Frage an die "Schaltumkehrer"...

  • Hi,

    habe viel am Moped gebastelt und u.a. die Rizoma Rastenanlage mitsamt Schaltumkehr dran gebastelt. Bin gerade dabei, mich beim "rumeiern" daran zu gewöhnen, finde es aber schon jetzt klasse und hab´ mich erstaunlicherweise noch kein einziges Mal verschaltet.
    (Wie lange habt Ihr denn so gebraucht, bis das in Fleisch und Blut überging ??)

    Bin auch noch am hin- und herstellen, hab jetz aber - glaub´ ich - auch die richtigen Positionen gefunden.

    Eine Frage hab´ ich aber noch zum Schalthebel :

    Habt Ihr den Schalthebel "so weit"unten, dass Ihr zum Runterschalten den Fuß quasi (fast) drauf liegen lassen könnt ? Will heißen, dass die Standardposition des Fußes auf der Raste schon zum Schalten taugt, ohne ihn nochmal "hochzuheben".
    Bin noch nicht ganz sicher, ob das was taugt und vor allem, ob ich nicht vielleicht dem Getriebe "schade", wenn ich den Hebel so möglicherweise - wenn auch nur ein bisschen - vorgespannt habe.

    Wäre dankbar für die ein oder andere Info...

    Schöne Grüße

    Ramadama

  • ...ein bis zweimal hab ich mich am anfang verschaltet.aber das wars auch,hab an allen meinen mopeds die schaltung umgedreht weils einfach besser für mich zu schalten is.probleme hab ich,wenn ich wieder ne *normale* fahre.... ;)

  • Habe meins auch gekehrt, geht eigentlich ganz gut. Verschalten kommt ab und an mal vor aber in Fleisch und Blut ist es noch nicht übergegangen. Bei meinem nächsten Rennstreckenausflug wird sich dann zeigen wie gut ich mich daran gewöhnt habe den zumeist bleibt da zum nachdenken über den Schaltweg keine Zeit mehr.

    Übrigens ein leicht vorbelasteter Schalthebel schadet nichts.

    Gruss

    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • Hallo

    Hatte meinen Schalthebel anfangs auch ziemlich weit unten... Hab dann aber festgestellt das das bei mir auf´m Ring Probleme machte. Wenn nämlich das Moped in Linkskurven auf einmal selbständig runterschaltet is das gar net so witzig! :nono:

    Gruß
    Robert

  • Zitat

    Original von Showmaster
    Was kostet so ne Schaltumkehrung und was braucht man da alles für?

    Habe die Rizoma Rastenanlage beim Herrn "schwing" hier im Forum gekauft. Preislich kannst Du ihn ja mal anfunken.

    Die Rizoma kann beides. Brauchst nur die beiden Schaltstangen am Befestigungspunkt vertauschen...
    Können viele andere Zubehör Rastenanlagen aber auch.

    Gruß

    Ramadama

  • hi together!

    jetzt muss ich mal blöd fragen weil ich`s einfach nicht besser weiss:

    was bringt des? ist`s nicht egal ob ich nach oben oder unten rauf schalte?

    Hang Loose

    Einmal editiert, zuletzt von Muenschta (1. August 2006 um 15:15)

  • Zitat

    Original von Muenschta
    hi together!

    jetzt muss ich mal blöd fragen weil ich`s einfach nicht besser weiss:

    was bringt des? ist`s nicht egal ob ich nach oben oder unten rauf schalte?

    Nö isses nicht, ausser auf der Strasse. Auf der Rennstrecke ist ein umgekertes Schaltschema von Vorteil. Gerade dort fährt man mit eine besonderen Anspannung und faltet sich möglichst klein zusammen. Da ist es denn mühsam beim Beschleunigen den Körper wieder aufrichten zu müssen um hochschalten zu können. Auch in Linkskurven ist es einfacher hoch zu schalten da je nach Schräglage der Fuss garnicht mehr unter den Schalthebel passt.

    Gruss

    Michael

    Rennstrecke 2012

    Brünn 15.06. - 17.06.2012

  • Zitat

    Original von mseyssler

    Nö isses nicht, ausser auf der Strasse. Auf der Rennstrecke ist ein umgekertes Schaltschema von Vorteil. Gerade dort fährt man mit eine besonderen Anspannung und faltet sich möglichst klein zusammen. Da ist es denn mühsam beim Beschleunigen den Körper wieder aufrichten zu müssen um hochschalten zu können. Auch in Linkskurven ist es einfacher hoch zu schalten da je nach Schräglage der Fuss garnicht mehr unter den Schalthebel passt.

