IDM Hockenheim 13. und 14. Mai

  • Mal so in die Runde gefragt,

    ist eigentlich jemand am Wochenende beim IDM-Rennen :roller: in Hockenheim und feuert den Patrick an ?(

    G
    Santini

  • hab mit alex schon sonntag drüber gesprochen, kann leider nicht ;(

    muss meinem sohnemann auch mal zeit widmen und seiner mama :]

    GRUSS - WILYSC33

  • Logisch, bin dort!!! :yeh:
    Fahr Samstag schon mit zwei Mädels rüber. Am Sonntag weiss ich noch das Marco und Jesse kommen. Ansonsten haben sich auch noch einige vom MC Cadolzburg und vom Kawa-Forum aus der Nürnberger Ecke angekündigt.

    Wenn von euch noch wer kommt, schreibt mir bitte ne sms.


    feste Daumendrücken!!! :perfekt:


    viele Grüsse, andi
    ***ap***

  • Gibt's denn Freikarten????
    Gut, dieses WE kann ích nicht, aber grundsätzlich würde ich Pat schon anfeuern :perfekt2:

  • Zitat

    Original von Chris
    ... aber grundsätzlich würde ich Pat schon anfeuern :perfekt2:

    sowieso!!! :oh_man: :D

    GRUSS - WILYSC33

    Einmal editiert, zuletzt von wilysc33 (13. Mai 2006 um 23:37)

  • Hockenheim ist uns zu weit.
    Wir fahren am 27.05. nach Oschersleben.
    Wer von euch ist dabei?
    Gruß Carsten u. das Fischkopp-Racing -Team

  • Sorry aber heute ist MUTTERTAG! Da geht gar nix :tougue:

    Möge der Gripp mit Euch sein! Mit 52Grad schrägem Gruß, RepsolBladeAndy =):burnout:

  • Hallo ihr Muttersöhnchen!

    Ich wär auch gerne zum Rennen gefahren, jedoch kommt mir neben dem Muttertag noch das schlechte Wetter und einige Tatigkeiten dazwischen.

    Bei Sonnenschein wär ich noch kurzfristig mit der Blade hingefahren.

    Trotzdem vielen Dank @ap,

    und Dir Pat, wünsche ich viel Erfolg für das Rennen.
    Gib ordentlich Feuer bei den kalten Temperaturen...!

    Bis bald!

  • Ein Blick auf die Homepage der IDM verrät, daß Pat bei beiden Läufen nicht ins Ziel kam. Hoffentlich waren nur technische Probleme die Ursache .... :wow

    Link

  • Hoffentlich waren nur technische Probleme die Ursache ....

    leider nicht!
    pat wird noch berichten, aber mal bissl was vorab:
    WE war total verhext. Vordere Bremse hat am Freitag und Samstag nicht funktioniert (nicht mehr geöffnet). Beläge nach 8 Runden davongeflogen!!!
    Komplettes Bremssystem wurde ausgetauscht. Samstag Nacht dann die Entscheidung: ok, Start kann verantwortet werden.
    Also froher Dinge und guter Hoffnung am Sonntag ins 1. Rennen.
    Überholmanöver in der 2. oder 3. Runde gegen ne Kawa. Pat war schon vorbei, da kommt der andere ins schlängeln, rutscht und zieht ihm das Hinterrad unterm Arsch weg. Blöd, aber naja, Rennunfall halt. Mopped zerdeppert, Pat ins Krankenhaus!
    Fürs Nachmittagsrennen konnte die Maschine zwar nochmal aufgebaut werden, aber wie die Technik halt will oder nicht, Probleme am Hinterrad zwangen dann nach der 8. Runde zum Abbruch...

  • Schwieriges Wochenende für Frank´s racing point

    Freitag:

