Hang Off, lange Angstnippel an SC57 und Knie schleifen

  • Tach,
    tjaaa hab lange überlegt mich hier so blamieren zu wollen, aber ich glaub es muss sein.
    In letzter Zeit gabs paar Freds zu langen Angstnippeln usw.
    Also ich fahr die SC57 jetzt seit nem halben Jahr. Vorher nie Rennmaschienen gefahren aber trotzdem immer schräg und flott.
    Mein Hinterreifen hat auch nur noch einen sehr geringen "Angsstreifen", vielleicht 2 oder 3 mm oder so bis zum Rand.

    Aber was mir irgendwie nie gelingt ist die Knie auf die Gasse zu bekommen. Jo, jetzt wirds wohl peinlich, aber egal. Egal ob ich n Hang Off mache und egal wie weit, mit dem Knie schleif ich irgendwie nie. Auf verschiedenen Bildern sieht das bei garnicht so brutalen Kurven und Schräglagen so easy aus und ich bild mir ein das ich auch net so "unschräg" rumgurke.

    Was mach ich falsch. In der Schräglage mal runter aufs Knie gucken wie weit ich noch von Asphalt entfernt bin hab ichmal lieber unterlassen ;)

    Hock ich zu weit hinten oder zu dicht am Tank? Also an der länge meiner Stelzen kanns net liegen, da ich 188 groß bin ;)

    Die Nippel zum schleifen hab ich auch noch net gebracht. Alles nix schlimems und juckt mich auch net, aber interessiert mich mal warum das Knieschleifen so easy ausschaut und bei mir net so will.

    Einmal editiert, zuletzt von dauid (22. Juni 2006 um 11:25)

  • Ein Tag auf der Renne, dann schraubst Du die Nippel freiwillig ab und das Knie schrabbelt auch.

    Gruss

    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • Hang Off und ÜBERN ÜBEN ÜBEN.Such dir eine gute Kurve aus für den anfang am besten keine zu sehr langgezogene sonst kanns passieren das du dich überschätzst und oder zuschnell bist.Fahr immer wieder die gleiche Kurve und versuch einfach mit hang off die geschwindikeit etwas zu erhöhen.Dann klappst 100 % hats bei mir auch.
    Aber tuh mir und deiner Maschine zu liebe,schraube bitte zuerst die scheiß Nippel ab.

  • Zitat

    Original von mseyssler
    Ein Tag auf der Renne, dann schraubst Du die Nippel freiwillig ab und das Knie schrabbelt auch.

    Gruss

    Michael

    Dem kann ich nur zustimmen.


    Ansonsten hat bei mir damals auch der Reifen viel beigetragen.
    Mit dem MPP giegs ohne probleme, mit dem BT14 gerade mal so.

  • Zitat

    Original von mseyssler
    Ein Tag auf der Renne, dann schraubst Du die Nippel freiwillig ab und das Knie schrabbelt auch.

    Gruss

    Michael

    da hat michael absolut recht. am besten wär natürlich wenn du das ganze von allein auf der renne auf dich zukommen lässt.....da hast du herrliche bedingungen, die reifen sind super warm und kleben wie sau, und überdies im falle des falles genügend sturzraum.....

    aber ein tipp der gold wert ist beim knieschleifen ist das knie nicht nur auszuklappen, sondern du musst mit dem knie auch nach vorne! schön belastung auf der äusseren fussraste, leicht drehung in hüfte und becken und dann bekommst deine langen stelzen schon nach unten!

    aber versuchs nicht mit gewalt! hab schon leute gesehen die in der kurve ständig am gas rumspielten um die schräglage anzupassen. wenn du da hinterher fährst, kanns böse überraschungen geben :mad:

    "Was nützt ein Tiger im Tank, wenn ein Esel am Lenker sitzt?" :elch:

    Liebe Grüsse Rainer Honda 1000

  • Hi dauid,

    mir gehts genau gleich wie dir!
    Ich hab noch einen Tipp von einem Kumpel:
    Such dir ein schönes Autobahnkreuz. Sind zwar nur Rechtskurven aber für Feeling glaubich nicht schlecht. Aber Achtung: Es gibt meistens keine Kiesbetten sondern Leit(d)planken. Werd ich auch bald mal ausprobieren.

    Edit: UPS DeZento war schneller!

