Metzeler Sportec Vorderradstempeln ?

  • Hallo Leute,

    ich war mit mehreren Freunden über das verlängerte Wochenende im Schwarzwald.
    Fahrwerk vorne Öhlins-Umbau Stufe 3, hinten Öhlins Federbein und dazu ein LSL-Lenkungsdämpfer, Fahrwerksabstimmung wie in den letzten beiden (problemlosen) Jahren auch. Luftdruck vorne 2,4 und hinten 2,6 Bar.

    Nun habe ich diesmal meinen Vorderreifen nicht gleichzeitig mit dem hinteren gewechselt und bekam (glaube) ich auch prompt die Rechnung:
    beim bremsen in Schräglage und einem in lägsrichtung welligen Fahrbahnbelag begann das Vorderrad mehrfach extrem zu stempeln/vibrieren.
    hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Harald

    der zweite ist der erste Verlierer

  • hi,

    kenn nur der Rennsport und Racetec ... beide fahr ich mit 2,1 vorne und 1,9 hinten
    was schreibt metzeler über den reifendruck?

  • Der Luftdruck ist okay für den Sportec auf der Strasse.
    Schätze mal, dass ist normal wenn man in Schräglage über Hubel fährt (dabei vielleicht kurz Bodenkontakt verliert) und dann durch das Bremsen die Gabel wieder einstaucht. Ist mehr oder weniger eine Ein-und Ausfederbewegung in Schräglage. Das hätte auch schief gehen können. X(

    Bei mir Stempelt der Sportec nur bei kernigen Bremsmänövern und zu lascher Druckstufe in der Gabel.

  • Hatte das gleiche Problem, such den Fehler nicht bei deinem Fahrwerk das wird nicht besser.
    Das Stempeln ist aber relativ harmlos, tippe auch mal das das extrem beschissene Bedingungen waren.

    P.S.: War aber nicht wirklich zufrieden mit der Pelle, muß mehr können.

    Mein Liebling hat en dickes Heck, ne riesen Front und lässt sich prima reiten !!!!
    Wenn das nur immer so wär.......
    :yeh:

  • ich habe jetzt Pilot Power bestellt,
    durch die andere Profilierung am PP kommt es warscheinlich auch nicht zu einer so starken Sägezahnbildung

    Harald

    der zweite ist der erste Verlierer