LED Klarglasrückleuchten für die SC 28 und SC 33 (Inkl. E-Nummer) UPDATE 9.01.06

  • Zitat

    Original von Salomon

    Ist mit Nummernschildbeleuchtung? Sieht auf dem einen Foto so aus, aber es gibt noch keine definitive Antwort.

    Also ich seh da ganz deutlisch eine Nummernschildbeleuchtung

  • Hab ich ja auch geschrieben, aber du kannst es mir ja bestimmt sagen! Nicht, das die nur an ist, wenn man auf die Bremse tritt. Wollte ja nur ne verbindliche Antwort.

    Und was ist mit der E-Nummer?

    mfg
    Christoph

    edit
    hab jetzt gerade mal ein bissel gegoogelt. diesen satz findet man dabei immer wieder

    Zitat

    Es wird viel mit E-Prüfzeichen geworben, dies bedeutet aber noch lange nicht das, daß Teil TÜV-konform ist. Die Zahl nach dem E verrät nur welches Land die Genehmigung für ein Teil erteilt hat. z.B. liest man bei Scheinwerfern oft mit E1-Zulassung. Das bedeutet lediglich das der Scheinwerfer in Deutschland zugelassen ist aber nicht als was - kann also auch die Zulassung einer Innenbeleuchtung für eine Klospülung sein.

    Für TÜV-konforme Teile sind oft weitere Prüfzeichen erforderlich.

    also doch kein tuev, oder wie?

    @die anderen die sich noch so ein ruecklicht zulegen wollen
    ist euch das ladde?
    ich hab doch kein bock wgn nem ruecklicht aerger zu bekommen
    bin nu 2jahre mit nem gekuerzten racing bos rumgefahren, und da weiss man wenigstens das man am arsch ist. aber ich geb doch kein teuer geld aus, wenns mir nix bringt. dann bastel ich mir selber ein ruecklicht und bin genauso weit, wie mit dem hier...

    Einmal editiert, zuletzt von Salomon (19. Januar 2006 um 23:21)

  • E1 Deutschland
    E2 Frankreich
    E3 Italien
    E4 Niederlande
    E5 Schweden
    E6 Belgien
    E7 Ungarn
    E8 Tschechische Republik
    E9 Spanien
    E10 Jugoslawien
    E11 Großbritannien
    E12 Österreich
    E13 Luxemburg
    E14 Schweiz
    E15 DDR
    E16 Norwegen
    E17 Finnland
    E18 Dänemark
    E19 Rumänien
    E20 Polen
    E21 Portugal
    E22 Russland
    E23 Griechenland
    E24 Irland
    E25 Kroatien
    E26 Slowenien
    E27 Slovakei
    E28 Weissrussland
    E29 Estland
    E31 Bosnien und Herzegowina
    E32 Litauen
    E34 Bulgarien
    E37 Türkei
    E40 Mazedonien
    E42 Europäische Gemeinschaft
    E43 Japan
    E45 Australien
    E46 Ukraine
    E47 Südafrika
    E48 Neuseeland


    50R Beleuchtungseinheit geprüft für motorisierte Zweiräder

    11 als vorderer Fahrtrichtunganzeiger
    12 als hinterer Fahrtrichtungsanzeiger
    1,1a,1b Front-Fahrtrichtungsanzeiger für Pkw
    2a Heck-Fahrtrichtungsanzeiger für Pkw
    5 seitlicher Fahrtrichtungsanzeiger
    S Bremsleuchte
    IA,IIIA Rückstrahler
    AR Rückfahrscheinwerfer
    F Nebelschlussleuchte
    HCR Abblendlicht und Fernlicht kombiniert
    B Nebelscheinwerfer
    RD Schlussleuchte


    Es müssten also außer E-Nummer (muss für ein ECE-Mitliedsland kodieren; beschreibt das Land in welchen die Leuchte geprüft wurde link) und 50R noch die Buchstaben S(Bremsleuchte) und RD (Schlussleuchte) für eine TÜV-konforme Verwendung eingeprägt sein. Zusätzlich noch eine Nummer, welche die Verwendung als Kennzeichenbeleuchtung deklariert (hab ich aber nirgends gefunden).


