"Maximale Leistung"

  • Alle diejenigen, die denken, es ginge um die SC57 können wieder ausatmen :D ...

    Leutz, wieder 'mal 'ne Frage zu einem Begriff:

    Die "maximale Leistung" kann ich z. B. auf der Kennlinie eines Motors ablesen.

    Frage: Wenn ich jetzt UNTERHALB der Drehzhal für die die maximale Leistung angegeben ist VOLLGAS gebe, verlange ich meinen Motor dann auch die Maximalleistung ab - oder eben nicht, weil ich ja laut Kennlinie noch nicht im Bereich der maximalen Leistung des Aggregats bin?! Weiß das einer? Frage zielt auf Warmfahren ab: Könnte ich nach einem Kaltstart, wenn ich drehzahlmäßig ja den Ball flach halte, theoretisch Vollgas geben ohne meinen Motor im kalten Zustand zu quälen?!

    Fragende Grüße
    ... der Onkel

    Merke: Wenn es beim Moppertzfahren plötzlich blitzt: :foto:
    ... muss das noch lange kein Gewitter sein ... !

    Einmal editiert, zuletzt von Onkel Hotte (29. Juli 2005 um 11:46)

  • So ein Leistungsdiagramm ist eigentlich selbsterklärend.

    Der Motor gibt bei einer bestimmten Drehzahl eine bestimmte Leistung ab. Punkt!
    Ob du jetzt Vollgas gibts oder nicht, hat mit der Maximalleistung absolut nichts zu tun.

    Auf was spielst du denn an? Glaubst du, wenn du bei 3000u/min plötzlich Vollgas gibst, hast du im selben Moment 170PS zur Verfügung? Nicht wirklich, oder ?!?

    Und nein, ich würde in der Warmlaufphase trotzdem nicht Vollgas geben.

  • Zitat

    Original von Onkel Hotte
    Alle diejenigen, die denken, es ginge um die SC57 können wieder ausatmen :D ...

    Leutz, wieder 'mal 'ne Frage zu einem Begriff:

    Die "maximale Leistung" kann ich z. B. auf der Kennlinie eines Motors ablesen.

    Frage: Wenn ich jetzt UNTERHALB der Drehzhal für die die maximale Leistung angegeben ist VOLLGAS gebe, verlange ich meinen Motor dann auch die Maximalleistung ab - oder eben nicht, weil ich ja laut Kennlinie noch nicht im Bereich der maximalen Leistung des Aggregats bin?! Weiß das einer? Frage zielt auf Warmfahren ab: Könnte ich nach einem Kaltstart, wenn ich drehzahlmäßig ja den Ball flach halte, theoretisch Vollgas geben ohne meinen Motor im kalten Zustand zu quälen?!

    Fragende Grüße
    ... der Onkel

    Die maximale Leistung Deines Motors ist die Leistung, die Dein Motor maximal abgeben KANN. Im Zustand der Abgabe der Maximalleistung ist Dein Motor dann, wenn Vollgas am höchsten Punkt der Leistungskurve anliegt.
    Dies muss nicht identisch sein (ist es aber idealerweise) mit Vollgas bei Höchstgeschwindigkeit, da man bei Höchstgeschwindigkeit durchaus schon hinter dem Leistungsmaximum, sein kann, z.B.: auch wenn es bergab geht oder bei entsprechender Übersetzung.

    Also NEIN, bei niederer Drehzahl und Vollgas gibt Dein Motorrad nicht die maximale Leistung ab. Das ganze ist beim Motorrad (vor allem beim 4 Zylinder) häufig sogar schlechter als ein linearer Verlauf, da das Drehmoment in der Regel ebefalls mit der Drehzahl ansteigt. z.B.: hat meine SC28 das maximale Drehmoment bei ~8.500 U/min. Entsprechend bedeutet das, dass 125PS bei 10.000 U/min NICHT bedeutet, dass 62,5PS bei 5.000 U/min sonder wahrscheinlich eher ~40PS. Die Leistung ist das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl, das Drehmoment ändert sich wiederum mit der Gasstellung (auch nicht linear).
    Dein Fahrzeug beschleunigt übrigens, wenn die vom Motor abgegebene Leistung (proportional zu Gasgriff und Drehzahl) größer ist, als die Leistung, die Wind- und Rollwiderstand verbrauchen. (Das ist jetzt ein bisschen unwissenschaftlich ausgedrückt).
    Das bedeutet letzendlich, dass durch die Verwirbelungen der Luft die Umwelt um die im entsprechenden Fahrzustand abgebenene Leistung erwärmt wird (wenn es nicht beschleunigt). Das nennt man dann Energieerhaltungssatz (ist von Newton, der ein bisschen verrückt war, den seine Mutter nicht haben wollte, weil sie lieber mit einem reichen Macker gewohnt hat, der aber den Sohn seiner Ehefrau (Newton) nicht im Haus haben wollte, und der Leipniz den Ruhm bei der Entdeckung der Infinitesemalrechnung vor der Nase weggeschnappt hat, weswegen die beiden sich jahrelang gehaßt haben ... aber zurück zum eigentlichen Thema ... ). Das heißt auch, dass Du bei Höchstgeschwindkeit die Umwelt mit >90.000 Watt erwärmst. Davon kann man lange heizen, oder ca. 300 PCs davon betreiben.

    Ich hoffe das gibt einen kleinen theoretischen Einblick. Wenn Dich das noch erschöpfender interressiert, gibt es ein sehr nettes Buch über die Grundfragen der KFZ-Technik: Kraftfahrzeugtechnik aus dem Westermann Verlag. Kann ich nur empfehlen. Das bekommen die KFZ-Lehrlinge in der Berufsschule zu lesen, ist also noch gut verständlich, aber fundiert.

