Zweiter Scheinwerfer?

  • Hallo zusammen!
    Eine Frage zu den Scheinwerfern der SC 28. Hab in den älteren Beiträgen gestöbert und gefunden, das bei einigen Modellen beim Abblendlicht beide Birnen brennen. Das würde ich bei meiner auch gern haben! :) Bin nur leider technisch recht wenig begabt! Könnte mir jemand verraten, wie das funktioniert, bzw. ob da Probleme auftreten können, zwecks zuviel Spannung? Hab in beiden Fassungen 12V/60/55W Birnen drin.

  • Zitat

    Original von Korty
    Hallo zusammen!
    Eine Frage zu den Scheinwerfern der SC 28. Hab in den älteren Beiträgen gestöbert und gefunden, das bei einigen Modellen beim Abblendlicht beide Birnen brennen. Das würde ich bei meiner auch gern haben! :) Bin nur leider technisch recht wenig begabt! Könnte mir jemand verraten, wie das funktioniert, bzw. ob da Probleme auftreten können, zwecks zuviel Spannung? Hab in beiden Fassungen 12V/60/55W Birnen drin.

    ich glaub das du eine Kabelbrücke mit dem Abblendlicht legen musst, dann brenne beide Scheinwerfer

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • Zitat

    Original von GuntheRR

    ich glaub das du eine Kabelbrücke mit dem Abblendlicht legen musst, dann brenne beide Scheinwerfer

    Ganz genau!
    Aber meistens ist im rechten Scheinwerferstecker kein "Kabelschuh" drin für die Abblendlichtfunktin. Daher solltest du besser jemand fragen, der sich mit KFZ-Elektrik auskennt und dir das umbaut. ;)

  • Bei der ersten SC28 kannst Du Dir des sogar legalisieren lassen, einfach den reinen Fernscheinwerfer durch einen mit Streuscheibe ersetzen.
    Gruß
    Bombo

    singin' in the rain :))

  • Zitat

    Original von Bombo
    Bei der ersten SC28 kannst Du Dir des sogar legalisieren lassen, einfach den reinen Fernscheinwerfer durch einen mit Streuscheibe ersetzen.
    Gruß
    Bombo


    Und wo bekommste den "Scheinwerfer rechts mit Streuscheibe" her? :gruebel:
    Den linken Scheinwerfer kann man rechts NICHT einbauen, da die Befestigung des rechten im Vergleich mit dem linken Scheinwerfer "spiegelverkehrt" ist!! :tougue:
    Er würde nur dranpassen, wenn er auf dem Kopf steht!! :mad: :D
    Habe mal versucht, aus einem verrosteten linken Scheinwerfer die Streuscheibe aubzubauen, aber das hat nicht funktioniert. X(

  • Also, bei mir sind laut Vorbesitzer auch beide Scheinis angeschlossen, und das halt nachträglich ! TÜV war so kein Problem...

    Habe keine Ahnung wie und bin auch leider ned grad' zuhause zum Nachschauen, aber von wegen "extra andere Streuscheibe" etc. wurde mir mal nixhts beim Kauf gesagt, obwohl der Verkäufer sehr nett + wirklich korrekt war mit z.B. schriftlichen Hinweis, dass es den BOS ohne ABE nur als Zubehör gibt und so G'schichten...

    Gruss
    Foxy.

  • hi,

    hab mal irgendwo gelesen, das man nur die zwei stecker die zu den birnen gehen, vertauschen muss um beide lichter brennen zu lassen! Also den linken nach rechts und andersrum. Zumindest beim modell 92-93 soll das problemlos funktionieren...
    Aber deshalb is ja die krümmung des scheinwerfers trotzdem scheisse um es als ablendlicht zu benutzen und gefährlich da man da evtl. jemand blendet.
    Habs aber nochnicht getestet, finde auch die internetseite nichtmehr wo das beschrieben war. Hat es einer von euch schon so gemacht??

    greetz, Venga

  • Also bei der Aktion mit dem "Tauschen des Steckers von rechts nach links und umgekehrt" sagt mir schon der normale Menschenverstand, daß das nicht funktionieren kann, denn wenn es rechts bei gleicher Steckerbelegung nicht brennt, dann brennt es links mit dem "rechten" Stecker erst recht nicht!! :nono:
    Man muß definitiv einen Kabelschuh in den rechten Stecker einbauen und ein Kabel vom linken Stecker zum rechten ziehen!! Anders gehts nicht! ;)

  • Zitat

    Original von Foxys70x58
    Also, bei mir sind laut Vorbesitzer auch beide Scheinis angeschlossen, und das halt nachträglich ! TÜV war so kein Problem...