    Gruss

    Michael


    naja,nicht nur auf der renne.wie schon geschrieben hab ich alle meine mopeten auf schaltumkehr umgefrickelt und zwar aus einem einfachen grund:schöner schalten.finde es irgendwie einfacher nach unten hochzuschalten.komm halt einfach besser zurecht so...... ;)

  • Ich stells mir wirklich nur krass vor, wenn man sich noch net umgewöhnt hat und dann ausversehen runter statt hoch schält.... kann bestimmt ganz schön ins Auge gehn... =)

    :evil: brutale Kraft, totale Kontrolle :evil:

  • Hab mich an meiner Duc damals ein paar mal derbe verschaltet. Beim V2 führt dies schnell zum blockierendem Hinterrad. Hab das ganze Kämna gewurstel abgebaut und bei Ebay verkauft..

    Kommt mir nicht wieder dran.

  • Ramadama

    den Schalthebel net zu tief stellen - Anfangs öfters kleine Korekturen einstellen - und testen - bis das schnelle durchladen sitzt ........

    nach 2 - 3 monaten ist die Sache gegessen .............. :foto:

    nicht vergessen - anhalten vor dem Absteigen-
    Gruss - Othello

  • Danke für eure Info`s....
    fahre selbst ne Gilles Fußrastenanlage an meiner SC44 und schleife, obwohl mir Linkskurven nicht so liegen und ich den Hebel so hoch wie möglich gestellt habe, auch mit dem Schalthebel über den Asphalt. Als ich das von checker725 gelesen hab, ist mir das Problem erst so richtig bewußt geworden :oh_man: Hab bisher halt immer korrigiert, mich geärgert und mir vorgenommen, mich im nächsten Frühjahr mit dem umgekehrten Schaltbild anzufreunden. Hab mir das auch nicht so einfach vorgestellt mit dem Umdenken und dieses Jahr noch gekniffen. :dumdiedum: Werd das jetzt mal in Angriff nehmen. Danke für den Denkanstoß, checker725!

  • Zitat

    Original von Lia929
    Danke für eure Info`s....
    fahre selbst ne Gilles Fußrastenanlage an meiner SC44 und schleife, obwohl mir Linkskurven nicht so liegen und ich den Hebel so hoch wie möglich gestellt habe, auch mit dem Schalthebel über den Asphalt. Als ich das von checker725 gelesen hab, ist mir das Problem erst so richtig bewußt geworden :oh_man: Hab bisher halt immer korrigiert, mich geärgert und mir vorgenommen, mich im nächsten Frühjahr mit dem umgekehrten Schaltbild anzufreunden. Hab mir das auch nicht so einfach vorgestellt mit dem Umdenken und dieses Jahr noch gekniffen. :dumdiedum: Werd das jetzt mal in Angriff nehmen. Danke für den Denkanstoß, checker725!

    Gerne doch! :] Wirst sehen das hast Du schnell drin.

    Gruß
    Robert

  • Zitat

    Original von mseyssler

    Nö isses nicht, ausser auf der Strasse. Auf der Rennstrecke ist ein umgekertes Schaltschema von Vorteil. Gerade dort fährt man mit eine besonderen Anspannung und faltet sich möglichst klein zusammen. Da ist es denn mühsam beim Beschleunigen den Körper wieder aufrichten zu müssen um hochschalten zu können. Auch in Linkskurven ist es einfacher hoch zu schalten da je nach Schräglage der Fuss garnicht mehr unter den Schalthebel passt.

    Gruss

    Michael


    Auch auf der Landstrasse gibt es Situationen ,wo die Umkehrung, nicht von nachteil ist !

    Hab mir nämlich mal den Fuß verknackst, als ich in Schräglage unter den Schalthebel wollte ! :tougue:

    Deswegen bin ich ganz froh, über die Umkehrung . Aber lebenswichtig ist es nicht , da es nicht viele Kurven gibt, wo man unbedingt hochschalten muß 8)

    Möge die Sonne mit euch sein !!

  • Zitat

    Original von Blade Warrior
    ... da es nicht viele Kurven gibt, wo man unbedingt hochschalten muß 8)

    Allerdings sollte man auch anmerken das das ganze Motorrad auch auf der Geraden beim schnellen Hochschschalten viel ruhiger und stabiler ist. Gut... für die Landstraße is des wahrscheinlich net ganz so wichtig. Aber es is so...