Starkes "Rucken" bei Lastwechsel

  • Hallo allemiteinander,
    beim schalten und bei lastwechsel ruckt meine sc28 relativ stark. deshalb ist sie vor allem auch bei schritttempo im 1. gang extrem nervös und kaum fein zu fahren. weiss jemand bescheid?
    danke im voraus!

    Gruss Daniel

  • Hallo Daniel,

    kontrolliere mal die Ruckdämpfer im Hinterrad ( die Gummis wo das Ritzel im der Nabe steckt, falls du nicht weißt was das ist ) Die hatten bei mir etwas Spiel, da hatte ich ähnliche Probleme. Man braucht nicht unbedingt Neue, ich habe mir da aus Plaste passende Scheiben geschnitten und mit eingelegt. Funktioniert schon seit längerer Zeit tadellos.
    Testen kannst du es, indem du den 1. Gang einlegst, das Mopped etwas hin und herschiebst und wenn dann die Kette unter Zug steht darf sich das Rad im Verhältnis zum Kettenrad nicht bzw. kaum noch bewegen. Ich hoffe du kannst mit der Beschreibung etwas anfangen.

    MfG Frank

  • Hi Daniel,

    wenn das Alles nicht hilft, checke mal die Einstellung der Leerlaufgemischschrauben.

    Hast du irgend welche Veränderungen am Mopped wie Luftfilter, Auspuff ö.Ä. ????

    Gruß
    Axel

  • Mahlzeit

    Klingt mir irgendwie sehr danach, dass du die Kette mal spannen solltest. :gruebel:

    MfG

    Fahre nur so schnell wie dein ..... Schnauze, Vollgas!

  • Danke erstmal für die Antworten. ich hab heute mit jemandem gesprochen, der längere zeit und viele km lang eine sc28 hatte. er meint, es liege am kupplungskorb, der ausgeschlagen sei (er ist motorradmech.) das sei eine krankheit, die bei diesem motorrad immer wieder vorgekommen ist....
    naja mal sehn....

    Einmal editiert, zuletzt von Benutzer (5. April 2006 um 01:29)

  • Tach Gemeinde! 8)
    Mir wurde von einem langjährigen SC 28-Fahrer geraten penibelst auf die Kettenspannung zu achten. :mad:
    Das ruppige Ansprechverhalten geht mir auch auf den Nips,ich umfasse das äußerste Ende des Gasgriffs immer zusammen mit den Lenkergewicht,da kann man das Ruckeln sehr gut unterbinden. :yeh: MfG moehre31

  • Ich kenne das von meiner auch nicht anders als das sie bei Lastwechsel ruckelt. Ich habe schon gedacht es läge an mir, aber ir sagte neulich einer das die Blade das von Haus aus hat, wahrscheinlich kommt da auch einiges zusammen wie z. B. Kette zu locker, Gaszug, Spiel im Ruckdämpfer usw. Die Vergasersynchronisation hat auf jeden Fall nicht geholfen

  • Ruckdämpfer.
    Wenn ich meine (99.300 km) aufbocke und das Hinterrad drehe, so ist zwischen Kettenrad unf Felge 5 mm Spiel. Ich werde jetzt mal schauen ob die Gummis von der VFR passen.