    Wie gewohnt bereiteten wir am Freitag Morgen unsere FRP-CBR 1000RR für das freie Training vor. Um 9.00 Uhr verließ ich das erstmal unsere Box. Warmfahren und sich wieder an das Motorrad gewöhnen war die Devise des 1. Turns. Grundlegend zufrieden kam ich nach 25 Minuten testen wieder in die Pits. Das Motorrad wurde nun von unseren Technikern Marc, Martin und Roland gecheckt. Alles schien in Ordnung, bis auf eine Kleinigkeit, das Vorderrad ließ sich nur mit enormen Kraftaufwand drehen. Bei der Überprüfung des Bremssystems wurde keine Ursache gefunden, somit gingen wir davon aus daß alles in Ordnung war. Mit größerem Augenmerk auf die Bremsanlage und neuen Michelin-Slicks gings zur 2. Session auf die Strecke. Ab der zweiten Rund fing ich an mit Druck zu fahren und Gas zu geben. Dei Zeiten fiehlen kontinuierlich, bis sich in der 8. Runde beim Anbremsen auf die Prabolika aus 280 km/h die Bremsbeläge von den Trägerplatten lösten und davonflogen! Ohne Bremsdruck und jegliche Verzögerung, konnte ich zum Glück auf die Formel1-Strecke ausweichen und Schlimmeres verhindern. Von der Crew wieder in der Box empfangen, berichtete ich von den ernstzunehmenden Geschehnissen, was natürlich mit großen Augen quitiert wurde. Die Bremsbelagplatten wiesen starke Verfärbungen durch Hitze auf, schätzungsweise über 1000 Grad C°. Irgend ein Defekt mußte an der Bremse ursächlich für dieses Problem sein. Wir tauschten sämtliche Komponenten gegen Neuteile aus, selbst Frank Weißmann nahm einen Weg von 500 km auf sich, um Bremssättel sowie eine von der Fa. Honda-Kaiser aus Nürnberg freundlicherweise kurzfristig zur Verfügung gestellte Bremspumpe, nach Hockenheim zu liefern. Nach Beendigung der Reparatur drehte sich das Rad um Welten besser als den ganzen Tag, aber immernoch nicht zufriedenstellend. Wir beschlossen das Training in Angriff zu nehmen, jedoch mit entsprechender Vorsicht!

    Samstag:

    Um 9.30 Uhr schaltete die Boxenampel auf Grün, das erste Qualifying begann bei fast trockener Strecke. Noch den Schrecken des Vortages in den Knochen, drehte ich behutsam und vorallem wachsam die ersten Runden. Ein Sicherheitsstop in der Boxengasse nach 6 gefahrenen Runden ergab, daß das selbe Problem wieder vorhanden war, "Bremsen gingen fest" !!! So langsam beunruhigte mich und mit Sicherheit auch die Techniker dieses Problem erheblich! Von einer gefahrenen Qualifikationszeit kann man natürlich unter diesen Vorraussetungen nicht sprechen! 1:38 min standen zu buche, vorübergehend Startplatz 36.

    Die Suche nach dem Defektteufel ging weiter. Ganze 12 Runden hielten die Bremsbeläge, dann waren sie am Ende! Alleinen diese Tatsache zeigt auf, daß es sich hier um ein sehr ernstzunehmender Fehler der Technik handelt. Abermals wurde die Bremse entlüftet, neue Bremsflüssigkeit befüllt. Neue Bremsbeläge wurden auch wieder montiert. Im 2. Zeittraining konnte ich mich zwar auf den 32. Platz verbessern, zufiedenstellen war dieser jedoch lange nicht und das Problem war immernoch vorhanden!!!

    Wir versuchten mit vielen teilweise sehr bekannten Technikern verschiedener Teams die Ursache zu erörten, ließen keinen Vorschlag der Defektbehebung aus um ihn gleich am Motorrad durchzuführen. Als letzte Maßnahme wechselten wir nochmals die Art der Bremsbeläge. Das Rad ließ sich komischerweise fast ohne Widerstand bewegen. Jegliche Möglichkeiten einer Ursache für das Bremsenproblem war jetzt ausgeschlossen, es gäbe keine vernünftigen und sachlichen Erklärungen dafür, sollte die Bremse wieder festgehen. Vielen Dank an dieser Stelle an mein unermütlich und perfekt arbeitendes Team, für die Hilfe und technische Unterstützung vor allem vom Team AlphaTechnik, insbesonder Thomas Franz und Ralf Waldmann!!! DANKE!!!

    Sonntag:

    Der Tag begann mit dem Warm up der IDM-Klassen, für uns genau um 9.00 Uhr. Abermals stand für mich eine reine Funktionsprüfung des Motorrades auf dem Programm ohne ein augenmerk auf Rundenzeiten zu werfen. Alle waren erleichtert, als sich die vordere Felge in der Box nach dem Warm up immernoch leicht drehen ließ, juhu!