    Also ... noch mal als Fazit ... je mehr Weeeeeng MAL Gasgriffdreh desto Wusch.

    Übrigens ist Vollgas beim Warmfahren auch nicht wünschenswert, da durch den erhöhten Gasdruck und durch die höheren Kräfte der ggf. noch nicht ausreichend geschmierte Motor einen höheren Abrieb erfährt.

    Deshalb ... schön lieb sein zum Moped, wenn es noch friert.

    CU
    Blackbirddh

    und kost' Benzin auch zwei Mark zehn, Scheiß egal, es wird schon gehn.
    Ich geb Gas ... ich will Spass, ich geb Gas ...

    2 Mal editiert, zuletzt von blackbirddh (29. Juli 2005 um 13:21)

  • blackbirddh:

    Ja, Danke, ich glaube, Du hast verstanden, was ich ´wissen wollte - bzw. ich weiß jetzt, was ich wissen wollte ;).

    @Chief: Nein, ich spielte eher darauf an, ob ich den Motor mechanisch genauso stark belaste, wenn ich unterhalb der Drehzahl mit der maximalen Leistung Vollgas gebe.

    Grüßle
    Onkel Hotte

    P.S: Oh ja, der Energieerhaltungssatz ... lang' ist's her ... .

    Merke: Wenn es beim Moppertzfahren plötzlich blitzt: :foto:
    ... muss das noch lange kein Gewitter sein ... !

    Einmal editiert, zuletzt von Onkel Hotte (1. August 2005 um 10:33)

  • Ich denke die Belastung ... also der Verschleiß geht auch mit der Leistung, also auch mit Gasstellung und Drehzahl nach oben. Ich denke der Verschleiß steigt insbesondere überproportional (also mehr als linear) mit der Drehzahl.
    Daher macht es (denke ich) weniger aus, untertourig Vollgas zu geben (mache ich auch schon mal, wenn sie noch kalt ist), als hochtourig zu fahren. Zumal bei gleicher Leistung untertourig (weil mehr Gas) dann aber die Kolbengeschwindigkeiten geringer sind.

    Sorry für die technische Abhandlung, aber für irgendwas muss es ja gut gewesen sein, dass ich in technische Mechanik aufgepaßt habe ... >;-) ...

    CU Blackbirddh

    und kost' Benzin auch zwei Mark zehn, Scheiß egal, es wird schon gehn.
    Ich geb Gas ... ich will Spass, ich geb Gas ...

    Einmal editiert, zuletzt von blackbirddh (1. August 2005 um 21:26)

  • Zitat

    Original von blackbirddh
    Ich denke die Belastung ... also der Verschleiß geht auch mit der Leistung, also auch mit Gasstellung und Drehzahl nach oben. Ich denke der Verschleiß steigt insbesondere überproportional (also mehr als linear) mit der Drehzahl.
    Daher macht es (denke ich) weniger aus, untertourig Vollgas zu geben (mache ich auch schon mal, wenn sie noch kalt ist), als hochtourig zu fahren. Zumal bei gleicher Leistung untertourig (weil mehr Gas) dann aber die Kolbengeschwindigkeiten geringer sind.

    Sorry für die technische Abhandlung, aber für irgendwas muss es ja gut gewesen sein, dass ich in technische Mechanik aufgepaßt habe ... >;-) ...

    CU Blackbirddh

    Und genau das ist Quatsch.

    Zur Theorie: Um Leistung bei einem Verbrennungsmotor zu erhöhen, muß man in der Regel den Mittleren Brenndruck erhöhen, was zumeist bei Saugern imnmer auf Drehzahl- oder Hubraumerhöhung rausläuft.

    Jetzt siehst Du auch was wichtig ist: Der Brenndruck !!

    Und der steigt mit der angesaugten Gasmenge.

    Soll heißen: Du stellst mit dem voll geöffnetem Gasgriff dem Motor die maximale ( für diese Drehzahl und Druckverhältnisse ) Gasmenge zur Verbrennung zur Verfügung.

    Es ist für heutige Motoren eher wichtig im Kaltfahrbereich keine Last an die kalten Bauteile kommen zu lassen, als eine hohe Drehzahl zu fahren.

    Nachteil: Im kalten Motor sind die Spaltmaße größer, so daß der Motor kalt mehr Öl konsumieren kann.

    Aber am schädlichsten sind niedrige Drehzahlen mit Last.

    Im Übrigen ist der Öldruck und die umgewälzte Ölmenge bei niedrigen Drehzahlen sehr klein und können eine Mangelschmierung hervorrufen.

    Also im Zweifel lieber mit 4-6tsd Umdrehungen fahren als von 1-3 tsd im kalten Zustand.

    Bei Fragen: Gerne !!

    Mike

  • Betriebstemperatur nicht erreicht:

    Mittlere Drehzahl, mittlere bis kleine Last = geringe Drosselklappenöffnung, geringere Zylinderfüllung, geringerer Verbrennungsdruck.

    Betriebstemperatur erreicht - so nach ca. 10 km Fahrstrecke:

    Wer will, volle Möhre.

    Paßt das etwa? ;)

    Ohne daß es jetzt Streit gibt?

    MfG
    Andreas

  • Nee, so passt das schon.

    Wichtig ist eben keine hohe Last auf dem Antrieb und das haste ja so wie beschrieben.

    Mike