Ab wann ist im Durchschnitt eine Kupplung hinüber?

  • servus beinand, hab mir eine bastlerblade geholt und muß sie jetzt &en-tauglich machen. verkleidungsscheibe und heck sind wohl nicht tüv-konform. mal sehen. unter anderem höre ich ein leises ticken, das, schätzungsweise, jede kurbelwellenumdrehung einmal hörbar ist und kommt wohl von der linken seite. ein anderes problem ist die kupplung. ab dem 2. gang rutscht sie ab 8000 touren. ab wann ist denn erfahrungsgemäß die 1. kupplung hinüber? nur um in etwa die richtigkeit der laufleistung besser beurteilen zu können.

  • also meine hat jetzt 50.000 runter und noch keine Probleme mit der Kupplung. Ich weiß ja nicht welche Kilometerleistung Deine hat.
    Vielleicht ist aber auch vollsynthetisches Öl drin, dann rutscht sie auch gern, vor allem bei Volllast.

  • Also als ich mein Moped gekauft habe war die Kupplung auch hinüber! Da hatte es knapp 62000km runter. Wurde dann eine komplett neue Kupplung eingebaut, die am Anfang auch durch gerutscht ist.... Hab dann auf Mineralisches Öl gewechselt und läuft bis jetzt super!


    MfG Basti

  • Hallo,

    also meine Kupplung hat 88TKM und ich fahre Vollsynthetik ... und nix rutscht.
    Probiers' doch mal mit mineralischem Öl. Vorher würde ich aber mal schauen, ob der Zug richtig eingestellt ist (ruhig mal zu viel Spiel einstellen) und ob der nicht irgendwo klemmt.

    CU Blackbird

    und kost' Benzin auch zwei Mark zehn, Scheiß egal, es wird schon gehn.
    Ich geb Gas ... ich will Spass, ich geb Gas ...

  • meine kam bei 52.000.. kann allerdings nicht genau sagen, ob dass da immer noch die erste kupplung war.

  • Zitat

    Original von blackbirddh
    Hallo,

    also meine Kupplung hat 88TKM und ich fahre Vollsynthetik ... und nix rutscht. Probiers' doch mal mit mineralischem Öl. Vorher würde ich aber mal schauen, ob der Zug richtig eingestellt ist (ruhig mal zu viel Spiel einstellen) und ob der nicht irgendwo klemmt.

    CU Blackbird

    Du musst halt mal richtig GAAAS geben :baeh:

    Spass beiseite, ich hatte mit Vollsynthetik (Castrol) übelstes Rutschen, allerdings schaltet die Karre dann besser...
    Welches benutzt du denn?

    Wäre übrigens auch ein Gutes Thema für ne Umfrage, wie lange die Kupplung hält.

    =) always look on the bright side of life! =)

  • die kiste hat 30`km auf dem tacho, der aber nicht der originale ist. insgesamt ist die mühle angeblich 50`km gelaufen. eingefüllt hab ich teilsynthetisches 10W40. ob es wohl daran liegen kann?
    hab dasselbe öl mal bei einer sc33 mit ca. 30`km eingefüllt. ohne negative nebenwirkungen.

  • Fahr meine Blade mit Vollsyntetik. Kupplung rutscht nicht.
    Jedoch ist meine Kupplung bei meinen 45 000 km so langsam an der Verschleißgrenze (oder zumindest wird se schon langsam laut, denke mal dass das Ausrücklager defekt ist)

  • Zitat

    Original von bluebladevs
    Fahr meine Blade mit Vollsyntetik. Kupplung rutscht nicht.
    Jedoch ist meine Kupplung bei meinen 45 000 km so langsam an der Verschleißgrenze (oder zumindest wird se schon langsam laut, denke mal dass das Ausrücklager defekt ist)

    Wo hast du bei der SC 28 ein Ausruecklager ???????????????????

  • mußte bei ca . 65 t die kupplung erneuern .

    fahre auch nur mineralisches öl ,habe syntetisches auch probiert hat aber
    keine wirkliche besserung gebracht.(bevor sie am ende war).

