Unsitte Autobahnauffahrer reinzulassen.

  • Ich hab in der Fahrschule gelernt: Wenn Beschleunigungsstreifen nicht ausreicht bei spätestens 2/3 des Streifens anhalten, warten und dann weiterfahren wenn frei ist.
    Die Geschichte mit dem Standstreifen glaube ich nicht, egal was mal in der Zone erlaubt war! Der Text der Versicherung ist eine Empfehlung, hat nix zu bedeuten. Mal sehn was der ADAC dazu sagt.
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Zitat

    Original von Thomas22
    Ich hab in der Fahrschule gelernt: Wenn Beschleunigungsstreifen nicht ausreicht bei spätestens 2/3 des Streifens anhalten, warten und dann weiterfahren wenn frei ist.
    Die Geschichte mit dem Standstreifen glaube ich nicht, egal was mal in der Zone erlaubt war! Der Text der Versicherung ist eine Empfehlung, hat nix zu bedeuten. Mal sehn was der ADAC dazu sagt.
    th

    jepp, so in etwa hatte ich es auch in Erinnerung.

    Schaut mal hier -> http://www.fahrausbildung.de/test/klasseA/zba3.html

    die 2. Frage. Wenn AudiRS6 Fahrlehrer Recht hätte, wäre da ja keine Antwort korrekt. :wow

    Aber mal schaun, was der ADAC meint... die wissen doch immer alles. :D

    Gruß
    bingo 8)

    EDIT: :]
    http://www.autobild.de/geld/bussgeld/…artikel_id=7139

    Lead, Follow, or GET OUT OF THE WAY ! :cool3:

    Einmal editiert, zuletzt von AndyRR69 (30. Juni 2005 um 23:46)

  • Standstreifen nach Auffahrt benutzen ist DEFINITIV NICHT ERLAUBT - ebenso auch vor der Abfahrt im Stau die letzten 300m rechts vorbei genauso NICHT ERLAUBT.

    Beides ist auch RICHTIG TEUER, wenn man erwischt wird.

    Dass es in der Regel sinnvoller ist, 20-30m der Standspur zu nutzen (wenn man absehen kann, das man die Lücke erreicht!) anstatt stehenzubleiben, ist vollkommen richtig - Gesetz ist aber DEFINITIV anders.

    Also Vorsicht wenn man hinter jemandem auf der Auffahrt fährt, der nach StVO fährt - wenn der bremst, selber beschleunigt man aber noch, und ist nach hinten orientiert... das geht dann SEHR SCHNELL.

  • Nun ja, es ist offensichtlich äußerst schwierig richtig auf die Autobahn aufzufahren. Nicht nur, dass viele aus falsch verstandener Höflichkeit (eigentlich ein Absurdum, das es Höflichkeit auf unseren Straßen geben soll) einige Schleicher es wagen ihre Räder auf die Überholspur zu wechseln (obwohl sie ja in der Tat ein langsam fahrendes Fahrzeug überholen wollen). Nein, es gibt dann auch noch die nervenden 90PS Opel Fahrer, die dem vor sich auf die Autobahn auffahrenden 75PS Golf Fahrer mal zeigen wollen wo der Bartel den Most holt und dann mit 65km/h direkt vom Beschleunigungsstreifen auf die linke Spur schießen. :wow Also da wird es dann aber richtig Übel. Ist zwar verboten, aber wen interessiert es und wissen tun es auch noch längst nicht alle. :tougue:

    Aber das ganze Gejammere um diese uneinsichtigen Egoisten auf unseren Straßen nutzt auch nix. Wir werden damit leben müssen. Und wenn wir an unseren Leben hängen müssen wir auch noch damit rechnen und solche Situationen auch frühzeitig erkennen. Ansonsten kann man nur noch zu Hause bleiben.

    In diesem Sinne gute Fahrt und immer ein waches Auge.

    ___

  • Zitat

    Original von Bullitt
    AudiRS6

    Da hat bingo leider Recht.

    Muss ich widersprechen :D
    Audi rs6 hat Recht

    Ich fahre auch immer auf der Standspur bis ich alle LKW´s überholt habe :D :D :D

    So hab ich´s vor 30 Jahren gelernt =)

    Die Kunst des Lebens ist auch mit weniger glücklich zu sein

  • Zitat

    Original von GPS-Blader

    Muss ich widersprechen :D
    Audi rs6 hat Recht

    Ich fahre auch immer auf der Standspur bis ich alle LKW´s überholt habe :D :D :D

    So hab ich´s vor 30 Jahren gelernt =)


    wundert mich aber, damals als die Autobahn noch leer war :respekt: (-:

    Gruß
    Scout :)

