Schraubensicherungskleber nötig ???

  • Hi

    Sagt mal,muss ich wenn ich meine Bremsscheiben wieder anbaue auf den Schrauben
    Sicherungskleber draufmachen?? Oder lieber nicht.
    Es siehtr so aus als mal welcher drauf war.Aber beim Abbauen gingen die sau leicht ab. Stimmt das das man die etwas mehr als Handfest anzieht,weil die sont abreissen.??

    mfg

  • Hallo,
    laut Werkstatthandbuch müssen diese sog. ALOC Schrauben jedesmal erneuert werden.
    das liegt daran, das diese mit spez. Sicherungsmittel versehen sind.
    Das angegebene Drehmoment ist für eine neue Schraube mit eben diesem Sicherungsmittel ausgelegt.
    Solltest Du die alten Schrauben wieder verwenden und handelsübliches Sicherungsmittel auftragen muss das Drehmoment deutlich reduziert werden. Das flüssige Sicherungsmittel wirkt schmierend, ganz im Gegensatz zu dem orig. Kleister, so das beim Anwenden des angeg. Drehmoments schon mal eine Schraube abreissen kann.

    schraubende Grüße
    Axel

  • äh?

    ich drehe eine schraube rein..... diese bewegt sich nach "unten"....irgendwann ist sie "drin" - dann erhöhe ich die spannung durch das anziehen mit nem drehmomentschlüssel. wodrin geht das nun leichter, nur weils "schmiert". der schraubenkopf liegt ja eh schon plan zum gewinde - ist da nun weniger kraft am werk, nur weil das gewinde flutscht?

    ich kann mir das wohl bei feinmechanik vorstellen - aber bei drehmomenten über... sagen wir 5NM?

    /und zur eigentlich frage:
    ich würde bei kritischen schrauben grundsätzlich zu loc-tide und co greifen, geht ja nicht um ein verfestigen der kraft, sondern gegen ein loswackeln. und gerade bei bremsscheiben machts wohl sinn die schrqaube nicht unnötig zu strecken, da gestreckte schrauben vermutlich nicht sonderlich gut auf seitliche scherkräfte reagieren.... naja, irgendwie so halt ;).

    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)

    Einmal editiert, zuletzt von crypta (4. April 2006 um 22:31)

  • Also, Axel hat Recht! Durch das Auftragen von "loctide" verändert sich das Drehmoment! :perfekt3:
    Das Gleiche passiert auch, wenn man z.B. Kupferpaste auf Schrauben aufträgt, damit diese nicht festrosten. ;)
    Jedoch würde "ich persönlich (für mich)" diesen minimalen Unterschied außer Acht lassen. Habe die Bremsscheiben-Schrauben meiner Blade schon 2x gelöst und wieder verwendet, da war bisher noch keine locker geworden (habe es erst neulich nochmal mit dem Drehmomentschlüssel (nach-)kontrolliert). :)

  • eine loc-tide schraube nachziehen?
    - damit man noch kurz das knacken des lösmomentes hört?

    Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren. (Benjamin Franklin)

  • Zitat

    Original von crypta
    eine loc-tide schraube nachziehen?
    - damit man noch kurz das knacken des lösmomentes hört?

    Hab ich was davon geschrieben, daß ich Loctide verwendet habe??
    Nein, also kann man da auch ruhig mal "nachziehen"!

  • Ich habe die Schrauben schon des öfteren wieder verwendet und mit etwas Loctite gesichert. Beim Drehmoment habe ich mich an die Angaben der Reparaturanleitung gehalten. Ich glaube 12 Nm waren es. Gab keine Probleme bisher!

    mfg
    Bernhard

  • Zitat

    Ich glaube 12 Nm waren es

    Lt. Werkstatthandbuch sind 20Nm für die Befestigungsschrauben der vorderen Bremsscheiben angegeben.

    Für eine 6mm Schraube ist das viel.

    Dieser Wert bezieht sich aber, wie beschrieben, auf eine neue Schraube.

    Mit 12 Nm und Loctite liegst Du schon ganz richtig.

  • Zitat

    Original von Huminator
    Hi

    Wie jetzt??? 20Nm ohne Loctite und 12 mit???

    mfg

    Ich glaube nicht, daß das Dehnschrauben sind, oder?? :gruebel:
    Daher habe ich sie auch wiederverwendet!
    Die 20Nm sind korrekt, die habe ich auch genommen! :perfekt3:

    Außerdem: also die 8Nm zwischen 12 und 20 sind echt nicht die Welt. Zieh die Schrauben mit 20Nm an und gut ist! (-:

    Die 8 Nm schaffen meine beiden Meerschweinchen auch locker, wenn ich denen ein Stück Gurke hinhalte! :D

  • Hallo!
    Das Thema passt ja super!Da brauche ich kein neues eröffnen.
    Also ich habe auch schonmal gehört das sich Drehmomentangaben verändern wenn Öl auf dem Gewinde ist zb. Ölablaßschraube.Wie sieht denn das nun genau aus?Ich habe heute zb. bemerkt das die Dichtung von der Ölwanne an 2 Schrauben nass ist und habe mal vorsichtig mit ner kleinen Ratsche nachgezogen.Ich konnte die Schrauben auch ganz gut festziehen habe mich aber nicht getraut fester zu ziehen.Im Handbuch steht die Schrauben sollten bei der Montage Fettfrei mit Loctite auf 64 Nm angezogen werden.Ich schätze jetzt mal das die Schrauben auch am Gewinde mit Öl besudelt sind.Wie stark kann ich die Teile wohl nachziehen?Falls jemand genau bescheid weiss währe ich ihm sehr Dankbar!
    MfG
    Henry

  • Hallo
    6 mm Schrauben die zuvor mit dem korrekten Drehmoment von 12 -15 Nm
    angezogen wurden kann man selbstverständlich immer um einiges nachziehen. Nur ist das für die Schraube und das Gewinde nicht besonders Gesund, deshalb zieht man die ja auch mit einem bestimmten Drehmoment fest. Logo, oder ?

    64Nm für eine Ölwannenschraube ???
    Bist Du sicher das Du dich nicht im Forum geirrt hast ?

    Das hier passt schon eher :

    https://www.fireblade-forum.de/www.Schiffsmotoren.de/Forum/

    Schrauben nachziehen ist immer falsch ! Richtig ist: Schraube lösen und mit korrektem Drehmoment festziehen. Punkt.

    Einmal editiert, zuletzt von --RTR-- (10. April 2006 um 18:52)