Jaufenpass mit Anhänger???

  • Hallo zusammen,
    obwohl ich während der Dolomitentour zweimal drüber gefahren bin, kann ich mich nicht mehr erinnern:

    Darf man den Jaufenpass mit einem Anhänger hinter'm PKW befahren????

    Werde vom 7.-13. August in St. Leonhard im Passeiertal Urlaub machen und mir ist nicht klar, ob ich den kurzen Weg über Brenner - Sterzing - Jaufenpass nehmen kann oder unten rum über Meran fahren muß.

    Kannn mir einer helfen?

    Danke und Gruß
    OdenwäldeRR

  • Zitat

    Original von OdenwäldeRR
    Hallo zusammen,
    obwohl ich während der Dolomitentour zweimal drüber gefahren bin, kann ich mich nicht mehr erinnern:

    Darf man den Jaufenpass mit einem Anhänger hinter'm PKW befahren????

    Werde vom 7.-13. August in St. Leonhard im Passeiertal Urlaub machen und mir ist nicht klar, ob ich den kurzen Weg über Brenner - Sterzing - Jaufenpass nehmen kann oder unten rum über Meran fahren muß.

    Kannn mir einer helfen?

    Danke und Gruß
    OdenwäldeRR


    vielleicht sieht man sich ja, sind auch die ersten 14 Tage im August
    zum fahren in Meran und Umgebung =) =)
    bin auch am wegen der Strecke am Überlegen, weil wir auch mit Anhänger
    anreisen ?(
    Hatte schon überlegt über den Fernpass nach Meran zu fahren.......

  • Ich weiß nicht genau ob du da mitn Anhänger drüber darfst oder nicht, aber ich würde dir raten, nimm die Autobahn bis Bozen, die Schnellstraße MEBO bis Meran und dann durchs Passeiertal, wird zwar etwas länger dauern, aber es ist sicher entspannter dort zu fahren als über den Jaufen!

    mfg PETZ!

    :respekt:

  • Zitat

    Original von OdenwäldeRR
    Hallo zusammen,
    obwohl ich während der Dolomitentour zweimal drüber gefahren bin, kann ich mich nicht mehr erinnern:

    Darf man den Jaufenpass mit einem Anhänger hinter'm PKW befahren????


    Danke und Gruß
    OdenwäldeRR

    wie sieht es mit dem Timmelsjoch aus ?(

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • Zitat

    Original von Petz
    Ich weiß nicht genau ob du da mitn Anhänger drüber darfst oder nicht, aber ich würde dir raten, nimm die Autobahn bis Bozen, die Schnellstraße MEBO bis Meran und dann durchs Passeiertal, wird zwar etwas länger dauern, aber es ist sicher entspannter dort zu fahren als über den Jaufen!

    Ja, ich glaube das wird das Beste sein. Es sind ja schon einige Kehren über den Jaufenpaß. Außerdem fahren wir morgens schon los und haben den ganzen Tag Zeit.

    GuntheRR
    Timmelsjoch hat definitiv Anhänger-Verbot. Da kann ich mich erinnern, entsprechende Schilder gesehen zu haben.

    HaRzeR
    Wenn Du Fernpaß fährst, mußt du bei Imst entscheiden, ob Du Ötztal und Tiummelsjoch fährst (Anhänger-Verbot) oder über Reschenpaß. Der ist zwar meineswissens für Anhänger frei, aber das zieht sich ewig bis Meran. Dann würde ich an Deiner Stelle eher Brenner-Sterzing-Meran fahren.

    OdenwäldeRR

  • wie Mike schon schrieb...ADAC...

    Der Jaufenpass ist mir als straßenmäßig schlechter Asphalt in Erinnerung, Timmelsjoch ist mir in Erinnerung darfst nicht mit Hänger fahren.

    Gruß
    Rennhex

  • Von Imst bis Meran kann man mit ca. 2 Stunden Fahrt rechnen!
    Dazu kommt, daß nur die Kosten der Vignette anfallen, sollte man nicht die Landtraße fahren!

    Wenn du Brenner machst kannst du da auch nochmal die Brenner-Maut berappen, plus Autobahnkosten bis Bozen Süd!

    mfg PETZ!

    :respekt:

  • Jaufenpass ist kein Anhänger Verbot. Hab da noch nie irgendwelche Schilder diesbezüglich gesehen, und den Jaufen bin ich letztes Jahr fast jeden schönen Feierabend gefahren.

    Wünsch dir viel Spaß in unseren schönen Bergen. Würde ja auch gerne eine Runde drehen, doch leider hatte ich am 05.06 einen schweren Motorrad Unfall und komm somit heuer (und vielleicht für immer) nicht mehr zum fahren ;(

    Also: Passt auf!

    Gruß

    --
    Tom

  • Guggst du hier -> Klick

    Jaufenpass
    Von St.Leonhard (km 20,300) bis Gasteig (km 55,500) Anhänger- und Sattelschlepperverbot, Höchstgewicht 24 t.

    Lead, Follow, or GET OUT OF THE WAY ! :cool3:

  • Frage: Was ist denn da unter Anhängerverbot zu sehen ??

    Weil da fast immer auch Gewichtsbeschränkungen zu lesen sind.

    Gilt das für LKW und PKW gleichermaßen ??

    Ich verstehe das nicht so ganz wenn ich ehrlich bin.

    Mike

  • TomCAT
    Hab das von deinem Unfall im Gixxer-Forum gelesen!
    Wünsch dir gute Besserung und hoffe, daß alles wieder so wird wie es war!

    und :respekt: zu deiner Einstellung!

    mfg PETZ!

    :respekt:

  • Zitat

    Original von bingo
    Mikebike04

    kurzum: keine Ahnung was die da unter Anhänger verstehen :nixwiss:
    Aber der ADAC wirds wissen :D

    ;)


    :legweg: Nee, versteh mich nicht falsch.

    Ich würde das auf LKW Anhänger beziehen, denn welcher LKW ohne Hänger hätte denn 24, bzw. 33 Tonnen ??

    Und ein Holländer mit 45Meter Wohnwagen ist doch was anderes als ein Mopedhänger, oder ??

    Das meine ich.

    Mike

    Einmal editiert, zuletzt von Mikebike04 (20. Juli 2005 um 16:44)

  • ?( was gibts daran falsch zu verstehen?

    Ja, bin mir auch nicht sicher, ob so ein Anhängerverbot auch für Anhänger an PKWs gilt.
    Der ADAC kann das aber ziemlich sicher sagen.
    Noch Fragen ?(

    Edit:
    tomcat007
    hab mir inzwischen mal deinen Unfallbericht angesehen. Ganz schön heftig.
    Wünsch dir gute Besserung. Hast mit deinem Resüme hundert prozentig Recht. :)

    Lead, Follow, or GET OUT OF THE WAY ! :cool3:

    Einmal editiert, zuletzt von AndyRR69 (20. Juli 2005 um 17:08)

  • Wie lange wollt ihr denn unterwegs sein?????????????? Würde auf jeden Fall die Brennerautobahn nehmen. Läßt sich super fahren und die paar Gebühren für die Autobahn hat bestimmt noch jeder in der Tasche.

    Fernpass, darüber bin ich zurückgefahren. Ist mit Hänger erlaubt, aber ziemlich voll. Jaufenpass??????

    Vor allen Dingen fahrt vorsichtig und viel Spaß da unten ;)

    :D:schildgroete:.........den Letzten beißen die Hunde.........:laufband::D