  • Zitat

    Original von GPS-Blader

    Muss ich widersprechen :D
    Audi rs6 hat Recht

    Ich fahre auch immer auf der Standspur bis ich alle LKW´s überholt habe :D :D :D

    So hab ich´s vor 30 Jahren gelernt =)

    und ich muss dir widersprechen, bullitt und bingo haben recht, war vielleicht vor 30 jahren so, aber heute sicher nicht mehr

  • Zitat

    Original von Wilfried


    Aber das ganze Gejammere um diese uneinsichtigen Egoisten auf unseren Straßen nutzt auch nix. Wir werden damit leben müssen. Und wenn wir an unseren Leben hängen müssen wir auch noch damit rechnen und solche Situationen auch frühzeitig erkennen. Ansonsten kann man nur noch zu Hause bleiben.

    In diesem Sinne gute Fahrt und immer ein waches Auge.

    Doch, das war ja mein Aufhänger. Mit der simplen Lösung mit dem einseitigen Spurwechselverbot lässt sich das Problem prima lösen. Es sei denn, das Ding geht richtig nach hinten los, und alle Pseudofreundlichen gehen jetzt schon beim Ankündigungsschild Auf/Abfahrt in 1500m profilaktisch auf die Backbordspur.
    Christian

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve.

  • Zitat

    Original von Lennard
    Doch, das war ja mein Aufhänger. Mit der simplen Lösung mit dem einseitigen Spurwechselverbot lässt sich das Problem prima lösen. Es sei denn, das Ding geht richtig nach hinten los, und alle Pseudofreundlichen gehen jetzt schon beim Ankündigungsschild Auf/Abfahrt in 1500m profilaktisch auf die Backbordspur. Christian

    so siehts nämlich aus... ich halte von den linien absolut nichts, denn es gibt tatsächlich momente, da kommt niemand von links hinten, aber 3-4 Fahrzeuge vom Beschleunigungsstreifen, warum sollte ich denen dann nicht platz machen???

    das ganze ist doch immer ein geben und nehmen...., ach und übrigens gilt in Germany die Richtgeschwindigkeit von 130km/h, sollte also mal etwas passieren ist der schnellere mit dran.

    Gruß
    Scout :)

  • Hier die langerhofte Antwort von der Rechtsabteilung des ADACs.

    Ich kanns zwar nicht glauben, aber meine Aussage ist falsch (die übrigens nicht auf das Wissen eines Fahrlehrers zurückzuführen ist)


    Bitte schön:


    Sehr geehrter Herr xxx,

    vielen Dank für Ihre Mail, die uns zur juristischen Bearbeitung weitergeleitet wurde.

    Nach § 18 III StVO hat der Verkehr auf der durchgehenden Fahrbahn der Autobahn Vorfahrt. Der einfahrende Verkehr ist wartepflichtig und darf nur so einfahren, dass er den durchgehenden Verkehr nicht gefährdet oder behindert.
    Der Einfahrende darf nicht in einem Zug sofort auf den Überholstreifen fahren, sondern muss sich vor dem Überholen im Hinblick auf die hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn zunächst in den Verkehrsfluss auf den rechten Fahrstreifen einfügen, um sich unter Beachtung einer gesteigerten Sorgfaltspflicht in Ruhe über den nachfolgenden Verkehr zu orientieren (BGH NJW 86, 1044).

    Das Einfahren vom Beschleunigungsstreifen auf die Autobahn hat dergestalt zu erfolgen, dass die Fahrzeuge in der Reihenfolge, in der sie sich auf dem Beschleunigungsstreifen befinden, auch in die Autobahn einfahren müssen (Entscheidung s.u. Anlage)

    Der auf die Autobahn Einfahrende muss notfalls am Ende der Beschleunigungsspur anhalten und so lange warten, bis ein Einfädeln möglich ist. Er darf nicht darauf vertrauen, dass der fließende Verkehr ihm ein Einfädeln durch Abbremsen oder Spurwechsel ermöglicht (LG Hamm, Ent. v.
    03.03.1993, Aktenzeichen 3 U 248/91).

    Eine Benutzung des Standstreifens zur Fortsetzung der Einfahrt auf die Autobahn stellt eine Ordnungswidrigkeit dar, die nur im Rahmen eines rechtfertigenden Notstandes gemäss § 16 OWiG erlaubt ist. Danach muss ein nicht vorhersehbarer Umstand vorliegen, wie z.B. das dichte Auffahren eines nachfolgenden Fahrzeugs. Dieses ist immer im Einzelfall zu prüfen.


    GPS-Blader hatte mich bestätigt, scheinbar leider doch falsch.

