Heck höher gelegt, Ständer zu kurz

  • Hallo an alle

    Habe mein heck höhergelegt und nu ist der Seitenständer zu kurz, sie steht sehr schräg, habt ihr das auch alle so ?

    oder kann man den Ständer verlängern ?

    Andy

  • Hi, ich hatte seinerzeit an meiner seligen SC28 den Ständer verlängert :] Einfach ein Stück Rundstahl dazwischen gesetzt und verschweisst. Anschliessend geschliffen und lackiert. Hat man nicht gesehen und gehalten hats auch super

    __________________________

    Life goes on!

  • Ist ja auch irgendwie die logische Konsequenz.. (-:(-:

    Um wieviel cm hast du denn dein Moped höhergelegt ?

    Habe mein Heck um 3,5 cm angehoben, kann auch nicht

    gerade sagen, das sie nun besser auf'm Ständer steht :D

    Von so einem Zwischenstück am Seitenständer habe ich

    zuvor noch nichts gehört.

    Aber wenn der Untergrund einigermassen eben ist, dann

    passt das schon 8)8)


    Gruss

  • Ich habe bei mir die Aufnahme verlängert, daß heist eine 5mm dicke Eisenplatte an die originale Ständerbefestigung geschraubt und den Ständer an der Eisenplatte befestigt.
    Das hat auch den Vorteil das der Ständer im eingeklappten Zustand weiter von der Kette entfernt ist =) =) :D

  • hoi,

    hab auch dieses problem, mein bike is deshalb schonmal umgefallen :(

    Dachte eigentlich eher dran den ständer ganz unten and der platte (die,die eigentlich den boden berührt) zu verlängern. Also einfach ein im umfang gleichgrosses, rechteckiges stück stahl unten anschweissen. Das dürfte auch nicht auffallen wenn man die nähte feilt und das schwarz lackiert, warscheinlich noch weniger als ein rohr zwischensetzen. Ausserdem kann man alles mit der flex rückgängig machen falls man die blade wieder tieferlegen will....

    Klar, bei einem streetfighter mit 7cm heckhöherlegung kannste das knicken (im warsten sinne), aba bei einer standard höherlegung von 2 - 3,5cm sehe ich da kein prob, werde das mal machen sobald ich ma in die werkstatt meines kumpels komm. Setze dann die fotos hier rein...

    Cu

  • Zitat

    Original von Andy11
    Hallo an alle

    Habe mein heck höhergelegt und nu ist der Seitenständer zu kurz, sie steht sehr schräg, habt ihr das auch alle so ?

    oder kann man den Ständer verlängern ?

    Andy


    Ich hatte ein ähnliches Problem - mein Vorbesitzer fand wohl das die Blade zu "gerade" stand,
    deshalb hat er mal kurzfristig den Ständer über der Standplatte abgeflext und ca. 2cm weggesägt
    und den Rest wieder zusammengeschweißt - war sauber gemacht und ist deshalb auch nicht gleich aufgefallen.
    Inzwischen ist wieder ein originaler dran da mir Umfallen einfach zu teuer ist aber in deinem Fall würde ich
    ein Stück Metallrohr einschweissen um das Bike aufrechter zu stellen.

    Lexi

    8) Bück' dich Fee, Wunsch ist Wunsch 8)
    :hüpf1: :hüpf3: :hüpf5: :hüpf1: :hüpf3: :hüpf5: :hüpf1: :hüpf3:

  • Zitat

    Original von Andy11
    Hallo an alle

    Habe mein heck höhergelegt und nu ist der Seitenständer zu kurz, sie steht sehr schräg, habt ihr das auch alle so ?

    oder kann man den Ständer verlängern ?

    Andy

    Wenn Du selbst nicht schweissen kannst oder niemanden dafür hast:

    es werden grade dafür bei bekanntem Auktionshaus öfters verlängerte Ständer angeboten.

    Gruss Ly

  • Als ich meine Heckhöherlegung noch drin hatte (habe jetzt 'n höhenverstellbares Technoflex FB, da machen die Platten keinen Sinn mehr), hatte ich das recht rustikal gelöst. Alu Rundmaterial auf gewünschte Länge an der Drehbank abstechen lassen, bei der Gelegenheit gleich mittig 'n Sackloch mit Gewinde anfertigen, Ständerfuß durchbohren, Schraube mit flüssiger Schraubensicherung reinjubeln - fettich! 8)
    Erfüllt seinen Zweck, is' nicht so ein Riesenaufriß, und es sieht bei weitem nicht so Sch... aus, wie man bei der Beschreibung annehmen sollte. Wenn man möchte bzw. es einen optisch stört, kann man den "Aluschuh" ja auch noch schwarz lacken, dann fällt es weniger auf. Hat bei mit jedenfalls super funktioniert! (-:

    Jetzt hab ich halt 'n Loch in dem originalen Ständerfuß, aber da ja zum Zwecke der Gewichtsersparnis an unseren Bikes eh alles durchlöchert wird, passt das ganz gut ins Konzept... =)

  • Mal eine blöde Frage.

    Ich habe in meiner SC 28 ein Öhlins FB mit Längenverstellung drin. Testweise habe ich das Heck damit einmal ein Stück weiter angehoben. Allerdings hat meine Blade bei fast jeder schärferen Bremsung den Arsch gehoben.

    Habt ihr dieses Problem auch?

    Gruß
    Bernhard

  • Also ich hatte bis jetzt kein Problem damit.
    Allerdings habe ich auch meine Gabel auf Öhlinsfedern und Öl umgerüstet =)

  • Hab auch hinten nen Öhlins, verlängert, + orig. verstellung, nun 2cm
    länger.
    Hab auch kein Stempeln ( mehr !! ) hab aber auch vorne Öhlins-Federn
    in meiner Gabel !!
    .
    Hab dadurch auch Probleme mit dem "zu kurzen " Seitenständer
    gehabt, hab mir nen höhenverstellbaren geholt,
    https://www.fireblade-forum.de/www.cycle-engineering.de , ist auch ab und zu bei ...3-2-1 meins
    vertreten.
    Gruß Burny.