Fireblade startet nicht mehr !

  • Hallo Leute!
    Bei mir war kürzlich ein Defekt an meiner Fireblade (SC44), das ich euch gerne schildere...
    Bei einer Fahrt am Wochenende lief meine Maschine Top und ohne Probleme. Als ich Sie dann abstellte und nach ca 2-3 Std. wieder aufstieg, sprang der Motor nicht mehr an. Der Anlasser drehte zwar noch, allerdings zeigte mir der Informationsindikator 5 verschiedene Blink-Codes. Also rief ich bei meinem Honda-Händler an und erkundigte mich über die Defekt-Codes:
    Lambda-Sonde defekt, Einspritzventile Zyl. 1 - 4 defekt.
    Nach langem Suchen fiel mir dann ein korrodierter Stecker (im Hauptkabelstrang) am rechten Rahmen unterhalb des Tankes auf, der durch mangelnde Isolierung naß wurde und somit auch ein Kabelbrand auslöste. Neuer Stecker eingelötet und weiter gings mit dem Biken...

    Hoffentlich kann ich Euch mit diesem Eintrag helfen...?

    Also bis dann...

    Gruß Biker Tom
    :))

  • Danke für Dein Hinweis. Ich werde gleich nach dem Stecker suchen und ihn isolieren, falls er bei mir auch offen liegt so wie bei Dir. Da ich das ganze Jahr über fahre (außer bei Schnee oder Glatteis), kommt Dein Tip mir recht gelegen :]

    schöne fahrt....

    PS: Vielleicht könnten Andere auch Ihre "kleinen" Problem auch hierein posten. Würde mich freuen.

    Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet :mmhh: der darf sie behalten O<

  • Also, ich habe gerade mal nachgesehn. Bei mir ist nix von einem Kabelbau zusehn. Muss ich erst den Tank abnehmen (liegt der Stecker darunter) ?(

    Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet :mmhh: der darf sie behalten O<

  • Hallo,

    bei mir war es vor zwei Monaten das Gleiche. Gefahren, abgestellt, nach drei Stunden wollte ich wieder fahren. Der Motor ist angesprungen und nach drei Sekunden wieder aus gegangen. Der Anlasser drehte noch, allerdings sprang sie nicht wieder an. Ich konnte es nicht fassen, da ich eigentlich auf einer Tour durch die Alpen gewesen wäre. Nicht auszudenken, wie groß mein Ärger und die Enttäuschung gewesen wäre.

    Bei mir waren auch alle 4 Einspritzventile als defekt eingetragen (das kann ja statistisch schon so gut wie ausgeschlossen werden).
    ADAC abgeschleppt zum Händler. Der hat drei Wochen gebraucht, zuerst Motor-SG getauscht, dann Zündschloss, dann wurde gesamte Kabelbaum bestellt. Ich musste drei Wochen warten (na ja, nach drei Tagen hat mein freundlicher Händler (Honda hat gezahlt) mir eine SP1 gegeben, sonst wäre ich auf die Barrikaden gegangen).

    Der Fehler war der gleiche:

    Unter dem Tank im rechten Bereich des Hauptkabelstranges war ein Plus-Verteiler total korrodiert. Ich war geschockt. Ich war schon beim Kauf nicht zufrieden mit der Verkabelung. Ich arbeite bei einem Automobilhersteller einer Premium-Marke in der Elektronik-Entwicklung, und so ein Verkabelung würde bei uns nicht mal ein Azubi machen.

    Meine Frau fährt eine CB500. Da wurde noch Wert auf gute - und vor allem zuverlässige - Entwicklung gelegt.
    Dies, so haben es die Forenbeiträge der Vergangenheit gezeigt, ist heute scheinbar nicht mehr so. Aus diesem Grund werde ich mir sehr gut überlegen, ob ich mir wieder ein Honda-Motorrad kaufen werde, wenn mit den Kunden in einer derart unsensieblen und rücksichtslosen Weise umgegangen wird, wie es die Beispiele Lenkkopflager SC55 und gerissene Kette (Einzelfall?) gezeigt haben.

    Meine Bitte an Honda: Gebt die Informationen und die Stimmung der Mitglieder aus diesem Forum an die Entwickler in Japan weiter. Sorgt dafür, dass der Name Honda nicht weiter in den Schmutz gezogen wird. Dies ist nur durch zufriedene Kunden möglich. Dieses Forum gibt Euch die Chance eines empfindlichen Stimmugnsbarometers, welches die Marktentwicklung in Deutschland vorahnen lässt. Dieses Forum kann, wie bereits geschehen, stärker genutzt werden, um zukünftig zu entwicklen, was der Markt auch will.
    Bitte entwickelt Motorräder, die Eurem Image, der beste Motorradhersteller der Welt zu sein, auch wirklich entsprechen. Diese Maschinen müssen Features haben, die man nich erwartet, sondern worüber man begeistert sein wird. Wenn dann auch noch der richtige Mittelweg zwischen konkurrenzfähigem Preis und langlebiger Qualität gefunden wird, dann kann nichts mehr schief gehen.
    Bedenkt bitte auch eines: Die Gesamtzuverlässigkeit nimmt bei verstärktem Einsatz von Technik (und der ist bei der SC44 gravierend gewesen) trotz gleicher Komponentenzuverlässigkeit insgesamt deutlich ab (auch dies erwarte ich bei der SC44).
    Ich bin als Kunde zwar bereit, mehr für dieses Plus an Technick (G-Kat) zu zahlen, ich bin jedoch nicht bereit, dieses Plus durch ein Minus an Zuverlässigkeit und Reparaturkosten nach Garantie herzuschenken.


    Über rege Diskussion und Meinungsaustausch (auf sachlicher Ebene) würde ich mich sehr freuen.

    Martin

  • dere martin bin voll deiner meinung !!!!!
    die dinger sind schweine :tongue: teuer da bekommt man schon einen kleinwagen und dann noch die rep sachen sind auch net günstig . :evil:
    und ich habe immer auf honda gehalten und überall verteidigt aber schön langsam wirds eng!!
    weil es lesen ja auch andere hier mit nicht nur honda fahrer!!!!
    mfg :respekt: