2. Gang

  • Hi, wenn ich im 2. Gang voll beschleunige, dann rutsch mir richtig der Gang bei ca. 8000 Umdrehungen raus. Der springt nicht in den Neutralen rein, sonder zwischen den 2. und 3. Gang. Vielleicht kann mir ja jemand helfen was das Problem sein kann. Habe erst meine Kupplung gemacht und jetzt sowas

  • Da wirst Du wohl oder übel den Motor aufmachen müssen.

    Wenn Du Glück hast, dann kommst Du mit ner neuen Schaltklaue aus. Da ich das schon mal bei einer alten Katana hatte, würde ich mir aber auch die zwei Zahnräder genau anschauen, die zusammenrücken, wenn man den zweiten Gang einlegt.
    Sind hier nämlich die Langlöcher bzw auf der anderen Seite die "Nasen" ( keine Ahnung wie man da jetzt richtig zu sagt ) welche in die Langlöcher reinrutschen , zu weit angeschliffen, kann es passieren, dass Du Dir wegen der Zahnräder gleich wieder die neue Schaltklaue ruinierst. Also genau überlegen, wenn der Motor schon mal auf sein sollte.

    Gruss
    Thoralf

  • Was meinste denn was so etwas kosten würde wenn man das in der Werkstatt machen lässt? Ich will da ehrlich gesagt nicht am Motor rumfummeln

  • leider keine Ahnung, musst einfach mal mit der Problembeschreibung anfragen. Irgendwer hier sagte glaub ich mal, dass man nur für ne Schaltklaue nicht den ganzen Motor aufmachen muss bei der Blade, kann mich aber auch täuschen und selbst hab ich es wie gesagt nur bei einer Katana gemacht.

    Gruss
    Thoralf

  • Hatte ich vor genau einem Jahr. Folgendes ist passiert: Deine Schaltklaue hat sich abgenutzt. Es müssen beide Klauen erneuert werden, wenn eine erst mal runter ist, ist die andere auch hin. Bei mir waren auch noch 3 Ritzel beschädigt, extrem viel Span abgerubbelt und balu angelaufen, funktionierten noch, aber sollten mitgetaucht werden.
    Motor raus, umdrehen und die Ölwanne ab, dann kannst du es sehen.
    Habe mir letzes Jahr einen kompletten 2. Block geholt um möglichst schnell wieder fahren zu können. Habe den defekten noch offen so da liegen, mache mal ein paar bilder davon, um es sich besser vorstellen zu können.

    Wenn du die Ölwanne ab hast, und in dem Ölansaugtrichter viele Späne hast, wird dich wohl dasselbe ereignet haben.

    Der Freundliche Honda-Händler wollte damals für 3 Ritzel und die Klauen allein 376 € haben. Ich brauchst noch die Dichtungen, Öl,...etc.

    Hatte deshalb alternativ einen AT-Motor für 400 € gekauft.

  • ja, das sind so die Tarife im Allgemeinen :kotz:, hab für die alte Katana AFAIK weit über 100 DM pro Zahnrad bezahlt. :oh_man:

    Gruss
    Thoralf

  • Bei mir flog der 2. Gang immer bei 7000-8000 raus, der Drehzahlbegrenzer schlug an und dann kam mit Krachen der Vorschub bei 6000 u/min wieder. Wäre das in einer Kurve passiert, dann gute Nacht !

  • Zitat

    Original von dimitriewada
    Bei mir flog der 2. Gang immer bei 7000-8000 raus, der Drehzahlbegrenzer schlug an und dann kam mit Krachen der Vorschub bei 6000 u/min wieder. Wäre das in einer Kurve passiert, dann gute Nacht !

    Und was war das bei Dir? Auch der selbe Fehler mit der Schalklaue? Hab gehört das man dafür den ganzen Motor rausruppen muss

  • Zitat

    Original von Imperator

    Und was war das bei Dir? Auch der selbe Fehler mit der Schalklaue? Hab gehört das man dafür den ganzen Motor rausruppen muss

    lies Dimitri's ersten Beitrag, dann erübrigt sich die Frage :D :D

  • und besorg dir doch einfach einen 2. block, das angebot
    ist reichlich und für 400-500 findest du was.

    bei mir hat die tauschaktion ca. 5,5 stunden gedauert ....

    viel erfolg beim basteln - sc_28
    *************************