Blade Kaputt???

  • Hallo,

    ich habe ein Problem, ich habe heute versucht meine Blade wieder anzuwerfen, dazu habe ich die (frisch geladene) Batterie eingebaut, und wollte wie üblich starten, doch der Anlasser hat die nur durchgeorgelt, aber ausser verdächtigem Benzindust ausm Auspuff rührte sich nix.

    Meine Vermutung war, dass sie abgesoffen ist, falls das so ist, wie kann ich das den wieder in Ordung bringen ohne die Kerzen rauszumachen.

    Ich habe heute auch die Heckverkleidung wieder drangebaut, kann es sein dass sich dabei irgend nen Kabel/Stecker von der Zündanlage gelöst hat und die desswegen nicht zündet???

    Oder ist es der Blade einfach zu kalt??? -1°

    Ich habe es auch mit überbrückungskabeln versucht, da ich dachte die Batterie sei vielleicht zu schwach, doch das hatte keinerlei Verbesserung zur Folge, der Anlasser drehte den Motor weiter fleißig durch, doch es gab nicht mal vereinzelte Zündungen, einfach nichts, ausser dem Benzingeruch.

    So ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende, was soll ich tun?? Heckverkleidung noch mal ab (bitte nicht) und alle Stecker checken oder warten bis es wärmer wird, oder mal ordentlich Startpilot reinhaun??

    Ich wäre für Hilfe echt dankbar.

    Gruß Markus

  • ...wegfahrsperre!?
    ...nimm mal den ersatzschlüssel versuchs dann nochmal.

    Stecker ist auch möglich, allerdings sollten die alle unter der sitzbank zu finden sein (2 schrauben)...

    Sicherungen alle mal durchgehen, ...wenn du die zündung einschaltest sollte kurz die benzinpumbe zu hören sein, wenn nicht ist was faul...

    Benzin, ..gehe mal davon aus das der tank sprit hat, ...ggf. etwas kondenzwasser im tank wird da schwerer als benzin zuerst angesaugt aber eher unwahrscheinlich...

    gruss
    michael :)

    ...ich weiss das ich nichts weiss...


  • tach
    wegfahrsperre und dein ein motor drehen,hmmmmm ?(
    ja,wie macht man die kerzen wieder trocken,ohne sie auszubauen :mad: wie wäre es,einfach den kopf abbauen,und dann trocken machen :motz:
    MFG

  • Na Mister Feuer blöd, sie sind ja gut drauf heut abend...
    Heckverkleidung ist wohl nicht schuld und die -1°C auch nicht - abgesoffen.
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • wenn bezindunst aus`m auspuff kommt, muß die bezinpumpe demnach wohl arbeiten........theorie fällt weg.

    und die theorie mit dem ersatzschlüßel liegt gar nicht mal zu weit weg. versuch es mal mit dem selbigen. bei meinem nicht codierten ersatzschlüßel hat meine blade auch wie blöd georgelt und wollte trotzdem bis zum erbrechen nicht anspringen. darauhin ab zum hh codieren lassen und schon sprang das bääääst an.

    falls sie abgesoffen sein sollte wirst du wohl nicht drum herum kommen und die kerzen ausbauen. ansonsten seh ich da keine andere möglichkeit....

    :waffe_zieh:Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen :waffe_zieh:

  • Zitat

    Original von Feuer blöd
    tach
    und bei der wegfahrsperre geht die benzinpumpr noch ?(

    ich geh mal davon aus das du meinst wenn es am schlüßel liegen sollte ob dann auch noch die benzinpumpe anspringt.

    dann kommt es drauf an wie die wegfahrsperre arbeitet ob sie die benzinzufuhr stopt oder ob sie den stromzufluss zum anlasser unterbricht.

    :waffe_zieh:Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen :waffe_zieh:

  • MOIN
    Also die Wegfahrsperre sollte Zündung,Krafstoffpumpe u.Anlasser
    unterbrechen.
    Wenn sie abgesoffen ist einfach mal mit Vollgas starten.
    Kann ein bischen dauern.Aber Vollgas halten!
    Und auf eine gut geladenen Batterie achten .
    Sollte eigentlich klappen.
    Viel Glück!

  • dann hat sich die theorie auch gerade erledigt :perfekt:

    :waffe_zieh:Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen :waffe_zieh:

  • tach
    also,wenn die kerzen nass sind,und sie deswegen schon nicht ansprigt,warum sollte man dann noch mit vollgas orgeln ?( meinst du das da durch die kerzen wieder trocken werden???? :yeh:
    ich weiß ja nicht wie das bei der SC50 ist,aber schon mal nach dem kleine roten schalter am rechten griff geschaut in welcher stellung der steht???

  • Hi,

    also der Schalter steht auf RUN, und die Benzinpumpe arbeitet auch, ich denke mal die ist nur volle pulle abgesoffen.

    Ich kann mir nämlich fast nicht vorstellen dass ich beim montieren der Heckverkleidung irgend ne wichtige Steckverbindung gelöst habe, zudem ich garnicht weis ob da relevante Stecker und dergleichen sind.

    Ich werde es num mal mit dem ersatzschlüssel probieren.

    Auch für den Fall dass sie abgesoffen ist bin ich für Ratschläge dankbar, denn ich hab null ahnung wie ich an die Kerzen rankomm, ohne das halbe moped zu zerlegen.

    Im Reperatur Büchlein steht was vom Kühler lose machen? Ich hätte mich da eher von der Tank seit hingetastet?

    Aber ihr könnt mir da sicher paar Tips geben.

    Gruß Markus

  • Bei der SC50 an die Kerzen zu kommen ist ne sehr fummelige Angelegenheit.. Da kann man sich leicht die Fingerchen brechen..

