Humpback mit Soziusabdeckung

  • Hallo Zusammen,

    ich überlege die Anschaffung eines Humpbacks/Tailpack/Hecktasche oder wie immer die Taschen für hinten genannt werden.
    Ich fahre ´ne 04er SC57 mit der Soziusabdeckung von Honda.
    Dazu habe ich zwei Fragen an Euch:

    Hält die Soziusabdeckung die Verwendung einer Tasche aus (denn so stabil wirkt sie ja nicht...) ?

    Welche Tasche ist ihr Geld wert? Gefallen würde mir die Tasche von Oxford (Gibt es halt auch in blau...). Jedoch sind ca. 130,-€ ziemlich viel Holz für eine Tasche!

  • Hallo

    ich hab mir von POLO ein Rear-Bag gekauft, der kostst 16€ und wird einfach auf das Beifahrersitzkissen geschnallt und er kann einfach mit einem Reisverschluß abgetrennt werden. Ist optisch zwar nicht so schön aber praktisch und günstig.

    https://www3.polo-expressversand.com/shop/templates…oupGuid=80%2042

    Ich weiß zwar nicht wie so eine Sitzabdeckung von Honda aussieht aber ich glaube nicht das man da eine Tasche drauf befestigen kann und Kratzer gibt das bestimmt auch.

    Gruß
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von reinketrx (1. März 2006 um 11:11)

  • Wollte nur mal so einwerfen, dass es bei jedem Sicherheitstrainning heisst, die beste aller Möglichkeiten Gepäck mitzunehmen (bei Sportbikes) ist ein Tankrucksack... so wegen Wind, Schwerpunkt, Kräfte die auf's Gepäck wirken.

    Ich habe deswegen mal wahnsinnige 19€ in einen Magnet-Tankrucksack investiert und gut ist, kein Gefrimmel, kein Geschnalle und merken tut man es gar nicht... auch wenn es nicht so schnittig aussieht wie so eine kleine Hecktasche.

    Ob's Geld wert ist oder nicht... kommt auf die Ansprüche an ! Schönwetterfahrer brauchen nicht den letzten Rest an High-Tech Regendichtigkeit usw.

    viel Glück
    Foxy.

  • Hallo Foxy

    ich hätte auch einen Magnet-Tankrucksack genommen wenn ich einen Metalltank hätte.

    Gruß
    Stefan

  • Hi @ all,

    Thorsten der Oxford ist jeden Cent wert. Das funktioniert ohne Probleme mit dem OEM Sitzbrötchen. Das Ding hält bis Endgeschwindigkeit, ohne Probleme. Hier mal ein Bild von meinem vorne und hinten. Beide sind in der Höhe noch variabel ( im Bild ist die kleinste Höhe )

    Gruß

  • Danke für die Hinweise.

    Foxys70x58: Ist mir schon klar. Aber wohin mit dem ganzen Zeugs, wenn es mal auf Reisen geht? Und da ist mir das Gepäck auf der Rückbank einfach lieber, als vorne auf´m Tank. ...und mit dem Magnettankrucksack ist es auf dem Kunststoffdeckel der SC57 nicht so weit her...

    Obi76: Danke für das Bild und deine Meinung. Sieht auf jeden Fall reisetauglich aus... und wenn das Teil so gut sitzt und hält, kann man wohl nicht klagen. Mal schauen, ob ich den Humpback am Wochenende in Dortmund günstig bekommen kann...

    Viele Grüße
    Thorsten

  • Zitat

    Original von Thorsten PB
    Danke für die Hinweise.

    Foxys70x58: Ist mir schon klar. Aber wohin mit dem ganzen Zeugs, wenn es mal auf Reisen geht? Und da ist mir das Gepäck auf der Rückbank einfach lieber, als vorne auf´m Tank. ...und mit dem Magnettankrucksack ist es auf dem Kunststoffdeckel der SC57 nicht so weit her...

    Obi76: Danke für das Bild und deine Meinung. Sieht auf jeden Fall reisetauglich aus... und wenn das Teil so gut sitzt und hält, kann man wohl nicht klagen. Mal schauen, ob ich den Humpback am Wochenende in Dortmund günstig bekommen kann...

