Rahmenschützer aus Carbon, oder macht das keinen Sinn?

  • Moin Leudz,

    möchte mal Eure Erfahrungen mit Rahmenschützern aus Carbon/Kevlar hören. Habt Ihr mal einen Sturz mit diesen Teilen gehabt und wie effektiv haben sie Euch vor einem Rahmenschaden bewahrt? Lohnt sich die Anschaffung, oder reichen Sturzpads (welche sind gut?) vollkommen aus wenn man einen rutschenden Abgang von der Rennpiste macht? Mache demnächst mein erstes RT mit und möchte mein Alltagsbike heil lassen! ;)

  • Hi Doc,

    zum Thema Sturzpads gibts hier im Forum ausreichende und erschöpfende Infos - mußt mal die Suchfunktion antesten.

    Nur soviel nochmal zu den Sturzpads: Für die Rennstrecke keine "Spielzeuge" anbauen, sondern welche mit ausreichend Reibfläche und flachen Auslaufwinkeln oder großen Radien, damit sie nicht irgendwo hängen bleiben - denn dann hast du beides ... Rahmen- und Motorschaden, weil dir die Schrauben der Motoraufhängung rausgerissen werden. Es gibt da bei den meisten Herstellern "Racevarianten" ... allerdings taugen die auch nur wenn sie so sind wie oben beschrieben!
    Noch was - komm erst garnicht auf die Idee mit irgendwelchen Schellen oder Haltern (wie manche Hersteller das anbieten) die Teile so anbauen zu wollen, daß man evt. einen Verkleidungsausschnitt vermeiden kann. Wenn die Teile nicht absolut verzugsfest mit Rahmen und Motorblock verbunden sind, bringen die Pads nichts sondern knicken bei Belastung (Sturz) sofort weg!


    Die Carbon Rahmenschoner sehen vielleicht gut aus und bewahren deine Rahmenseiten vor einer Beule oder Kratzern - sie verhindern aber bei einem entsprechenden Crash keineswegs einen Rahmenschaden im Sinne von "Rahmen verzogen".

    Beide, Sturzpads und Rahmenschoner bilden zusammen einen ordentlichen Schutz - wenns aber zu arg kommt, nutzen auch die Teile nix!

    Gruß Wolfgang

  • Moin WeHa,

    hab mich jetzt auch ein wenig von den Rahmenschützern distanziert und werde mir "nur" Sturzpads anbauen. Den Rahmen werd ich für´s RT in Oschersleben einfach mit drei Lagen Gaffer-Tape abkleben und mich einfach nicht auffe Fresse legen. Dann bräuchte ich natürlich auch keine Sturzpads, aber sicher ist sicher. Werde mir statt statt Rahmenschützern eine Rennverkleidung anbauen und damit im Falle eines Falles die Original-Teile schonen. :D

    Gruß aus dem Norden!

  • Wie Weha schon sagte, die Rahmenschoner helfen dir nur wenn du durchs Kiesbett rutscht, dann sind keine Steinschlage am Rahmen, bei einem Überschlag helfen die Rahmenschoner nicht.

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • Zitat

    Original von Dr. Curve
    Moin WeHa,

    hab mich jetzt auch ein wenig von den Rahmenschützern distanziert und werde mir "nur" Sturzpads anbauen. Den Rahmen werd ich für´s RT in Oschersleben einfach mit drei Lagen Gaffer-Tape abkleben und mich einfach nicht auffe Fresse legen. Dann bräuchte ich natürlich auch keine Sturzpads, aber sicher ist sicher. Werde mir statt statt Rahmenschützern eine Rennverkleidung anbauen und damit im Falle eines Falles die Original-Teile schonen. :D

    Gruß aus dem Norden!


    Noch besser, du legst dir ne 2. Blade zu - irgend ein billiges Teil das evt. schon mal nen Crash hatte - richtest es ein bischen her, ne Rennverkleidung dran ... und du kannst sorglos angasen. (-:
    Und wenns mal kracht - egal, dann wird sie halt wieder hingebogen. 8)
    Und deine andere für die Straße bleibt verschont. ;)

    So hab ich das auch gemacht ... nachdem sich meine erste im Kiesbett von Zolder ein Rundum-Makeup geholt hatte... :D:D

  • Zitat

    Original von WeHa


    Noch besser, du legst dir ne 2. Blade zu - irgend ein billiges Teil das evt. schon mal nen Crash hatte - richtest es ein bischen her, ne Rennverkleidung dran ... und du kannst sorglos angasen. (-:
    Und wenns mal kracht - egal, dann wird sie halt wieder hingebogen. 8)
    Und deine andere für die Straße bleibt verschont. ;)

    So hab ich das auch gemacht ... nachdem sich meine erste im Kiesbett von Zolder ein Rundum-Makeup geholt hatte... :D:D


    Das bedarf aber ein bisschen Kleingeld. ;(
    Die Idee ist nicht schlecht,aber muss finanzierbar sein.

    Übrigens:Ich hatte meine beiden Crashs auf der Strasse mit Originalverkleidung. :tongue:
    Die Rennverkleidung ist immer noch iO. Verrückte welt. :mad:

    Hier könnte meine Signatur stehen. :dumdiedum:

  • Schätze, das die meisten Rahmenschoner erst dann draufgeklebt werde, wenn der Rahmen schon ´nen treffer hat.
    Hab meine erste Blade mit einer Delle im Rahmen verkauft- kam vom Lenker beim Sturz.
    Ein paar Wochen später hab ich das Teil wieder zusammengeflickt vor ´ner Motorradkneipe gesehen;
    Und sieh da: es wahren Rahmenschoner dran

    In der Hölle ist kein Platz mehr....................:mh:

  • @ WeHa:

    Na ja, ein zweites Bike nur für´s im Kreis fahren wäre wirklich nicht schlecht, aber wie Jörg schon meinte ist dass auch `ne Geldfrage. ;(
    Werde einfach versuchen oben zu bleiben, denn dann brauche ich ja keine zweite. :D:]:D

    Gruß aus Hamburg!