    Wenn Du keinen Nerv hast die Kerzen auszubauen gibts noch ne möglichkeit.. Allerdings ist das etwas brutal..

    Kauf Dir an der Tanke Startpilot und sprüh davon ordentlich in den Luftfilterkasten.. Aber vorher den Filter rausnehmen ;)

    Dann kannste mal versuchen zu starten

    Das könnte helfen..

    Dieser Beitrag wurde 151 mal editiert, zum letzten Mal von Chief: Heute, 15:40

    Einmal editiert, zuletzt von BjöRRn (16. März 2006 um 08:09)

  • ....sollte sie "nur" abgesofen sein reicht in der regel längeres stehen, ne nacht drüber schlafen sollte da reichen. Nochmals versuchen, wenn alles am bike stimmt muss sie bei voller batterie auch ohne gas anspringen!

    Warst du eventuell auch mal am luftfilter dran?

    Hab hier im forum vor kurz gelesen das es einen unterdruckschlauch am luftfiltergehäuse gibt (..nur deutsches kat modell!..) müsste meines erachtens mit der nachverbrennung zu tun haben worüber luft in den krümmer gepumpt wird, wenn dieser ab ist springt sie nur noch schwer an... Sollte dein bike den winter über drausen stehen ist das kondenzwasserthema durchaus möglich....

    ansonsten weitersuchen :lupe:

    Viel glück
    michael :)


    ps. ...sorry nochmal nachgeschaut:


    "...Nachdem ich nun schon seit einigen Wochen von meiner blademaus gesagt bekomme, wieviel Wochen es noch bis zum 1.4. sind , habe ich, bevor Sie mir die Ansage in Tagen macht , mich heute dazu überwunden, doch mal nachzuschauen, was mit dem gelben Luder los ist . Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass ich einen Stecker vergessen hatte daruf zumachen weil ich wirklich super penibel bei der Arbeit bin . Aber es hat nicht lange gedauert und ich habe einen Unterdruckschlauch gefunden, der im Niergendwo rumhing. Der gehörte aber richtigerweise an so einen Elektrischen Stecker seitlich am Luftfilterkasten. Drauf gesteckt und brumm brumm, funst einwandfrei. ..."

    ...ich weiss das ich nichts weiss...


    2 Mal editiert, zuletzt von mimoto (16. März 2006 um 09:02)

  • Zitat

    Original von DrHigh
    Hi Fireblade Markus,

    bekommen die Kerzen überhaupt einen Zündimpuls?

    Gruß
    Sascha

    Wie soll er das wissen er fragt ja wie er an die Kerzen kommt..... :ausschau:

    Wie ist das bei ner SC 50 wenn Notaus, Wechfahrsperre :D, und/oder Seitenständer/Kupplungsschalter nicht OK sind? Wenn in dem Fall nur die Zündung ausgeschaltet bleibt könnten das genau die Symtome sein die FM beschreibt.

    Man könnte die Kiste ne Nacht stehen lassen und es dann mit frisch geladener Boardbatterie und zugeschalteter Autobatterie nochmals versuchen.
    Nen Spritzer Startpilot wär sicher auch nicht schlecht. :flüster:



    Wenn ihr uns stecht, bluten wir nicht? Wenn ihr uns kitzelt, lachen wir nicht?
    Wenn ihr uns vergiftet, sterben wir nicht? Und wenn ihr uns beleidigt, sollen wir uns nicht rächen?
    :motz:

  • Zitat

    Original von Fireblade Markus

    Auch für den Fall dass sie abgesoffen ist...

    Alles richtig lesen, z.B. auch das Fahrerhandbuch. Dort stehen manchmal gute Infos drin...

    Zitat

    Original von CBR BÖHM
    Wenn sie abgesoffen ist einfach mal mit Vollgas starten.
    Kann ein bischen dauern.Aber Vollgas halten!
    Und auf eine gut geladenen Batterie achten .
    Sollte eigentlich klappen.
    Viel Glück!

    So ähnlich steht es im Fahrerhandbuch der SC50 drin. Wenn ich mich nicht täusche steht dort was von 30sec. mit Vollgas orgeln und nach kurzer Wartezeit die Blade normal starten...

    Bernd

  • Zitat

    Original von BjöRRn
    Bei der SC50 an die Kerzen zu kommen ist ne sehr fummelige Angelegenheit.. Da kann man sich leicht die Fingerchen brechen..

    Wenn Du keinen Nerv hast die Kerzen auszubauen gibts noch ne möglichkeit.. Allerdings ist das etwas brutal..

    Kauf Dir an der Tanke Startpilot und sprüh davon ordentlich in den Luftfilterkasten.. Aber vorher den Filter rausnehmen ;)

    Dann kannste mal versuchen zu starten

    Das könnte helfen..

    Genau das wäre auch mein Tipp.

    OdenwäldeRR

  • Servus,

    also ich hatte als nächste Maßnahme auch das mit dem Startpilot vor, jedoch hätte ich da keinen Luffi abmontiert, sondern einfach vorne in die Ansaugöffnung reingesprüht.

    Aber das mitm Luftfilter scheint mir plausibel zu sein, nur dazu muss der Tank ab und dazu muss ich auch den Lenkungsdämpfer abmontieren und die arbeit wollte ich mir ersparen.

    Das mit dem Unterdruckschlauch kann fast nicht sein, denn ich hatte wie gesagt nur die Heckverkleidung weg.

    ich werds dann heute mal mit Startpilote probieren, und wenn das nicht hilft einfach mal warten bis es wärmer wird, vielleicht gehts dann ja wieder ?(

    Gruß Markus