Akrapovic ABE oder "der illegale E-Prüf-Dämpfer"

  • Hallo Leute!
    Folgender Sachverhalt:
    Ich habe mir eine Akrapovic Komplettanlage für meine 96er sc33 zugelegt. Das Teil hat konische Krümmer und einen Endtopf aus Titan mit E-Prüfzeichen und DB-Killer.
    Ich bin mirnicht sicher ob der Krümmer wegen der konischen Rohre legal ist, von der Krümmerführung her ist er aber mit dem Original identisch und sollte deswegen meines Wissens nach keiner gesondertenZulassen bedürfen.
    Mir geht es im Moment daraum herauszufinden, ob es für die Akrapovic-Anlagen ein ABE Papier gibt, dass ichgern - nur sicherheitshalber - bei meinen Touren mitführen möchte.
    Dazu nun der Schriftwechsel mit dem offiziellen Akrapovic-Händler für Deutschland:

    Zitat

    Hallo! Ich hab kürzlich eine Akrapovic Komplettanlage für meine Honda Cbr900 Bj96 erworben. Auf der Endkappe des Dämpfers ist ein E1 Prüfzeichen und die Nummer 0396 aufgedruckt, und es ist ein DB-Eater eingebaut. Der Verkäufer sagte mir, ich müsse ab diesem Jahr keine weiteren Papiere mit mir führen, ich bin mir aber nicht sicher... Brauche ich eine ABE-Bescheinigung für mein Modell bzw die Auspuffanlage oder genügt der Polizei das E1 Prüfzeichen auf dem Dämpfer zur Feststellung der Legalität des Dämpfers im Falle einer Verkehrskontrolle? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank, Gruß Nico

    Zitat

    Hallo, ich gehe davon aus, dass es sich um eine Komplettanlage handelt? MFG Euer JAMparts Team

    Ich schon: :tougue: :tougue: Aber gut, geduldig bleiben...


    Zitat

    Hallo! Ja, es ist eine komplette Anlage mit konischen Krümmern und slip-on Anschlüssen. Wäre sehr erfreut wenn ich von euch eine ABE oder Freigabe für die Cbr900 sc33 bekommen könnte, oder aber die Auskunft dass eine ABE überflüssig ist. Wiegesagt ein E1 Prüfzeichen ist auf dem Dämpfer. Oder ist dadurch nur der Dämpfer, nicht aber der Krümmer legal? Gruß Nico

    Zitat

    Hallo, es gibt keine ABE für dieses System. Sie sind leider illegal unterwegs. MFG Euer JAMparts Team

    Zitat

    Auf dem Dämpfer ist ein E1 Prüfzeichen!! Dass der Krümmer nicht legal ist kann ich mir ja noch vorstellen, aber ich kann mir nicht vorstellen dass sich Akrapovic strafbar macht, indem die Firma E-Prüfzeichen auf Racingdämpfer stempelt! Dann muss ich mich eben direkt an Akrapovic wenden, da Sie sich offensichtlich mit ihren eigenen Produkten nicht auskennen!!

    Zitat

    Hallo, ich kenne mich bestens mit unseren Produkten aus. Sie werden auch vom Werk keine anderen Infos bekommen. MFG Euer JAMparts Team

    Zitat

    Sorry, aber es ist mir unbegreiflich wie Sie behaupten können, dass mein Dämpfer illegal ist. Der krümmer hat konische Rohre und entspricht somit nicht der Originalform. Laut Stvzo muss er deshalb gesondert vom Tüv abgenommen werden. Der Dämpfer aber verfügt über einen DB-Killer, eine E1-Prüfnummer (E1=Deutschland!) und eine ABE-Nummer die allesamt auf der Endkappe eingestempelt sind. Können Sie mir wenigstens Auskunft darüber geben ob generell alle Anlagen, b nun Straßen- der Racingversinen, von Akrapovic ohne Papiere ausgeliefert werden? Ich werde einfach mit der Anlage zum Tüv fahren und sie eintragen lassen, es geht lediglich daraum, ob ich bei Ihnen, der Sie ja nun der offizielle Akrapovic-Importerur für Deutschland sind, eine ABE bekommen kann, in der die Anlage für explizit mein Motorrad, Hnda Cbr900 sc33 Bj 96 freigegeben ist. Passen tut sie jedenfalls und ein E-Prüfzeichen ist ja auch drauf, also was soll daran illegal sein?? Vielen Dank für Ihre Mühe. Gruß Nico

    Auf die Antwort warte ich nun noch, ich glaube aber nicht dass ich von dem Typen noch brauchbare Sätze erhalte... Vielleicht weiß von euch jemand bescheid?? ?(
    Gruß Nico

    Wer Wheelies macht und runterfällt, der hat kein Recht auf Krankengeld ;(

  • Sorry Nico, Bescheid weiß ich darüber nicht so sehr wie ein TÜV- oder Dekra-Prüfer.

    Aber danke für die Infos über die Firma jamparts. Sowas behält wohl jeder gern im Hinterkopf, falls man von dort mal was braucht.

    Sven

  • Zitat

    Auf der Endkappe des Dämpfers ist ein E1 Prüfzeichen und die Nummer 0396 aufgedruckt

    Moin NicNic

    Sollte es Dir nur um die Unterlagen Sprich Dokumente zur oben genannter Nummer gehen,wende Dich an Deiner Tüvstelle.
    Die sind übers Netz direckt mit dem KBA Amt verbunden und können Sich die Dokumente ausdrucken und Sie beglaubigen.(Da ein ausgedrucktes Dokument ja nur eine Kopie vom Original ist)

    mfg

    P.S.kann Mir Jemand sagen wie Sich der Akra auf der CBR 600 RR 04 macht???

