere Rollen rein.6.5. -Ja der Motor dreht hoch,ohne die Kraft zu übertragen!

    Danke snail ich bleibe dran und berichte!

    Einmal editiert, zuletzt von snail (6. Mai 2005 um 18:09)