    11.00 Uhr, ich befand mich bereits in der Startaufstellung. Schönes Wetter, eine tolle Zuschauerkulisse und die nun offensichtlich funktionierende Bremsanlage liessen mich auf das 1. Rennen an diesem Tag freuen. Nach der Aufwärmrunde verließ die rote Fahne die Startaufstellung, die Ampel schaltete auf Grün. Es hieß vorsichtig Position beziehen und dann nach anfänglichem Getümmel und den ersten Ausfällen "Angriff". Motiviert hing ich im Windschatten des nächsten Gegners bereits in den 20er Rängen. Beim Anbremsen auf die Sachskurve wollte ich diesen ausbremsen und jagt auf die weiteren Gegner machen. Doch soweit kam es dann leider nichtmehr! Bei Einfahrt ins Motodrom, schonwieder am vollen Beschleunigen in Richtung Sachskurve, rutschte plötzlich auf Grund einer Feindberührung das Hinterrad weg. Ich fand mich kopfüber auf der Verkleidung wieder. Im ersten Moment dachte ich , ich könnte den Highsider abfangen, im gleichen Augenblick stürzte ich dann doch. Kurz bevor ich zum Stillstand kam, überrollte ein anderer Teilnehmer noch meinen linken Unterschenkel, was dann auch die Ursache für den Röntgenaufenthalt im Krankenhaus ursächlich war. Mit dickem Fuß und Krücken an beiden Armen, kam ich mit dem OK vom Rennarzt im 2. Rennen an den Start gehen zu dürfen an die Box, wo Frank und die Jungs mit dem Neuaufbau des Motorrades nahezu fertig waren.

    Für mich war klar, daß ich an den Start gehen werde. Es dauerte zwar etwas länger mit dem Anlegen der Schutzkleidung (autsch), doch ist man erst einmal in der Lederkombi, ist der Schmerz wie weggeblasen.

    Die Temparaturen sind mittlerweile auf gute 26 C° gestiegen, schönstes Racingwetter. Nach erfolgtem Start konnte ich die ersten gegnerischen Fahrer hinter mir lassen. Nach den nur wenigen absolvierten Runden fing allmählich der Hinterreifen an, immer mehr zu rutschen und ab Kurvenscheitelpunkt beim Beschleunigen immer heftiger durchzudrehen. In der Mercedesarena war es dann wieder soweit, Highsider, doch dieses Mal blieb ich sitzen. Auf dem Tank! Ich beschloss aus Sicherheitgründen das Rennen aufzugeben um noch Schlimmeres zu vermeiden! Mike Papprott (MICHELIN), stellte fest daß der Reifen keinen Grip aufgebaut hat. Dadurch erhöhte sich von Runde zu Runde der Schlupf, was dann wiederrum die Reifentemparatur auf über 100 Grad schnellen ließ und infolge dessen nur noch Rutschen/ Durchdrehen möglich war.

    In den kommenden Tagen werden wir das Wochenende und die Geschehnisse analysieren. Mit neuem Elan und neuer Kraft geht es dann nächste Woche auf ein Neues nach Oschersleben zur 2. IDM-Veranstaltung.
    Mir geht es soweit ganz gut!

    Vielen Dank an ALLE!!!

    Bis dann

    LG Pat

    einmal schwabe immer schwabe 8)

  • Na prima, wenn`s mal sch.... läuft, dann aber gleich richtig. Hauptsache dir ist nichts Gröberes passiert. Viel Glück beim nächsten Mal, ich trau mich fast zu wetten, dass es dort besser laufen wird. :D

    Gruß Stefan

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. (R. Descartes)

  • Das liest sich alles sehr seltsam....hoffentlich bekommt ihr das in den Griff!
    Meine Krücken kann ich dir leider nicht ausleihen, da ich sie schon wieder ans MediTeam in BA zurückgab. ;) Trotzdem gute Besserung! ;)
    Die fliegenden Bremsbeläge *schauder* :mad:
    NAch dem Ende der Saison schreib mal ein Buch, es lassen sich bestimmt Verleger finden. Ich kenn schon einen, der wohnt in Baunach und vermarktet nahezu alles. Das ein oder andere kann ich vl. auch dazu beitragen :gruebel:

  • Passend zum Thema wollt ich nur mal eben loswerden dass ich bei den superbikes der idm einfach das dumpfe grollen mehrerer v2 vermisse X( als ich die nennungen vor dem ersten lauf studiert hab, hab ich mich schon riesig auf die ducati vom herbert pötzleitner aus österreich gefreut, leider war der dann aber aus mir unbekannten gründen doch nicht gestartet X( X( X( .... die vierzylinder klingen ja auch schon geil, aber die mischung machts ... in der wm is das wohl anders :daumen_rauf:

    __________________________

    Life goes on!

  • Hallo Pat,

    das wird beim zweiten Rennen besser bin ich mir sicher ! Du bekommst das schon hin !

    wünsch dir und euer Team etwas mehr Glück und das ihr euer Materialproblem oder was es auch wahr hin bekommt.

    Gute Besserung mein freund und auf den ersten Pokal wenn du ihn hast geb ich eins aus !

    Hau rein und kämpf weiter *g* die anderen kochen auch nur mit wasser *g*

    ciao
    Roberto

    Einmal editiert, zuletzt von Trodat (22. Mai 2006 um 10:46)