    ...

    Gruss
    Foxy.


    Die meisten TÜV´s merken garnicht, ob bei Abblendlicht original beide oder nur ein SW brennen darf (Hauptsache brennt). Bei vielen neuen Maschinen brennen nun mal beide SW!
    Bei der FZS von meiner Freundin habe ich auch eine Kabelbrücke gezogen - das Kabel kann man eigendlich nicht übersehen. Kein prob beim TÜV! ;):D

  • Zitat

    Original von WeHa


    Die meisten TÜV´s merken garnicht, ob bei Abblendlicht original beide oder nur ein SW brennen darf (Hauptsache brennt). Bei vielen neuen Maschinen brennen nun mal beide SW!
    Bei der FZS von meiner Freundin habe ich auch eine Kabelbrücke gezogen - das Kabel kann man eigendlich nicht übersehen. Kein prob beim TÜV! ;):D

    Ich habe bei meiner SC28 mittlerweile auch beide Scheinwerfer "an", aber zum TüV mache ich die Sache immer wieder rückgängig (habe einfach einen kl. Sicherungsträger mit in das neu gezogene Kabel zum re. Scheinwerfer eingebaut und brauch so nur die 10A-Sicherung rausziehen und rechts bleibt das Abblendlicht aus!). Die halten nämlich mittlerweile den Scheinwerfertester auch bei Moppeds dran, und dann würde ich mit dem rechten Scheinwerfer durchfallen, weil die Streuscheibe nur für Fernlicht ausgelegt ist. X(

  • Naja, da das Licht bei der SC28 ja nie so wirklich funkelnd hell ist bin ich noch nie vom Gegenverkehr irgendwie mal angeblinkt worden... Aber ich kann mich auch beim besten Willen nicht daran erinnern, ob der TÜVler da den Apparat vorgeschoben hat oder nur an der Wand die Sichtprüfung gemacht hat.

    Gruss
    Foxy.

  • also meine sc28 hatte vor dem umbau 2 gleiche scheinwerfer drin.. also beide mit streuscheibe fuer abblendlicht. hab da aber nie so genau geschaut, wie das nun gemacht wurde.
    mittlerweile hab ich alles bei ebay verkloppt... kann also nicht mehr nachschauen.

    -ajay-

    Einmal editiert, zuletzt von ajay (12. September 2005 um 14:46)

  • Ei, isch hab jetsch nochema' geguckt,

    ich habe zwei genau dieselben Scheinwerfer-Gläser drinne, sowohl identisch was die "Musterung" angeht (= oben beide mit Geriffel, unteres Drittel dann klar) als auch die Beschriftung (die ich jetzt hier nicht wiedergeben kann).

    Sollte das wirklich bei anderen SC28 anders sein ?????

    Gruss + fein wählen gehen, noch is' Zeit... :D
    Foxy.

  • Hallo,
    Also laut Schaltplänen der Sc 28 gibt es zwei verschiedene Modele!
    Für die verschiedenen Bestimmungsort Model 1(G,EC,AR,ED)mit einer Standlichtlampe. Model 2(E,SP) mit zwei Standlichtlampen. Bei Model 2 ist einfach die zweite parallel zur ersten angeschlossen.
    Hat auch 12v4w keine zusätzliche Sicherung oder so.
    ( Schaltplanen aus Reparaturanleitung Band-Nr. 5151 5152 5153)

    Gruß Achim

    Einmal editiert, zuletzt von achim_ck (18. September 2005 um 23:05)

  • Wir reden hier aber nicht vom Standlicht. ;)
    Aber andererseits könnte das so sein, daß der linke Scheinwerfer dann auch rechts eingebaut wurde, aber mit anderer Halterung! (-:
    Und eine zusätzliche Sicherung braucht man eh`nicht, es sei denn, daß man wie ich die Sache fürn TüV ohne Fummelei an den Kabeln schnell rückgängig machen will! :)

