SC 57 Reifenfreigabe 2CT

  • Hallo zusammen!

    Bei mir steht ein Reifenwechsel an. Fahre bisher den Power, bin auch sehr zufrieden, würde jetzt aber gerne mal den Power 2CT ausprobieren.

    Doch leider gibt es bis jetzt weder von Michelin noch von Honda eine Reifenfreigabe für die SC 57.

    Auf telefonische Nachfrage bei Michelin konnte man mir keine Auskunft geben bis wann der Reifen getestet, bzw. freigegeben wird. Das würde davon abhängen wann die Hersteller Maschinen zum Testen zur Verfügung stellen.

    Daraufhin habe ich bei Honda angerufen.
    Diese Dame wusste noch weniger und meinte dass es gar nicht sicher sei dass gerade "dieser" Reifen für "dieses" Motorrad getestet würde. Also eine sehr sachkundige Auskunft!

    Zudem wäre ja noch keine Saison, so dass man mit dem Testen erst demnächst beginnen würde.
    Als Nebenbei- Info:
    Für die K4 und die K5 gibt es bereits Reifenfreigaben. Die haben wohl ausserhalb der Saison getestet, die Bösen! ?(

    Nun meine Frage:

    Weiß von Euch jemand schon mehr zu diesem Thema, also ob und wann die Reifenfreigabe kommt?

    Home is, where the wind blows...

  • Nach weiteren hartnäckigen Komunikationsversuchen von meinem Reifenhändler mit der Testabteilung von Michelin, haben sie sich zu der Info erbarmt dass die Tests im April stattfinden, und dass Ende April bis Ende Mai mit der Freigabe zu rechnen ist.

    So langsam wie die sind, hab ich bis dorthin sicher meinen jetzt neuen Satz MMP wieder runter gefahren... :evil:
    Aber ich bin schon gespannt auf den 2CT!!

    Home is, where the wind blows...

  • Bestell ich den nu jetzt und hoffe auf ne baldige Freigabe, oder darauf das es bei ner Kontrolle eh nicht auf fällt, ob es nu ein MPP, oder ein MPP 2CT ist. ?(

  • Hmm, optisch sieht man das wahrscheinlich nicht glech! Nur am Schriftzug!

    Aber ich würde warten!
    Kann ja sein, dass man für den 2CT im Gegensatz zum MMP dann den Reifen mit ner Kennung fahren muss!!

    Dann hast Du wahrscheinlich den Falschen drauf!

    Auf der anderen Seite. Bei den zahlreichen Kontrollen in die ich hier im Schwarzwald schon gefahren bin, haben sie noch nie den Reifen genau kontrolliert!

    Aber ich würde dennoch warten bis die Freigabe da ist!

    Home is, where the wind blows...

  • Vor ner Kontrolle hab ich auch kein Bammel, die prüfen doch eh nur Größe und Profil.
    Aber eventuell denken sich die Technikers ja was bei, wenn der Reifen keine Freigabe bekommt, oder ne andere Kennung?
    Dann fahr ich mit nem Gummi, der vielleicht nicht funzt, wie er sollte?

    So laut Michelin-Kundenservice kommt die Freigabe nächste Woche und ist dann Anfang Mai zum Download auf der Homepage. Es wird keinen Kennbuchstaben zusätzlich geben, einfach nur der 2CT.

    Einmal editiert, zuletzt von sulley (12. April 2006 um 09:13)

  • Super!

    Wieso brauchen die dann 4 Wochen um die Freigabe ins Netz zu stellen!

    He Hammer!
    Wie hast Du dass den raus bekommen?
    Ich hab mich dumm und dähmlich telefoniert und bin nur auf unwissende oder nichts- sagen- wollende Leute gestoßen!

    Keine Zusatzkennungen für die einzelnen Motorräder? Ok, demnach kannst Ihn dann ja schon ordern!!

    Home is, where the wind blows...

  • solltest du die freigabe per fax bekommen dann unbedingt ans forum weiterleiten ... mit ner kleinen info an uns und das fax als pdf an rainer !!!!

    das wäre goil :D


    dank dir sulley bis bald an der brücke !!!

    Meine große Weisheit wird nur durch mein Genie und meine sexuelle Kunstfertigkeit übertroffen.

  • Wenn hier gerade von Reifenfreigaben gesprochen wird, hätte ich mal ne Frage. Seit dem 1.10.05 ist die Reifenbindung für Mopeds aufgehoben. Gilt das nur für die Neuen oder auch Rückwirkend ? Meine '06er Blade hat keine Reifenbindung. Würde mich halt gerne für die Hornet die ich noch habe wissen.

    Bernd

  • @ sulley:

    Da hab ich auch angerufen!

    Na ja, egal!

    Hoffentlich kriegst Du die Reifen bald! Und hoffentlich machen sie noch mehr Spass wie der MPP!! :)

    Home is, where the wind blows...

  • Zitat

    Original von Blade Fan
    Wenn hier gerade von Reifenfreigaben gesprochen wird, hätte ich mal ne Frage. Seit dem 1.10.05 ist die Reifenbindung für Mopeds aufgehoben. Gilt das nur für die Neuen oder auch Rückwirkend ? Meine '06er Blade hat keine Reifenbindung. Würde mich halt gerne für die Hornet die ich noch habe wissen.