    Cu
    Pommes
    Wer am Kabel zieht ,darf Sich nicht wundern wenn es reißt.

  • Hatte mich für meine auch mal schlau gemacht: steht eine E-Nummer drauf, brauchst du dafür keine Papiere. Muss auch nicht eingetragen werden. Der TÜV guckt nach der Nummer -> alles klar -> fertig.
    Steht auf http://www.akrapovic.de/produkte/stree…/racing.php?nr= (das is meine, obwohl mir grad auf der Seite auffällt, als ich mir die ganzen Sachen rausgesucht hatte, wars noch ne komplett andere Seite...)
    Auf der Seite steht auch ein kleiner Abschnitt übers KBA Amt, unter dem Reiter ABE.

    Musste auch keine Papiere etc. für die Krümmeranlage vorlegen, liegt wohl mit an der E-Nummer.

  • Moin, hier jetzt nochmal seine Antwort:

    Zitat

    Hallo, unter der E-Nummer sind Verwendungsbereiche beim KBA hinterlegt (Motorradmodelle). Da Ihr Motorrad nie mit diesem Schalldämpfer bei einer Abnahme war, ist auch keine Freigabe für die CBR 900 vorhanden. Folglich haben wir keine ABE für Ihr Modell. Sie sehen, ich kenne mich sehr gut aus und stehen Ihnen jederzeit mit Rat und Tat gerne zur Verfügung. MFG Euer JAMparts Team

    Also ich finde der Typ erzählt quatsch. Wenn Akrapovic für die Cbr900 eine Auspuffanlage mit ABE verkauft, dann hat die halt eine ABE für Cbr900 oder etwa nicht?
    Selbstverständlich war MEIN Motorrad nicht bei einer ABnahme, es wird doch exemplariasch ein Modell vorgeführt, eine ABE angefertigt und zum Kauf bei einer solchen Alnage mitgegeben oder nicht? Kein Plan was der Typ geraucht hat ?(

    Naja wenigstens weiß ich jetzt was da für Pfeifen arbeiten.:respekt: O<

    Bitty: Danke für die Infos, denke ich werd jetzt einfach so fahren, und bei Gelegenheit mal beim Tüv reinschauen...

    Gruß Nico

    Wer Wheelies macht und runterfällt, der hat kein Recht auf Krankengeld ;(

    Einmal editiert, zuletzt von NicNic (26. April 2005 um 12:19)

  • Wenn der Endtopf für die SC33 gedacht ist, braucht er einfach
    nur eine eingestanzte E-Nummer, keine Eintragung, keine Papiere.
    Unter dieser Nummer findet unser grüne Freund dann auch die
    Informationen die er braucht um festzustellen, ob der Topf legal oder
    illegal ist. Man könnte ja auch einen Topf mit E-Nummer von einer
    Susi an die CBR schrauben, hat zwar eben auch ein E aber nicht für
    die CBR.

    Über den Krümmer würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen,
    eigentlich benötigt dieser wiederrum auch eine E-Nummer oder eine ABE.
    Hat er beides nicht (oder auch Festigkeitsgutachten mit Eintragung usw.)
    ist er strengenommen illegal...
    Welcher grüne Freund sucht nach einer E-Nummer am Krümmer, wenn
    der Endtopf legal ist ??

    Was mich wundert ist, das Akrapovic Abgasanlagen ausliefert, an denen
    der Endtopf eine ABE/ E-Nummer hat, die Krümmeranlage jedoch anscheinend
    keinerlei Legitimation nachweisen kann.

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Hallo Leute,

    hatte diesbezüglich auch ein Gespräch mit einem Bekannten. Der arbeitet bei einem Importeur von Motorradzubehör und regelt bei denen die TÜV Angelegenheiten (auch Krümmer / Endtöpfe). Somit sollte er schon Ahnung haben, trotzdem möchte ich nochmal ausdrücklich daraufhinweisen, daß das u.U. nur seine Meinung ist.

    Er hat gemeint, der Krümmer benötigt kein Gutachten/ABE, nur der Endtopf ist relevant. Somit wäre also ein Racing-Krümmer mit ABE Endtopf erlaubt.

    Interessant wäre natürlich auch mal was der TÜV bei so einer Angelegenheit für eine Ansicht vertritt, also ggr. da einfach mal anrufen/vorbeifahren...

    Ciao, Hoddel

  • Zitat

    Original von Hoddel
    Er hat gemeint, der Krümmer benötigt kein Gutachten/ABE, nur der Endtopf ist relevant. Somit wäre also ein Racing-Krümmer mit ABE Endtopf erlaubt.

    Das glaube ich so nicht.

    Jedes Teil, welches ans Fahrzeug geschraubt wird und welches nicht bei
    der Erstabnahme dran war (d.h. Abnahme zur EG-Betriebserlaubnis) braucht
    um legal verbaut zu werden ein/e ABE/Teilegutachten/Festigkeitsgutachten
    mit eventuell dazugehöriger Eintragung.

    ...ich bin nur grad zu faul, die §§ rauzusuchen...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel: