Unterschied 05 / 06 - mal ehrlich?

  • Hallo zusammen,
    ich überlege schon seit einiger Zeit ob es sich wirklich lohnt das 06er Modell zu kaufen oder ich nicht lieber etwas sparen soll und eine von den 05ern nehme. Davon stehen ja noch einige für 1000 - 1500€ weniger bei den Händlern.
    Habe mir jetzt schon diverse Testberichte durchgelesen aber die überzeugen mich nicht so wirklich.

    Deshalb jetzt mal die Frage an alle die wirklich den Vergleich haben und schon beide Modelle gefahren sind.
    Wie groß ist der Unterschied wirklich?

    ...wer schneller lebt ist früher fertig...

  • nicht das dieses Thema schon x mal durchgekaut wurde ;)

    :lupe: -funktion is was feines :D


    es wurde ja fast nix verändert....warum soll es also einen so großen Unterschied geben? Bisschen Gewicht und Übersetzung...mehr isses nicht....das kannst bei ner 04/05 auch machen. imho rechtfertigt das ganze keinen Neukauf.

  • Zitat

    Original von Corso
    Hallo zusammen,
    ich überlege schon seit einiger Zeit ob es sich wirklich lohnt das 06er Modell zu kaufen oder ich nicht lieber etwas sparen soll und eine von den 05ern nehme. Davon stehen ja noch einige für 1000 - 1500€ weniger bei den Händlern.
    Habe mir jetzt schon diverse Testberichte durchgelesen aber die überzeugen mich nicht so wirklich.

    Deshalb jetzt mal die Frage an alle die wirklich den Vergleich haben und schon beide Modelle gefahren sind.
    Wie groß ist der Unterschied wirklich?


    Hi, fahr beide doch einfach mal Probe...
    bin vor Kurzem die 06er gefahren und muß sagen, zu nem Wechsel würde es mich nicht bewegen.
    Die 06er hat zwar ein bisschen mehr Druck von Unten, aber rein äußerlich hat sich zu wenig getan für nen Wechsel...
    Meine Meinung, spar dir die Mehrkohle und mach dafür ein paar nette Teile an die 05er...
    Gruß Manne

  • Kommt natürlich auch darauf an wie lange du fahren willst.

    Das Geld was du jetzt bei einer günstigeren 05er sparst, verlierst du, trotz Anmeldejahr 2006, wieder beim Verkauf.

    Desweiteren benutze die :lupe: Funktion, da wurde bereits eine lange Liste der Unterschiede zur 05 angeführt.

    Die 06er wurde halt in vielen Kleinigkeiten optimiert - ist defacto eine bessere Modellpflege. Ob dir das was wert ist mußt du selbst eintscheiden.

    Wenn du die Kohle hast kauf' dir eine 06er.

  • um ganz ehrlich zu sein, ich finde die neue halbverkleidung zum :kotz:....wenn ich die auffälligen schrauben um den motorblock sehe, dann krieg ich die krise....vorallem bei der schwarzen sieht das unmöglich aus.

    fahrleistungsunterschied:
    nicht wirklich relevant, wenn du laie bist und nicht auf renne unterwegs. da merkst keinen unterschied.

    hab sie live gesehen und meine daneben gestellt. das mit der gekürzten nase an der kanzel gefällt mir zwar ganz gut und die neue in rot/schwarz und silber auch.
    und nur wegen der farbe ne neue...da ist mir die kohle zu schade.
    aber nebeneinander gesehen....neeeee. da wirkt meine mit verkleidung schöner und das argument mit dem neuen auspuff lass ich auch nicht gelten.


    sieht zwar besser aus als der alte originale, aber richtig sound bekommt man eh nur mit nem race-topf....und den hab ich und 80% der fireblade-kollegen auch.


    hol dir lieber ne neue 05er oder gar eine gebrauchte die 1 - 1,5jahre alt ist und wenig km weg hat für 9500-10000€. da hast du mehr gekonnt. und wie mein vorredner sagte, das gesparte geld dann in paar nette zusatzteile investieren und du freust dich mehr.


    oo7

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    Einmal editiert, zuletzt von CoBRa_1K (3. April 2006 um 11:22)

  • halli Hallo!