    Wie lautet denn nun die komplette E-Nummer der Leuchte?

    Wenn die Nummer passt, will ich auch so`n Ding!!!


    mfg, Mikkey

  • Zitat

    Original von mikkey

    Es müssten also außer E-Nummer (muss für ein ECE-Mitliedsland kodieren; beschreibt das Land in welchen die Leuchte geprüft wurde link) und 50R noch die Buchstaben S(Bremsleuchte) und RD (Schlussleuchte) für eine TÜV-konforme Verwendung eingeprägt sein. Zusätzlich noch eine Nummer, welche die Verwendung als Kennzeichenbeleuchtung deklariert (hab ich aber nirgends gefunden).

    mfg, Mikkey

    Das kann aber nicht so stimmen. Denn dann hätte mein original Rücklicht mit folgender Kennzeichnung auch keine Zulassung:

    E4
    50R-00296
    STANLEY 040-0338 SAE (2)S (2)T 90 DOT

    Die ersten 2 Zeilen ist die Zulassung für Europa und die unterste Zeile müsste die Zulassung für die USA sein.


    Auf einem Klarglas Rücklicht für die SC33 das nur für die USA eine Zulassung hat ist folgende Kennung vorhanden:

    SAE (2)L (2)S (2)T 0I DOT
    CLEAR ALTERNATIVES


    Meiner Meinung nach ist die Kennzeichnung

    12V 3/1W
    E11
    50R - 001220
    SI 3099 LED

    daher ausreichend.

    MfG, Helmut

    Wenn du eine weise Antwort verlangst,
    musst du vernünftig fragen.

  • Hi Helmut,

    Du hast recht! Ich hab ne e-mail an den TÜV geschrieben und folgende Antwort kam zurück:


    Bezugnehmend auf Ihre Anfrage kann ich Ihnen folgendes mitteilen:

    Das von Ihnen genannte Rücklicht mit der genannten Genehmigungsnummer können Sie an Ihrem Kraftrad anbringen. Die Genehmigungsnummer bezieht sich auf eine ECE Regelung die in Deutschland anerkannt ist.

    Wichtig wäre in diesem Zusammenhang noch darauf zu achten, dass auch ein Rückstrahler vorhanden ist, der könnte u.U. im alten Schlusslicht integriert sein und im neuen nicht.

    Auch die Anbaulage sollte mit dem alten Schlusslicht identisch sein.

    Sollten Sie diesbezüglich weitere Informationen wünschen, so werden wir Sie gerne an einem unserer TÜV Service Center beraten.


    Mit freundlichen Grüssen,


    @Paninaro: Wann gehts mit der Bestellung los? Ich bin dabei! (SC33; Bj1996)


    mfg, mikkey

  • Abend wollte nur nochmal anfragen wie es mit der Bestellung aussieht??Wie
    gesagt ich würde auch gern eins nehmen SC33 Bj1996,vielen Dank.

    LA VIDA LOCA
    Hasta la Muerte

  • Hallo,
    läuft eure Sammelbestellung noch?
    wenn eine Nummernschildbeleuchtung integriert ist, wäre ich auch dabei !
    kurze INFO bitte... danke
    ich habe eine SC28 Bj 93
    #cu

    Einmal editiert, zuletzt von frankenhase69 (1. Februar 2006 um 23:00)

  • Ich muß sagen, das mir das Rücklicht nicht gefällt. Naja, mir wäre ein Klarglas, so wie an der SC 44 dann doch lieber. Sorry

    Verwarnung: 19
    Grund: Sonstiges (Sticheleien)

  • Das ist auch mein Problem, wenn es Rot oder Schwarze währe dann sehe das auf meiner die Schwarz ist gut aus. Also muss ich warten biss es die gibt ;(