    Greetz
    Vic

    Du hast keine Chance, also nutze sie!:ketten:

    Meine Blade

    2 Mal editiert, zuletzt von VicTimRR (22. Juni 2006 um 12:18)

  • Also da bin ich aber echt positiv überrascht. (-: Hatte schon mit Kommentaren gerechnet die mich hier lächerlich machen oder so. Aber stattdessen super Tips und Verständnis.
    Danke vielmals, werde einiges versuchen umzusetzen und die Praxis bringt vielleicht noch was.
    Auf die Renne gehen war eigentlich schon immer ein Traum von mir und eigentlich hab ich auch die Möglichkeit, weil ein Kollege von mir nur auf der Renne fährt und da könnte ich sicher mal mit. Über die Suchtgefahr dann nur noch auf der Renne fahren zu wollen wurde ich ebenfalls aufgeklärt. Hab halt nur bissi schiss mich da zu überschätzen und dann wirds richtig teuer, aber entweder macht man halt was richtig oder man lässts ganz, gelle.

    Also Danke, fühl mich hier gut aufgehoben. :perfekt2:

  • Ein grosser leerer Parkplatz ist auch hilfreich. Am besten mit einem paar Hütchen eine grosse acht abstecken und dann üben. Es ist locker möglich bei 35 - 40 km/h das Knie schrabbeln zu lassen.

    Gruss

    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • Autobahn auffahrten, eignen sich auch hervorragend, zum Üben!!
    Sei aber vorsichtig und riskier nicht zuviel! :nono:

    Ich würde dir aber trotzdem Raten, ein Rennstreckentraining ,mitzumachen
    da fluppt das mit dem Knie wie von selbst ,und nebenbeigesagt ist es viel sicherer als auf ner Landstrasse!! :perfekt2:

    Möge die Sonne mit euch sein !!

  • Autobahnkreuz würde ich persönlich die Finger von lassen, auch wenn man "nur wegrutsch" - ja, öffentliche Strasse, da gibt's Öl, Dreck etc. ! - und Glück hat, vor der Leitplanke zum Liegen zu kommen, es soll tatsächlich Autofahrer geben, die auch sehr zügig von der AB abfahren und nicht mit einem auf der Bahn liegenden Kradler rechnen...

    ... Spezielles Kurventraining bzw. Rennstreckentraining hilft da wohl mehr. Da sagt Dir der Instruktor auch direkt ob Oberköper mehr raus muss, Knie nach vorne etc etc etc

  • Mir ging es vor Jahren auch so. Dann hat mir beim ADAC-Sicherheitstraining der Lehrer zwei Tipps gegeben:

    1. Mit dem Hintern richtig weit zur Seite rutschen.

    2. Knie nicht im 90-Grad-Winkel zur Seite, sondern Richtung Vorderrad schieben.

    Nach der Veranstaltung bin ich sofort in den Odenwald gefahren und beim dritten Versuch in meiner Lieblingskurve:


    "Krrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr ..."


    Gruß
    OdenwäldeRR

  • Was haltet ihr denn von Schräglagentrainings, die z.B. vom ADAC angeboten werden.
    Dort wird unter anderem das Knieschleifen im Angebot geführt, worauf ich mich natürlich (in Recklinghausen) angemeldet habe.
    95 € halte ich für ein mehrstündiges Training auf u.a. der Kreisbahn für nicht zu teuer.
    Rennstrecke fühlt man sich (ICH) immer gleich so überfordert. :brenn:

    Gruß
    Jörg

    Grüsse von Jörg

    Typische Anfänger: :dumdiedum:

    und

  • Zitat

    Original von Jörg RR
    Was haltet ihr denn von Schräglagentrainings, die z.B. vom ADAC angeboten werden.
    Dort wird unter anderem das Knieschleifen im Angebot geführt, worauf ich mich natürlich (in Recklinghausen) angemeldet habe.
    95 € halte ich für ein mehrstündiges Training auf u.a. der Kreisbahn für nicht zu teuer.
    Rennstrecke fühlt man sich (ICH) immer gleich so überfordert. :brenn:

    Gruß
    Jörg

    Wo und Wie kann man sich den dort anmelden ?
    Weil Kreiss Recklinghausen hört sich schon interessant an...

  • Zitat

    Original von DeZento
    Wo man das nen bisschen Üben kann, such dir nen Autobahnkreuz, das s.g. Kleeblatt...

    Geht aber nix über die Renne... :perfekt3:

    Sicher, mit schönen Leitplanken und scharfen Pfosten. :oh_man:

  • Laß Dir doch dein Sitzkissen ein wenig abpolstern,

    vielleicht hast Du zu kurze Beine um die knie schleifen zu lassen !

    :D :D :D :D :D :D :D :D :D

  • Zitat

    Original von Mr Colour
    Laß Dir doch dein Sitzkissen ein wenig abpolstern,

    vielleicht hast Du zu kurze Beine um die knie schleifen zu lassen !

    :D :D :D :D :D :D :D :D :D

    wenn die proportionen passen, sollten 1.88 schon genug sein ;)

    "Was nützt ein Tiger im Tank, wenn ein Esel am Lenker sitzt?" :elch:

    Liebe Grüsse Rainer Honda 1000