    Hab jetzt mit meiner neuen 900 km am Wochenende abgespult.
    Und hab folgende Unterschiede bemerkt:

    Lastwechsel deutlich verringert aber noch leicht spürbar aber nicht störend.
    Deutlich mehr Druck als bei meiner Repsol. Vorallem schon ab 2000 Umdrehg.Meine Repsol wollte da noch nicht so richtig. Oder anders, im sechsten Gang locker wohlfühlend aus 50 Kmh rausbeschleunigen.
    und das red ich mir nicht nur schön, es ist wirklich so. Für Landstraße einfach perfekt :yeh: Das Vorderrad geht viel frecher nach oben (ohne Kupplung, auch im zweiten Gang) aber sehr gut kontrollierbar.
    Mein Kumpel fuhr das Wochenende mit ner 04er mit und er kam im sechsten einfach nicht mit. ( Das heist aber nicht die 04er/05er sei langsam)

    Wir waren am Kyffhäuser und ich fühlte mich Pudel wohl mit meiner neuen.

    Jetzt zum Fahrwerk. Die Kyffstraße hoch und runter war echt spielend. faszinierend wie sie die Linie hielt, sie schreit nach Schräglage war einfach nur schön, aber irgendwann kommt dann doch mein Angstnippel, daß können einige bestimmt viel besser. Zum Vergleich nochmal mit der 04er und dor Kumpel mit meiner, und siehe da, die neue ist wirklich leichter zu bewegen.

    Faszit: Ich hab sie mir gekauft und bereu es nicht, hätt ich sie nicht, wär ich weiterhin mit der "alten" glücklich.
    also fahr sie Probe und verlieb dich auf`s neue, es ist immer wieder ein schönes Gefühl.

    :daumen_rauf:


    .

  • tjo wie gesagt....deine Punkte kommen primär von der Übersetzungsänderung......n Ritzel inkl einbau kostet n 50er. Das rechtfertigt für mich den Preisunterschied zur neuen noch immer nicht obwohl sie schon recht hübsch ist:)

  • Für mich war klar ich kauf mir eine 05 da ich die resol wollte.
    Obwohl die neue schon beim Händler stand.
    Es wurden bei der neuen sehr viele Details verändert wo unsichtbar ist da ein Vergleich zu machen.
    welche das schöner ist muss jeder selber wissen.
    Hätte es die neue im Repsol Design gegeben hätte ich wahrscheinlich auch die neue genommen.
    Dazu kjommt das ich die Repsol einiges günstiger gekriegt habe.

  • Zitat

    Original von Rocco5
    Für mich war klar ich kauf mir eine 05 da ich die resol wollte.
    Obwohl die neue schon beim Händler stand.
    .


    Das hast du aber Glück gehabt. Bei uns verlangen die Händler für eine defakto gebrauchte Repsol (Vorführer) fast den gleichen Preis wie für eine Neue 06er. Neu gibt es die Repse ohnehin nicht mehr.


    Und das nur weil sie nach eigenen Aussagen "..so beliebt ist" und die Kunden trotz hohen Preis kaufen. :oh_man: Echt crazy!!!


    Find das ganze nur wegen einer solchen Lackierung total verrückt :oh_man:

    Finde trotzdem, dass sich mehr als nur oberflächlich (z.B. Ritzel) zwischen 05 und 06 getan hat.

    Einmal editiert, zuletzt von fred67 (3. April 2006 um 13:05)

  • Wenn man die Presse-Meldung zur 06er ließt, merkt man schnell, das sehr viel geändert wurde. Optisch fällt ja nur die Verkleidung auf. Die meisten Änderungen wurden am Motor gemacht...

    Ich werde Morgen die 06er Probe fahren und mal sehen, wie sie sich fährt. Für mich kam die 05er nicht in Frage gerade wegen der Verkleidung, da ich z.B. den kleinen "Hubel" auf dem Seitenteil einfach affig fand. Aber das ist ja Geschmackssache...