    Bernd


    @ Bernd das mit "keine Reifenbindung" sehe ich nicht so. Du hast zwar in den neuen Papieren keine Reifensorten mehr aufgeführt, darfst aber trotzdem nur Reifen fahren die für dein Möp zugelassen sind. Die Rennleitung in grün wird Dir das sehr schnell zeigen.

  • @ Detlef
    Sag mal wissen bei Euch die Herren von der "noch" Grünenabteilung mehr als bei uns TÜV, GTÜ und so ? Denn ich hatte vorher bei meiner RSV Mille auch schon keine Reifenbindung, und auf Anfrage bei einem TÜV-Prüfer gab der mir die Auskunft, daß in dem Fall nur die Vorrausetzungen im Schein erfüllt sein müssen. Also Größe, Traglast und Geschwindigkeitsindex. Die Angaben zum Reifen in der Betriebsanleitung wären lediglich Empfehlungen. Er sagte mir aber auch, daß er keine alzu "unsportlichen" Reifen auf ein solches Motorrad machen würde.
    VG Ralf

    VG Ralf

  • Zitat

    Original von V2-Ralf
    @ Detlef
    Sag mal wissen bei Euch die Herren von der "noch" Grünenabteilung mehr als bei uns TÜV, GTÜ und so ? Denn ich hatte vorher bei meiner RSV Mille auch schon keine Reifenbindung, und auf Anfrage bei einem TÜV-Prüfer gab der mir die Auskunft, daß in dem Fall nur die Vorrausetzungen im Schein erfüllt sein müssen. Also Größe, Traglast und Geschwindigkeitsindex. Die Angaben zum Reifen in der Betriebsanleitung wären lediglich Empfehlungen. Er sagte mir aber auch, daß er keine alzu "unsportlichen" Reifen auf ein solches Motorrad machen würde.
    VG Ralf

    ich bin bei der grünen fraktion und genau so sehe ich das auch :)

    Meine große Weisheit wird nur durch mein Genie und meine sexuelle Kunstfertigkeit übertroffen.

  • Das ist so nicht richtig :nono:, in Deutschland existiert die Reifenbindung für Motorräder weiterhin.
    Um dein Mopped legal bewegen zu dürfen, bist du verpflichtet eine Reifenfreigabe mitzuführen.
    Gibt´s keine Freigabe, darfst du den Reifen auch nicht fahren.
    In den neuen Papieren sind grundsätzlich keine Reifen mehr eingetragen, nur noch die Größen.

    Andreas

    Dumm ist nur, wer Dummes tut (Forest Gump)
    ____________________________________________________

  • Zitat

    Original von Memento

    ich bin bei der grünen fraktion und genau so sehe ich das auch :)

    Wofür machen die Reifenhersteller dann so einen Aufwand ???

    Andreas

    Dumm ist nur, wer Dummes tut (Forest Gump)
    ____________________________________________________

  • Sorry,
    dann hat der MANN vom TÜV dies wohl nur bezüglich der RSV gemeint,denn da scheint es jawohl so zu sein wie ich es beschrieben habe.
    VG Ralf

    VG Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von V2-Ralf (18. April 2006 um 20:28)

  • Zitat

    Original von Andreas B.

    Wofür machen die Reifenhersteller dann so einen Aufwand ???

    ich spreche auch für bikes mit den alten zulassung !!!

    bei aprillia z.b. gibt es dort keine reifenbindung und somit kannst du da draufpacken was du willst !!! muß halt nur die passende größe sein das ist fakt....

    wie es sich bei den neuen zulassungspapieren verhällt, hab ich keine ahnung.

    mir ist bewußt das der wegfall der reifenbindung nur für autos galt und bei bikes weiterhin besteht.

    ich muss z.b. immer die freigabe mitschleppen die leute mit ner mille z.b. aber nicht ...

    Meine große Weisheit wird nur durch mein Genie und meine sexuelle Kunstfertigkeit übertroffen.

  • Zitat:
    ich bin bei der grünen fraktion und genau so sehe ich das auch

    Leider gibt es bei der Grünen Fraktion zwar immer mehr freundliche und auch hilfsbereite Mitglieder :D und Frauen, aber leider sind die alten >Spaßmodus ein " Betonköpfe < Spaßmodus aus noch immer nicht ausgestorben. Mit denen lässt sich meistens nicht reden.
    Es ist aber wirklich so. Auch Motorräder die mit den neuen Papieren zugelassen sind müssen eine vom Hersteller bestimmte Reifensorte fahren ( Ausnahme Exoten wie früher auch schon )

  • hab ich jemals was anderes gesagt ???

    edit: hab noch mal gelesen .... also ich bezog meine aussage nur auf die mille .... das bei den andern kisten reifenbindung klar ist versteht sich von selbst sonst hätt ich auch sulley nicht nach der freigabe gefragt ... sorry für die verwirrung !!!

    Meine große Weisheit wird nur durch mein Genie und meine sexuelle Kunstfertigkeit übertroffen.

    Einmal editiert, zuletzt von Memento (18. April 2006 um 22:13)