Gepäckrolle für SC44

  • hoi leute,

    wollte mir demnächst ne gepäckrolle für meine blade kaufen und wollte fragen ob jemand eine empfehlung für mich hat bzw worauf ich achten sollte ;)
    hab schon ein paar mal gelesen dass sich der lack am heck durch die befestigungsriemen abgescheuert hat :evil: das möcht ich natürlich auch verhindern...
    ach ja, benutzt ihr riemen/gurte, spanngummis, gepäcknetze ?(
    danke schon mal für eure hilfe :))

  • Moin,
    für einen Urlaub in den Dolomiten vor zwei Jahren habe ich eine Gepäckrolle von Louis gekauft. Die einfache, preiswerte Rolle von Louis mit Rollverschluß und Spannriemen. Angeblich soll das Gepäckstück durch den Rollverschluß wasserdicht sein. Es sollen Tests stattgefunden haben. Die Tester sind mit einem Auto über eine wassergefüllte Rolle gefahren. Dabei trat kein Wasser aus. Den Wahrheitsgehalt kann ich nicht bezeugen, war nicht dabei.

    Ich bin mehrere Stunden durch Regen gefahren. Kein Regenwasser drang in die Rolle ein. Zusätzlich kaufte ich Ösen für das Nummernschild. Die werden mit den Nummerschildschrauben angeschraubt. Die Ösen gab es, wenn ich mich recht erinnere, bei Hein Gerippe.
    Die Rolle befestigte ich dann zur Fahrtrichtung – Rollverschluß nach hinten – mit einem Helmnetz an den Gepäckhaken des Heck. Mit den Spanngurten befestigte ich die Rolle an den Gepäckösen am Nummernschild.

    Tatsächlich scheuerte die Gepäckrolle dann an der Heckkante über dem Bremslicht. X(
    Als ich dieses bemerkte, legte ich einen Putzlappen zwischen Rolle und Heck. Den Lappen klemmte ich in das Schloß der Soziussitzbank. Danach scheuerte gar nichts. Letztes Jahr klebte ich Folie über das Heck. Da scheuerte die Rolle ebenfalls nicht mehr. Sieht allerdings nicht so schön aus, wenn Du am Urlaubsort ohne Gepäck unterwegs bist.

    Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit der Rolle. :) Der Durchmesser der Rolle reicht um ein Paar Schuhe, Größe 43, nebeneinander zu stellen. Das Packen der Rolle gestaltet sich einfach, bekommst auch viel rein. Beim Fahren hindert die Rolle nicht. Im Gegenteil, einige Male habe ich nach hinten gegriffen. Ich mußte mich davon überzeugen, dass die Rolle noch da ist.

  • Hi,

    ich habe so eine gelb/schwarze 55L-Rolle von HG für ca. 16 Euro. Ich find die super praktisch, weil man die Gepäckrolle auf das benötigte Volumen verkleinern kann. Dem ist bei den Teilen mit "seitlichem Eingriff" nicht so. Das erleichtert zwar das Einpacken, aber mit Zusammenrollen ist dann nix.

    Ich lege die Gepäckrolle längs auf die Soziusrückbank und spanne sie mit 4 Spanngummis fest. Da die Dinger, ebenfalls von HG, recht kurz und nicht sehr dehnbar sind, ziehe ich sie von oben nach unten über die ROlle und hake sie unter der Sitzbank fest (d.h. nicht an den Fußrasten). Das hält bombenfest bis 260 und ist in < 1 Minute erledigt. Von Gepäcknetzten halte ich nicht viel weil sie a) zuviele Befestigungshaken haben (blödes Gefummel) und b) auch nicht richtig stramm zu ziehen sind. Um einen Helm auf der Rücksitzbank festzumachen (bei Stadtgeschw.) sind sie aber ok (nur meine Meinung).

    Beim Spannen/Ziehen der Expander darauf achten, daß Du nicht an der Plastikverkleidung der Sitzbank scheuerst. Mußt halt etwas nach außen ziehen und unter der Sitzbank dann ineinander verhakeln (kostet etwas Kraft). Da sich dann nix bewegt während der Fahrt, gibt's auch keine Scheuer-/Lackschäden. Beim Abnehmen auch etwas vorsichtig sein, dann kann nix passieren. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Folie hab ich keine dran.

    Chris

  • Ich hab auch die Louis Rolle und bin mit der sehr zufrieden. Allerdings habe ich von Kratzern an der Verkleidung die Schnauze voll. Ich hab jetzt einen Gepäckträger, der ist praktisch und komfortabel.
    Du brauchst max. 10 Min. für die De/Montage und nichts abkleben. Abkleben dauert länger und ist umständlicher als Träger montieren. Das Ding gibt es bei Polo. Schau mal im Archiv nach.
    Gruß
    CBR Axel

  • Hab grad gesehen, daß Du aus Nürnberg bist. Können wir doch mal fahren!!! Mittlerweile kenn ich hier ein paar Leute (bin erst kurz im Fränkischen), die Fireblade oder Gixxer fahren.

    Schreib mal wennde Lust hast.

    Chris

  • Hallo also ich empfehle dir wenn du die Gepäcktasche öfter benutzten willst den Rollsack 50 Liter von Ortlieb oder den Rollsack von Hein- Gericke .de mit 70 Liter auf jeden Fall mit Querliegendem Rollverschluß die sind am besten zu bepacken, Wasserdicht sowieso, sehr gut zu kompremieren da Gurte dran sind.
    Und nehme nicht so ein Schrott da kannste gleich ne Plastiktüte nehmen! man kann wenns schnell gehen muß noch was rausholen ohne alles entleeren zu müssen.
    Reicht mir für ca. 1 Woche Pässefahren, habe meine schon 8 Jahre und mindestens 3 mal pro Jahr im Einsatz.
    Abkleben des Hecks empfehle ich dir unbedingt, du ärgertst dich sonst wenns doch kratzer gibt!!( abkleben auch da wo die Gurte scheuern können!)
    Ich nehme zum Abspannen jetzt richtige Spanngurte aber es geht auch mit elastischen Riemen hauptsache es ist gut befestigt!
    So und nun viel Spaß beim einkaufen
    Rüdiger

  • Zitat

    Original von Rüdiger
    Und nehme nicht so ein Schrott da kannste gleich ne Plastiktüte nehmen! man kann wenns schnell gehen muß noch was rausholen ohne alles entleeren zu müssen.


    Stimmt nicht, wer mit Hirn packt muß nicht alles ausleeren.

    Chris

  • Hallo RobbyRob,

    Zitat

    Original von RobbyRob
    hoi leute,

    wollte mir demnächst ne gepäckrolle für meine blade kaufen und wollte fragen ob jemand eine empfehlung für mich hat bzw worauf ich achten sollte ;)
    hab schon ein paar mal gelesen dass sich der lack am heck durch die befestigungsriemen abgescheuert hat :evil: das möcht ich natürlich auch verhindern...
    ach ja, benutzt ihr riemen/gurte, spanngummis, gepäcknetze ?(
    danke schon mal für eure hilfe :))

    wenn Du ne saubere Sache (denke mal da gibts keine Lackschäden) willst, dann schau doch mal hier:

    Bagster

    Hab mir das Teil für die Sozius Bank auch gekauft.:D
    Die Halterung gibt es auch für die SC44.

    Gruß
    Franky1

  • ..ich denke mal ein Bagster ist genau wie ein Gepäckträger Geschmacks- und Geldsache. Aber praktisch ist sicher beides....

    ... mache ihn ;( echt nur für den Trip dran. Und am Urlaubsort kommt er auch sofot ab. Wegen dem Brechreiz