    Bernd

  • Zitat

    Original von Stenz
    Neue kaufen, es ist mehr geändert worden als man sieht.

    ob man die änderungen im fahrbetrieb auch bemerkt? ?(
    wie schön öfters hier gesagt, bissele mehr bumms untenrum hab ich auch bei der alten wenn ich die übersetzung ändere......

    grüßle

    Dirkman
    ( Ich hab auch keine Lösung, aber ich bewundere das Problem! )

  • Zitat

    Original von Blade Fan
    den kleinen "Hubel" auf dem Seitenteil einfach affig fand.
    Bernd

    na dann....
    ...ist aber auch ein hässlicher hubel :tot_lach:

    also ich weiß nicht, selbst wenn ich das ding hässlich finden würde, dann wäre das so gering an dieser wunderschönen maschine, da könnt ich drüber hinwegsehen.

    aber stimmt schon was du sagst, ist geschmackssache :D


    oo7

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Moin,
    Also für mich lohnt sich kein Neukauf. Bin nur n Otto-Normal-Fahrer und ich bezweifel das ich den Unterschied der 06er merken würde. Ich hab keine Probs mit der 05er die einen Neukauf für mich rechtfertigen würden.

    Gruß :perfekt3:

  • ...bin beide gefahren.....kein unterschied.....die klingen vom motor her gleich....die fahren sich gleich....ausser optik hat sich da nicht viel verändert.........und wie schon oft beschrieben....die kürze übersetzung gaukelt einem eine andere leistungsentfalltung vor.....mehr nicht..... ;)

  • [quote]Original von Kahmoon
    nicht das dieses Thema schon x mal durchgekaut wurde ;)

    :lupe: -funktion is was feines :D


    =) ich hätte mich gewundert, wenn der spruch jetzt nicht gekommen wäre:tougue:

    habe mir jetzt bestimmt keinen neuen freund angelacht, aber jetzt musste ich das auch mal los werden:nono:


    gruss mitty

    :alarm: MEHR IST MEHR :alarm:

  • muss ich dir recht geben !

    denn gerade du kahmoon warst hier auch ein ziemlich verwirrtes kerlchen als du hier neu warst und hast ebenfalls 10101010 fragen gestellt die alle schon beantwortet waren.

    bei neuen mitgliedern kann man sich das meiner meinung nach sparen. ein kleiner hinweis ok aber dies erst nachdem man die frage beantwortet hat !!!

    Meine große Weisheit wird nur durch mein Genie und meine sexuelle Kunstfertigkeit übertroffen.

  • Aber wieso soll ich mir 05 kaufen, wenn ich die 06 schon für 11.900,-- Euro bekomme? Mein Händler wollte auch 13.410,-- Euro haben, da hab ich halt woanders gekauft, fertig.

  • Also jetzt mal ganz ehrlich Leute,

    Nicht nur weil ich mir eine 06er zugelegt habe und ich wirklich überzeugt davon bin es wurde ziemlich viel im Detail geändert an der 06er vor allem am Motor und wer jetzt sagt das man den unterschied nicht kennt der Lügt sich ja selber an. Das soll nicht heißen das die 06er so die Wunderblade ist und über alles erhaben aber man merkt einfach das sie überarbeitet wurde im Technischen Sinne. Meine Meinung ist wer jetzt nach ner Blade schaut kommt an der Neuen einfach nicht vorbei. Ganz Klar.

    Gruß
    Feste

  • Zitat

    Original von Crusader_007
    um ganz ehrlich zu sein, ich finde die neue halbverkleidung zum :kotz:....wenn ich die auffälligen schrauben um den motorblock sehe, dann krieg ich die krise....vorallem bei der schwarzen sieht das unmöglich aus.
    oo7

    Ich war auch nicht begeistert, als ich die neue das erste mal auf einem Bild gesehen habe. Als ich dann beim Händler stand war es schon deutlich besser, aber wenn ich jetzt in die Garage gehe -> :perfekt3::D
    Warum denn ein altes Moped kaufen, wenn ich ein neues haben kann. ?(

    Zitat

    Original von Crusader_007
    hol dir lieber ne neue 05er oder gar eine gebrauchte die 1 - 1,5jahre alt ist und wenig km weg hat für 9500-10000€. da hast du mehr gekonnt. und wie mein vorredner sagte, das gesparte geld dann in paar nette zusatzteile investieren und du freust dich mehr.
    oo7

    Meine These: Hol dir die neu und vergiss die Zusatzteile (brechen eh nur ab und zerkratzen ;) )

    MfG