    Viele Grüße
    Thorsten

    Hi @ all,

    das kaufste wirklich was gutes. Und beim Abschanllen kann man ihn bequem als Rucksack verwenden. Echt super praktisch das Ding.

    Gruß

  • Tja, Kunststofftank... soweit denkt so armer SC28-Fahrer nicht :D

    Der Oxford sieht schon schick aus, wenn es wirklich um Reisekapazitäten geht, würde ich dann auch genügend investieren, damit es nachher keine bösen Überraschungen gibt. Aber viel mehr als in einen mittelprächtigen Tankrucksack bekommst Du da auch nicht rein, oder ?

    Und mit dem Underseat-ESD, gibts da dann keine Probs mit dem Geschnürr von dem Teil so wegen Hitze ?

    gruss
    Foxy.

    PS : Das wirklich gute an dem Magnet-Tankrucki ist einfach, Du nimmst Ihn locker-flockig mit, wenn es dann mal an der Tanke aufs Klo geht o.ä., ohne groß loszubinden... ich hatte da nahezu alles drin, was halt in sone KOmbi ned rein passt, angefangen mit Schlüsselbund...

  • Hi,
    ich benutze auch immer einen Tankrucksack,
    ist wie Foxys70x58 schon sagt, sehr praktisch und einfach zu demontieren.
    Ein Vorteil hat der Tankrucksack natürlich noch, man kann eine Karte mitführen und lesen.

    Gruß
    Sascha

    Allzeit guten Flug,
    möge Dein Schutzengel genaus so schnell fliegen, wie Du fährst.

    =) Besucht mich doch mal =)

  • egal was hinten drauf kommt, das sollte niemals an der abdeckung festgemacht werden. nimm doch den soziussitz, dann kannste einfach wechseln. den rest, wo besfestigungsschnüre/gummis laufen kann man gut mit einer pasend zurechtgechnittenen alten jeans und gewebeband abkleben.
    wir fuhren mit gepäckrolle (wasserdicht und günstig) auf sc 57 und tankrucksack auf r1. das hat für 2 personen und viel! zeug immer gut gereicht!

    Einmal editiert, zuletzt von Fremdfabrikat (8. März 2006 um 10:26)

  • vom furka auf den grimsel.....
    wenn ich das bild anschau und dann aus dem fenster ...... :tougue: oh, war das ein kleiner sabberfaden???

  • Zitat

    Original von DrHigh
    Hier kommt direkt noch einer nach.

    Sieht ja richtig schön da aus.

    Gruß
    Sascha

    da gibt es ja wohl nichts mehr inzuzufügen. Ich will auch!!! War letzten Sonntag immerhin mal wieder 15km auf´m Bock - dann kam leider der Schnee zurück. Dabei schien vorher noch so schön die Sonne...

    Konnte mich bislang zum Kauf des Humpbacks doch nicht überwinden. Bin -wie Fremdfabrikat anführt- doch auf die Gepäckrolle zurückgekommen. Stecke das Geld glaube ich lieber noch in das ein oder Anbauteil :dumdiedum:...

  • auch wenn das eigentlich nicht mehr so hier rein gehört......

    da war es richtig schön! und im vergleich zu den dolomiten auch ziemlich einsam (im august!!!) das waren 3 tage schweiz - 1500 km und unzählige pässe. mehr fotos (auch von kahmoons tour) gibts hier scrollt ein bischen runter. wir werden in unserem stammtisch auch mal touren zusammenstellen und als vorschläge anbieten - für die freaks zum nachfahren....

    und um doch beim thema zu bleiben: so eine tasche wie der humpback sieht schon gut aus, aber wie ich schon sagte, ist die wasserdichte rolle eine echte alternative. man kann wenig oder viel einpacken, für die ordentlichen gibt es auch einzel-innentaschen und sie ist wirklich wasserdicht! scheuerstellen gibt es von der tasche nicht - nur von den expandern, wenn man diese stellen nicht abklebt. und es gibt sie in unzähligen varianten. teuer von ortlieb und billigst von louis.