  • Zitat

    Original von Norbert

    Du musst halt mal richtig GAAAS geben :baeh:

    Spass beiseite, ich hatte mit Vollsynthetik (Castrol) übelstes Rutschen, allerdings schaltet die Karre dann besser...
    Welches benutzt du denn?

    Wäre übrigens auch ein Gutes Thema für ne Umfrage, wie lange die Kupplung hält.

    Hi Norbert,

    ich benutze das Synthetik von Castrol (GPS glaube ich), das gibt es ab un d zu mal beim Louis im Angebot und ist dann billiger als das normale GP).

    Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Vor allem, beim Schalten. Lärm macht meine Kupplung auch nicht. Manchmal habe ich das Gefühl, dass sie nicht mehr richtig trennt, aber das ist wohl eher Einbildung und mein ziemlich großes Kupplungspiel.

    CU Blackbird

    P.S.: a) ... aus dem Alter mit dem mal richtig Gaaas geben, bin ich raus.
    b) rutscht meine Kupplung auch bei 260 nicht.

    und kost' Benzin auch zwei Mark zehn, Scheiß egal, es wird schon gehn.
    Ich geb Gas ... ich will Spass, ich geb Gas ...

    Einmal editiert, zuletzt von blackbirddh (20. Juli 2006 um 19:09)

  • Zitat

    b) rutscht meine Kupplung auch bei 260 nicht.

    Das ist wohl nicht von der Geschwindigkeit abhängig, sondern eher von der Beschleunigung.

    Ich hatte mal synthetisches drin mit dem Ergebnis dass bei einer etwas stärkeren Beschleunigung die Kupplung angefangen hat zu rutschen.
    Beim vom "Gas gehen" aber dann plötzlich gegriffen hat.

    :wowWas glaubst wie schnell ich wieder auf mineralisches umgestiegen bin :dumdiedum:

    Kann mir aber gut vorstellen, dass die neueren synthetischen Öle besser sind.

    Ich mach aber keine Experimente mehr!

    Gruss, Charly

    Ach so, zum eigentlichen Thema:
    Meine hat 48tkm runter, ist die erste und hat noch keinen übermässigen Verschleiß. Nur die Druckfedern musste ich mal tauschen!

    Genau, das könnte es sein. Prüf doch mal das Maß der Federn im ausgebauten Zustand. War bei mir das selbe Problem. Die Kupplungsbeläge waren noch nicht an der Verschleissgrenze und trotzdem ist die Kupplung gerutscht. Die Druckfedern konnten das Öl zwischen den Lamellen nicht mehr schnell genug herausdrücken, daher rutschte die Kupplung. Wenn du allerdings ein Stück in dem Gang gefahren bist ohne zu kuppeln und die Kupplung dann immer noch rutscht liegts nicht an den Federn. Aber wenn du die Federn draussen hast kannst du die Kupplungslamellen ja auch gleich ausmessen ob sie eventuell an der Verschleissgrenze liegen.
    Wenn du das Moped schräg genug auf die rechte Seite neigst musst du nicht mal das Öl ablassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Charly (27. Juli 2006 um 15:25)

  • Moin, also meine kupplung hat schon über 112000 km mit etlichen renntrainings hinter sich und wird mit dem billigsten Castrol 15/w40 betrieben ! Jim

  • Meine kupplungen halten beís jetzt auch immer ewig,bis ich die motorräder verkaufe,so nach 70000km,oder 120000km,bis jetzt hab ich noch keine gewechselt!
    Schalte allerdings auch oft ohne kupplung.
    (übrigens haben die getriebe auch immer gehalten)

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Schalte auch meistens ohne Kupplung. Bin auch mal gespannt, was zuerst kommt.. Getriebe oder Kupplung.

    :evil: brutale Kraft, totale Kontrolle :evil:

  • Kupplung wär auf jeden Fall billiger ;)

    Ist ohne Kupplung fahren so cool oder so wichtig dass man dafür einen Getriebeschaden riskiert ?(

    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass das schalten ohne Kupplung so spurlos am Getriebe vorbeigeht :ausschau:

    Klärt mich doch mal auf!

    Gruss, Charly

  • Auf die diskussion gehe ich nicht ein,es geht schneller,und wenn mans richtig macht auch schonender.

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz: