Klackern am vorderen Ritzel

  • warum hört man das dann aber nur so bei 30/40 km/h? bin heute auf einem Parkplatz ein ganzes Stück so gefahrne und dachte das Teil bricht gleich in der Mitte durch. wenn ich schneller fahre höre ich gar nix davon. da gibts auch schon freds zu wo andere Leute sowas beschreiben. aber mit Kette fetten hat es das bei mir nicht getan.

  • ich hab jetzt ein neues Geräusch... :kotz:

    ist so eine Art Wimmern das man ganz besonders hört wenn man vom Gas geht und in niedrigeren Drehzahlen. aber wohl nur weil dann der Motor leise genug is denk ich mal. wenn ich die Kupplung ziehe ist es sofort weg also wird es wohl auch aus dem Antriebsstrang kommen.

    vielleicht gibts ja ein Zusammenhang zwischen Wimmern und Klackern. :D

    man hört es deutlich weiter vorne und oben als das Klackern aber is seeeehr schwer zu orten. dachte erst an den Steuerkettenspanner aber der würde doch wohl auch im Leerlauf sinnen. nä nä.

    Einmal editiert, zuletzt von McMurphy (20. Juli 2007 um 17:45)

  • die Geräusche die ich hier beschrieben hab kamen von der Kette. hab nun den Kettensatz komplett gewechselt und vorne war es so dass das Ritzel leicht Spiel hatte und NICHT die Ritzelverzahnung. also ausnahmsweise mal glückgehabt. aber daher das Klackern beim Anfahren. das neue Ritzel hat deutlich weniger Spiel (in der Verzahnung) und mit ordentlich Schmiere is auch nix zu hören.^^

    dafür hab ich jetzt ein neues Wimmern von vorne. hört sich an wie Radlager weil es auch noch da is wenn man die Kupplung zieht. naja, waren ja gerade erst ne gemacht vom Freundlichen. :D

  • Zitat

    Original von McMurphy
    vorne war es so dass das Ritzel leicht Spiel hatte und NICHT die Ritzelverzahnung

    Axiales Spiel ist völlig normal am Ritzel ... Meinst Du dann radiales Spiel ?

  • nein, nicht axial sondern so wie das auch bladeric beschrieben hat. da gibt es dann ein Spiel zwischen Ritzelverzahnung und Ritzel. und das erklärt ja eigentlich auch warum es immer beim Anfahren klackert. müsste eigentlich dann bei jedem Lastwechsel (Gas geben) so sein aber eventuell hört man das dann ja nicht mehr wegen Windgeräusche (was weiß ich^^). jedenfalls hatte ich Glück dass das Ritzel wohl weicher war und zuerst nachgegeben hat. deshalb ist es mit dem neuen jetzt weg.

  • der Kram hier lässt mich ja nich los. *nerv*

    also ich hab ja nun das Kettenkit komplett gewechselt. nu hab ich ja wieder ein neues Geräusch. kommt nach meiner Meinung eher aus dem vorderen Bereich aber ist ja bei Kettengeräuschen (wenns eins is) sehr schwer zu sagen manchmal. da ich nun ein Zubehör-Ritzel drin hab ohne diese Gummierung würde mich mal interessieren was für Geräusche die bei euch machen. ich hör da so ein 'Wimmern' (eher tieffreuent) das man gerade zwischen 50-70km/h sehr deutlich hört. umso besser wenn man die Kupplung zieht weil dann ja die anderen Geräusche net mehr da sind.^^

    also sag mal bitte wer ob wann und wie eure Zubehör-Ritzel Geräusche machen. würd gern mal wissen obs daran liegt. ich hoffe es... :tougue:

  • ich glaub du bist einer der lieblingskunden deines hondahändlers!!

    wenn ich mir so den kopf über jedes geräusch zerbrechen würde, würde ich nachts je gar nicht mehr zum schlafen kommen!!
    und ich benutz die kiste jeden tag, sommers wie winters zur arbeit und sonst überallhin, das moped macht jeden tag andere geräusche!

    fahr doch einfach mal ein paar touren, neue teile müssen sich auch erst aufeinander einspielen!!

    wenn wirklich was kaputtgeht wirst du das ganz sicher rechtzeitig merken!

    linke hand zum gruß

  • bis vor 6 Wochen kannte der mich noch gar nicht. 2 1/2 Jahre ohne Defekte aber jetzt nervt sie halt.^^

    ich bin nun schon 800km so gefahren und ich denk mal da hat sich alles eingespielt. aber naja, würd ich sie net verkaufen wollen wärs mir auch egal. aber vielleicht gibst du mir irgendwas um die 5000€ und dann gehört sie dir. inklusive Geräusch. :D