Lack ohne Lackcode finden...

  • Mal ne Frage an die Farbprofis unter euch.

    Die Kiste eines Kumpels von mir ist in einem gelb lackiert, dooferweise ist das
    nicht der Originallack.

    Jetzt habe ich schon mehrere Farbtöne ausprobiert aber das fällt alles aus dem
    Rahmen (meistens zu hell). Beim Zubehörhändler meiner Wahl kann ich mir
    Lack anmischen lassen und in Sprühdosen abfüllen lassen, aber ohne Code ist
    das die Nadel im Heuhaufen weil der mir mal den Schrank mit seinen Vergleichs-
    mustern gezeigt hat...

    Hat schonmal jemand so ne Spektralfarbanalyse beim Lackierer machen lassen bzw. sich dann auch den Lack anmischen lassen ? Würde mal gerne wissen in
    welchem Kostenrahmen sich das bewegt, weil die finanziellen Mittel recht dürftig
    sind. Oder hat jemand noch ne andere Idee ?! :gruebel:

    Wer später bremst fährt länger schnell :D

    Eine Kiste Bier ist für zwei genug, wenn einer nix trinkt :respekt:

  • ich glaub´da wirsdt leider zu keinem ergebnis kommen. es gibt 1000 verschiedene gelbtöne und dann wenns geht auch noch die richtige metallic dosierung finden, kannst vergessen.


    trotzdem viel glück, vielleicht kann dir nen profi helfen.

    möge die macht mit dir sein 8)

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Die Teile zum Lackierer bringen, dir ein gutes Angebot machen lassen, und schon hat er das Problem!
    Er mischt sich den Lack selber, spritzt Farbmuster, tut nachmischen bis es passt!
    Gelb ist schwierig, aber ich denk mal wenn er gut ist bekommt er es auf
    90-95% hin.
    Wenn es keine aneinander stossende Teile sind fällt es dann sowieso garnicht mehr so auf.
    Und wenn ihr alles montiert habt, poliert ihr noch die alten Teile auf!

    Wenn dein Kumpel es doch selber machen will, soll er sich den Lack trotzdem aus einer Lackiererei anmischen lassen
    (grosses Teil für Farbmuster mittnehmen) doch ich denk, die werden sich dann nicht soviel mühe machen beim mischen,
    weil es zeitaufwendig ist und der richtige Farbton erst bei lackierter trockener Oberfläche richtig zu erkennen ist ! (dunkelt nach)
    Preis pro Liter ist unterschiedlich ! Unilack oder Mettalick ihr benötigt dann auch Härter oder Klarlack !
    Spreydose kanns't vergessen !

  • Zitat

    Original von dolomitenkurver
    Die Teile zum Lackierer bringen, dir ein gutes Angebot machen lassen, und schon hat er das Problem!
    Er mischt sich den Lack selber, spritzt Farbmuster, tut nachmischen bis es passt!
    Gelb ist schwierig, aber ich denk mal wenn er gut ist bekommt er es auf
    90-95% hin.

    Solange es kein Perleffekt oder Metallic Lack ist, wie z.B. bei der gelben SC50, den konnte auch der Lackierer nicht mischen, da der Lack da in Richtung Neonfarbe geht, und so ein schillerndes Perleffekt Gelb konnte der damals nicht mischen.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Zitat

    Original von FireBlade Chris

    Solange es kein Perleffekt oder Metallic Lack ist, wie z.B. bei der gelben SC50, den konnte auch der Lackierer nicht mischen, da der Lack da in Richtung Neonfarbe geht, und so ein schillerndes Perleffekt Gelb konnte der damals nicht mischen.

    Stimmt dann wird's schon schwieriger, doch jeder Lack ist ja irgendwie zusammengemischt,
    und an der Mischanlage befindet sich Perleffekt sowie auch die ganzen Mettalick Lacke! Die richtige Mischung machts! ;)
    Auch bei den Originallacken die z.B für die Autoreparatur bestellt erden gibt es Abweichunggen

  • Moderne Lackierer haben einen Lack Scanner, die können man nahezu jeden Lack nachmischen. Wenns kein Metallic oder Pearl oder FlipFlop oder sonstwas ist.

    =) always look on the bright side of life! =)