Vollsynthetisches Motoröl

  • Zitat

    Original von willi900
    @ ring-driver
    Wenn du wirklich ein Motoröl für Autos bei einem Motorrad mit einer Nasskupplung
    einfüllst, könntest du erhebliche schwierigkeiten mit der Kupplung bekommen.
    Nur reines Motorradöl verwenden.


    Laut Hädler ist das Öl dieser Sorte wo ein Auto drauf ist das selbe was in den Kanistern mit einem Motorrad drauf. Ich denk ich werd zur sicherheit mal bei Motul anrufen und nachfragen.
    Gruß ring-driver

    Geplant in 2011:
    13.-14.06. Hockenheim
    09.-10.08. Spa Franchorchamps
    06.-07.09. Nürburgring

  • Zitat

    Original von willi900
    @ ring-driver
    Wenn du wirklich ein Motoröl für Autos bei einem Motorrad mit einer Nasskupplung
    einfüllst, könntest du erhebliche schwierigkeiten mit der Kupplung bekommen.
    Nur reines Motorradöl verwenden.


    In meinem Honda-Handbuch steht aber nix von Motorradölen! Hast du ernsthafte Quellen für deine Aussage? Bisher konnte mir noch niemand welche nennen, und Schwierigkeiten mit der Kupplung hatte ich bisher auch nicht (und auch noch nie davon gehört)!
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • An das Motorradöl werden andere Ansprüche gestellt z.B. höhere Drehzahle und Nasskupplung.
    Im Motorradöl sind daher andere Additive enthalten.
    Im schlimmsten Fall bei falschen Öl lösen sich die Kupplungsbeläge auf bzw
    bleibt die Kupplung zusammenkleben d.h. die Kupplung ist immer gezogen.
    Meines wissen haben alle PKW eine Trockenkupplung.
    Beim Motorrad ist Ducati eine Ausnahme mit einer Trockenkupplung.
    Meine Aussagen sollte dir jeder vernünftige Mechaniker bestätigen können.

    Bikes kann man nicht behandeln wie Frauen, Bikes brauchen liebe. 8)

  • Zitat

    Original von willi900
    Meine Aussagen sollte dir jeder vernünftige Mechaniker bestätigen können.


    Ich sprach von "ernsthafte Quellen" . In einer solchen Quelle (Handbuch vom Hersteller) steht nix davon! Mein Händler konnte mir diesbezüglich auch keine Vorschrift / Anweisung von Honda vorlegen...

    GuntheRR: In meinem "Rep.-Buch" steht auch nur API und Viskosität.
    th

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    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Dann schau mal auf Seiten der Öl-Hersteller, die sollten Informationen in diese Richtung haben. Oder glaubst du die stecken eine
    Menge Forschungsarbeit in die Entwicklung von Ölen nur zum Spass.
    Meine Aussage ist Lehrstoff in der Ersten Klasse Berufschule für KFZ-Mechaniker.

    Ich habe einen Bekannten bei der Forschungsabteilung der OMV. Ich werde versuchen,
    von ihm geeignete Unterlagen zu bekommen.

    Falls du trotzdem der Meinung bist das ein PKW-Öl reicht, wünsche ich dir, das ich unrecht habe und du noch eine Menge Freude an deinem
    Motorrad haben wirst.
    Die Auswirkungen die ich dir beschrieben habe, sind wahrscheinlich die schlechtesten Auswirkungen die eintreten können.

    So habe jetzt noch das Internet ein bisschen durchstöbert.
    Gugst du hier:
    http://www.castrol.com/castrol/faq.do…6&currentPage=1
    Themenbereich Motorenöl - Klassifikation Punkt 2.6 und 2.6.4
    http://www.shell.com/home/Framework…4t_ga_2101.html
    http://www.shell.com/home/Framework…ed_ga_2101.html
    http://www.shell.com/home/Framework…es_ga_2101.html Bitte Punkt 4 beachten

    Bikes kann man nicht behandeln wie Frauen, Bikes brauchen liebe. 8)

    4 Mal editiert, zuletzt von willi900 (18. Januar 2006 um 23:17)

  • Zitat

    Original von willi900
    Falls du trotzdem der Meinung bist das ein PKW-Öl reicht, wünsche ich dir, das ich unrecht habe und du noch eine Menge Freude an deinem
    Motorrad haben wirst.


    Honda ist der Meinung das normales Öl ausreicht (Aussage Handbuch/Ölvorschrift und der Herr Bescher von Honda beim FirebladeTreffen Annodazumal).
    Gabs hier Schäden durch normales Öl? Habe ich bisher noch nichts gelesen. Und bei mir flutsch es nach 57tkm immernoch alles.
    gruß th

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  • Habe noch ein bisschen gestöbert und ein paar links eingefügt, hoffe das sie funktioniernen.

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  • Zitat

    Original von willi900
    Meine Aussage ist Lehrstoff in der Ersten Klasse Berufschule für KFZ-Mechaniker.


    Ich habe während meines Ingenieur-Studium auch einige Vorlesungen über Schmierstoffe besuchen dürfen und weiß also halbwegs wovon ich rede....
    Schöne Links der Shell-Werbeabteilung. Die Frage ist ob der Hersteller des Motors die tollen Öle für nötig hält - von Honda habe ich wie gesagt in der Richtung noch nichts gehört. Ein solcher Link von Honda und ich bin überzeugt!
    Kann aber jeder reinschütten was er will, ist ja seine Kohle.

    Toll:

    Zitat

    Original von Shell
    Die Seite mit den Ölspezifikationen im Wartungshandbuch meines Motorrads ist schwer zu verstehen, und ich befürchte, das falsche Öl zu verwenden.
    Sehen Sie sich unseren Produktbereich an. Hier erfahren Sie, welches Shell Advance-Produkt für Ihr 2- oder 4-Takt-Motorrad oder Ihren Roller, Ihr Streckenprofil und Ihren Fahrstil am besten geeignet ist.

    th

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    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Hi The Frogg,

    siehst, hol Dir lieber ab 10W bis....
    das ist bisher auch das beste was ich bisher an Erfahrung gesammelt habe.

    Gruß
    Sascha

    Allzeit guten Flug,
    möge Dein Schutzengel genaus so schnell fliegen, wie Du fährst.

    =) Besucht mich doch mal =)