    Ganz zufrieden geb ich mich mit der Aussage des ADACs nicht und werde dahingehend weiter forschen...würde man das nach Gesetz machen, würde ein stehengebliebenes Auto mit ca. 30-40km/h auf die BAB auffahren (mehr Beschleunigung schafft wohl kein Auto vom Ende des Beschleunigungsstreifen aus) das wiederum ist gefährdend für den Verkehr auf der BAB. Wenn da sowenig los ist, das man dann losfahren kann, dann glaub ich auch nicht, dass es überhaupt notwendig wird abzubremsen, da dann immer Lücken existieren (meiner Meinung)


    Oki, die Runde geb ich mich geschlagen und nehme meine Aussage erstmal zurück.

    bye
    Audi RS6

    SC50 seit 06.05.03
    >40'km;; Reifen: MPP
    Nordschleife: `03: 6 R. `07: 8 R.
    K7 seit 10.10.08
    >16'km;; Reifen: MPP

    Racetracks: HHR; SR
    Gedanke: "Gib deinem Schutz-:engel: eine Chance!"

  • Zitat

    Original von AudiRS6
    Ganz zufrieden geb ich mich mit der Aussage des ADACs nicht und werde dahingehend weiter forschen...würde man das nach Gesetz machen, würde ein stehengebliebenes Auto mit ca. 30-40km/h auf die BAB auffahren (mehr Beschleunigung schafft wohl kein Auto vom Ende des Beschleunigungsstreifen aus) das wiederum ist gefährdend für den Verkehr auf der BAB. Wenn da sowenig los ist, das man dann losfahren kann, dann glaub ich auch nicht, dass es überhaupt notwendig wird abzubremsen, da dann immer Lücken existieren (meiner Meinung)


    Oki, die Runde geb ich mich geschlagen und nehme meine Aussage erstmal zurück.

    Aber nicht das du zu einem Reifenschänder mutierst. :mad: :wow :D :D :D

    Gruss Ray


    Hier steht grad nix!

  • AudiRS6, vielen Dank für dein Bemühen und deine Größe auch diese für dich gegenteilige Meinung weiterzugeben. Dein Fahrleher kann ja schon `mal in Deckung gehen. :D
    Christian

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve.

  • Das hätte ich nun auch nicht gedacht. Aber, man lernt nur dazu. Bin mal gespannt, was du erreichen kannst, bzw., wirst ;)

    :D:schildgroete:.........den Letzten beißen die Hunde.........:laufband::D

  • Wie schon gesagt, meine Meinung war nicht aufgrund von Informationen eines Fahrlehrers.


    Was ich erreichen werde...ganz klar, ne gesetzesänderung zu meinen gunsten *g* :P :P :P :P8)

    bye
    Audi RS6

    SC50 seit 06.05.03
    >40'km;; Reifen: MPP
    Nordschleife: `03: 6 R. `07: 8 R.
    K7 seit 10.10.08
    >16'km;; Reifen: MPP

    Racetracks: HHR; SR
    Gedanke: "Gib deinem Schutz-:engel: eine Chance!"

  • Mehr wollte ich nicht wissen. Ich wußte ja, man kann sich auf dich verlassen ;) :perfekt3:...........na dann :prost:

    :D:schildgroete:.........den Letzten beißen die Hunde.........:laufband::D

  • Shit.... da muss sich einiges geändert haben :tougue: :tougue:

    Gut das es das Forum gibt, sonst sagt einem ja keiner was. :D :D

    Gruss Klaus, der die Autobahn eh net mag :D :D

    Die Kunst des Lebens ist auch mit weniger glücklich zu sein

  • Zitat

    Original von Honderfara

    Aber nicht das du zu einem Reifenschänder mutierst. :mad: :wow :D :D :D

    :tot_lach: :dumdiedum:
    Hexenjaeger05

  • Zitat

    Original von GPS-Blader

    Muss ich widersprechen :D
    Audi rs6 hat Recht

    Ich fahre auch immer auf der Standspur bis ich alle LKW´s überholt habe :D :D :D

    So hab ich´s vor 30 Jahren gelernt =)


    Ohhhh bei so vielen LKW's bist du wahrscheinlich nur auf dem Standstreifen unterwegs hihi ;)

  • Meiner Meinung nach würde das Problem nicht entstehen, wenn die auffahrenden Fahrzeugführer auch denn Sinn der Beschleunigungsspur verstünden und mal das rechte Pedal finden würden.

    Einige haben anscheinend Angst, dass sie ihrem Fahrzeug zuviel abverlangen, oder der dadurch ansteigende Spritverbrauch könnte ihre defensive Verbrauchsstatistik zunichte machen.

    Auch gibt es die Übereifrigen, die eine Auffahrt sehen und im gleichen Moment durch Overfairness sofort auf die linke Spur wechseln und dadurch den hinteren schnelleren Verkehr nötigt und alle in Gefahr bringt!

    Grüsse,
    HouseRR!