  • Oh Sorry!
    Beim Hauptscheinwerfer ist es Identisch wie bei dem Standlicht! Bei dem Model (E, Sp) zwei 12V60/55WX2 beide mit Abblendlicht. Man muß nur das schwarz/blaue Kabel brücken.
    Gruß Achim

  • andererseits:
    ich hatte bei meiner sc28 auch beider scheinwerfer am leuchten,
    habe mir dafür einfach aus dem lkw bereich nen stecker gaholt und ne kabelbrücke gelegt.
    selbst mit nem schaltplan aus dem original handbuch kommt man da klar.

    den tüv hats nie nicht interessiert ob die streuscheibe die richtige war.
    würde ich mir überhaupt gar keien sorgen drum machen.
    das gute an dem stecker, war übrigens von hella, ist das man ganz schnell das ablendlicht wieder abklemmen kann.

    wers ein wenig schmucker mag kann das ganze auch in den stecker einlöten,
    allerdings kann mans dann nciht mehr so einfach, ausser mit nem saitenschneider, abklemmen.

    aber wie gesagt, ich hatte nie probs damit. (-:

    FC ST. PAULI - Non established since 1910 - Kiezgrößen unter sich
    Hamburg ist Braun-Weiß

  • Blau-schwarzes Kabel zum Abblendanschluß des zweiten Scheinwerfers brücken, ich hab mir noch einen Schalter dazwischen gesetzt, dann kann garnix passieren.

  • Zitat

    Original von achim_ck
    Beim Hauptscheinwerfer ist es Identisch wie bei dem Standlicht! Bei dem Model (E, Sp) zwei 12V60/55WX2 beide mit Abblendlicht. Man muß nur das schwarz/blaue Kabel brücken.
    Gruß Achim

    Das überbrücken ist kein Problem. Allerdings hat meine Blade rechts definitiv ein anders Glas wie links. Eins hat dieses Streufenster, das andere nicht.

    Was wäre denn, wenn man in "ebay.e" oder "ebay.sp" mal nach einem rechten Scheinwerfer sucht? Dumm ist, das bei einer Unfallmaschine natürlich die Scheinwerfer immer als erstes dran glauben...

    Was ist (E, Sp) überhaupt? E für Espagna, also Spanien? Und was ist dann Sp? Nochmal Spanien? Oder E wie England? Da bin ich so oft, dann bringe ich mir mal einen von da mit! Aber das wäre eher UK?

    Oder ob der freundliche Hondahändler in D ein rechtes Lämpchen (E, Sp) bestellen kann? Die sind aber wahrscheinlich schweineteuer, also doch eBäh?

    Oder "scheiss drauf, einfach anklemmen"?

    Ich muss auf jeden Fall mal nach meinem Licht gucken, im Dunkel finde ich es viel zu wenig und kurz. Wie war nochmal die Anleitung zum Lampen einstellen?


    Zitat

    von BehreRR:
    Und wo bekommste den "Scheinwerfer rechts mit Streuscheibe" her?
    Den linken Scheinwerfer kann man rechts NICHT einbauen, da die Befestigung des rechten im Vergleich mit dem linken Scheinwerfer "spiegelverkehrt" ist!!
    Er würde nur dranpassen, wenn er auf dem Kopf steht!!

    Siehe dazu
    2er Scheinwerfer / Streuscheibe
    Die letzen 2 Posts von Bombo und birb: Beide sagen es geht!

    2 Mal editiert, zuletzt von RalfRR (27. September 2005 um 10:57)

  • Also erst hatte ich auch die zweite Lampe angeklemmt, aber bin dar wegen Polizei und so nicht froh mit rumgefahren.
    Ich habe mir bei Ebay einen Scheinwerfersatz extra bezorgt.

    Dann habe ich von beiden scheinwerfer den Ring durch aufbohren vom Punktschweissen entfernt und umgetauscht.

    Das sieht dann so aus, muss nur noch den Ring wieder montieren. Kleben ist dan am einfachsten.



    So, und jezt nur noch in die Verkleidung einsetzen und verkabeln.