Feste Kettenspannerschraube

  • Hi !

    Hab heut ein kleines Problem an meiner Blade festgestellt.
    Beim Reifenwechseln ist uns aufgefallen, daß die rechte Kettenspannerschraube bombenfest sitzt. Mit Rostlöser, Kriechöl und Heißluftföhn war die nicht locker zu bekommen. Beim drehen der Schraube konnte man schon leicht sehen, wie sich die Schraube in sich selbst verdrehen will, d.h. wenn man weiter dreht, dreht man sie ab.
    Weiß jemand wie man das Ding doch noch locker bekommen kann ?
    Momentan paßts grad noch mitm Kettendurchhang, aber für die nächste Einstellung ist dann zu wenig Spielraum.
    Und dann wirds erst ne Gaudi, die Schraube rauszubohren ( Überloch ) und ein neues Gewinde einzusetzen. Darauf hab ich nämlich eigentlich keine Lust.

    Grüße

    Chief

  • hm, schwierige sache !

    also kannstes nochmal mit kriechöl versuchen, das is so ähnlich wie caramba oder ferrex, zieht sich nur durch kapilarwirkung in jede ritze.

    ansonsten wenn die schraube abreiss gibts noch ne variante:

    -sehen das du möglichst in der mitte des abgerissenen schraubenkopfs mit dem körner eine markierung einschlägst.

    -dann mit nem bohrer den kern ausbohren, weiss es zwar nich genau, aber ich denke das wird doch ne M5 schraube sein , also 4 mm Bohrer. ( Gewindedurchmesser mal 0,8 halt )

    -dann gibts spezielle gewindeschneider und zwar heissen die -linksgewindeschneider-, damit bekommst du den rest des gewindes aus den flanken raus.

    klappt eigentlich recht gut, wenn man das richtige werkzeug hat. kaufen lohnt wahrscheinlich nicht, also am besten leihen oder so.

    ansonsten wenn alle stricke reissen wird dir nur die nächste gewindegrösse übrigbleiben ansonsten weiss ich nix !

    aber vielleicht ja jemand anders..............

  • Hallo
    ev. gehts so, Rad ausbauen und anschließend leichte Schläge mit nem Hammer auf die gut eingeölte Schraube und vorsichtig weiterprobieren.

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • Hi Chief,

    die Schraube löst man so wie früher die total verrotteten Schrauben an den Bremstrommeln vom Auto.

    Zuerst Caramba oder Cola (schon richtig Coca Cola) drauf, einwirken lassen und dann mit dem Hammer ein paar gezielte satte Schläge auf den Schraubenkopf (aber bitte keinen Blumenkohl daraus machen)!
    Danach mit dem Schlüssel ein bischen vor und zurück lösen - im Zehntelbereich reicht schon.
    Dann wieder die gute Cola drauf - ziehen lassen und das gleiche Spiel nochmal.
    So bekommst du sie raus - auf jeden Fall. :up:
    Da Deine offensichtlich schon ein bischen angerissen ist, mußt du aber mit viel Gefühl an die Sache ran ;) - ähnlich wie bei Frauen ... :D:D:D:D:D

    Gruß Wolfgang

    PS: Wenn Du eine neue einsetzt vergiss nicht ein bischen Molykote (Graphit) dran zu machen - kein Lagerfett nehmen, da das nicht Säurefrei ist!
    Dann hast du damit auch nie wieder ein Problem!

  • Danke für die Anworten.
    Werd die geposteten Tips auf alle Fälle mal ausprobieren.
    Die Sache mit dem Hammer hab ich aber schon ausprobiert. Aber dann halt nochmal... :)

    Grüße

    Chief

  • Zitat

    Original von WeHa
    PS: Wenn Du eine neue einsetzt vergiss nicht ein bischen Molykote (Graphit) dran zu machen - kein Lagerfett nehmen, da das nicht Säurefrei ist!
    Dann hast du damit auch nie wieder ein Problem!

    Eine Frage an den Chefschrauber: Kann ich auch normales Graphitpulver (für Schlösser)dafür verwenden?

    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!