Wer kennt sich mit 2-Taktern (Husqvarna) aus?

  • Hallo!
    Habe mir eine Husqvarna WR 125 gekauft. Die lief bis jetzt richtig gut. Dann nahm sie auf einmal das gas nicht mehr richtig an, bis sie komplett aus geht. Jetzt ist es so das sie anspringt, sie dann auch kurz läuft, geht dann aber wieder aus. Nehme ich dann die Zündkerze raus, die dann total nass ist, mache die und den Zylinder richtig trocken, baue alles zusammen -> das selbe spiel, lauft nur kurz!!! ?(

  • Hat das Teil noch genügend Kompression ?(
    Geht der Kickstarter jetzt evtl. leichter durchtreten?
    Bau mal die Auspuffblase ab, leuchte mal in das Loch und guck mal den Kolben an.
    Vielleicht hat der ja ,,gefressen".

    Kilometerstand: 63200 :yeh:

  • Nimm mal den vergaser runter,da sollte eine membran im ansaugstutzen sitzen,die ist bestimmt defekt!
    Meist sitzt die zwischen stutzen und motor.
    (hatte das gleiche mal mit ner 125er ktm)

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Also die kompression ist würde ich sagen gut, da er sich schwer durchdrehen lässt. Man merkt auf jeden fall wenn der kolben verdichtet.

  • Die membran hatte ich noch nicht kontolliert, werde ich morgen erstmal machen. Seit dem das ist, fällt mir aber auch auf das mehr qualm aus dem auspuff kommt.????

  • Okay.
    Also Kompression in Ordnung.
    Dann mach mal das was "Sturzflug" gesagt hat.
    Der Tip ist nicht schlecht :respekt: :perfekt2:

    Kilometerstand: 63200 :yeh:

  • Meine lief immer nur im stand,sobald man gas gab,soff sie ab,allerdings könnte das auch nen gebrochener kolbenring sein,oder zündung oder ......
    Sag mal,haste schon ne neue kerze,oder probierste immer noch mit der alten?

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

    Einmal editiert, zuletzt von sturzflug (8. August 2006 um 22:03)

  • Schraub mal die Zündkerze ab und steck sie wieder auf den Zündkerzenstecker, an Masse halten und schauen ob die Kerze beim Kicken funzt (Vorsicht!)
    Ist die Kerze in Ordnung, Benzinhahn zudrehen, Vergaser abbauen und komplett leerlaufen lassen, danach reinigen und überprüfen (Schwimmer, Nadel, Düse, Membranen)
    Wieder zusammen bauen und erneut versuchen was passiert.

    Wenn das Problem dann noch immer nicht behoben ist, würd ich mir mal den Kolben genauer ansehen :lupe:

    (vorher aber neue Dichtung besorgen ;) )

    Ich tippe aber auch auf den Vergaser :gruebel:

  • Also an der Membran kann es nicht liegen.

    Eher am Schwimmerventil ( wurde schon gesagt )

    Zündfunken hat sie ja, sonst würde sie gar nicht angehen.

    Klingt der Beschreibung nach eher nach Vergaser.

    Mike

    Und wen's interessiert, dem erklär ich das mal mit der Membran.

  • Mich auch,wie gesagt,als die von der 125 er ktm defekt war,sprang sie zwar an,aber soff sofort ab wenn man gas gab!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • Danke erstmal für eure zahlreichen Tips! Aber ich denke ich habe das problem gefunden. Als ich die huski gekriegt habe war kein getriebeöl drauf, nichts weiter bei gedacht. Also getriebeöl drauf (700ml). Als ich dann das nächst mal damit fahren wollte fingen die probleme an (qualmen aus dem auspuff, läuft nicht mehr, usw.). Jetzt habe ich das getribeöl nochmal abgelassen und siehe da, es kamen keine 700ml mehr raus und nach außen ist nichts gekommen. Ich vermute mal das der wellendichtring der kurbelwelle zum getriebe hin undicht ist und das das getribeöl somit über das kurbelgehäuse in den brennraum gelangt. Dadurch auch das starke qualmen. Ich bin das erste mal ohne getriebeöl gefahren, da ich das noch nicht überprüft hatte und das lief sie ja auch einwandfrei. Was meint ihr dazu?
    mfg Marco

  • Hoffentlich liegt es nicht an Deinen Motorgehäusehälften die zwischen Getriebe und Kurbelgehäuse nicht dicht sind.
    Wenn der Motor schonmal unsachgemäß geöffnet wurde :motz: könnte das evtl. die Ursache sein. ;(

    Kilometerstand: 63200 :yeh:

  • Da wirste wohl recht haben,mit der dichtung!

    Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

    Übrigens, falls du das lesen kannst...habe ich dich nicht geblockt ;) :fadenkreuz:

  • das hatte ich ach mal vor 20jahren bei meiner zündapp
    gebraucht gekauft alles mal kontrolliert festgestellt das kein getiebeöl drin war aufgefüllt, gefahren und unsere ganze siedlung eingenebelt
    getriebeöl wieder raus und 2jahre ohne gefahren und es ging nichts kaputt
    im benzin ist ja auch öl was wohl zur schmierung ausreichte

  • Bei den meisten 2-Taktern wird das Gemisch über das Kurbelgehäuse angesaugt und zwar dann wenn der Kolben Richtung OT läuft.

    Nach dem Umkehrpunkt geht es Richtung UT und dann entsteht ein Überdruck im Kurbelwellengehäuse.

    Jetzt wird das Gemisch über die Überströmer in den Brennraum oberhalb des Kolbens gedrückt.

    Damit aber nun die Gase nicht wieder Richtung Vergaser rausgedrückt werden, versperrt die Membran ihnen den Weg dazu.

    Je niedriger die Drehzahl, desto größer der Effekt.

    Da aber die Gaser relativ träge sind, ist dieser Effekt nicht sehr groß und mit steigender Drehzahl spielt die Membran so gut wie keine Rolle mehr.

    Wir fuhren Tests mit Motoren ohne Membran und dazu baugleich mit Membran.

    Auf dem Prüfstand ergab sich keine echt messbare Änderung.

    Anspringen ist kein Thema für die Membran.

    Je extremer ein Motor auf Leistung ausgelegt ist, desto größer der Einfluss der Membran.

    Bei straßentauglichen Motoren kein Thema.

    Ich sehe eher bei einem Motor, welcher das Getriebeöl durchzieht die KW Simmis kaputt. Und das passt zu den beschriebenen Symptomen.

    Kaputte KW-Simmis führen häufig zu schlecht startenden Motoren im 2-Takt Bereich und zu Leistungsverlust, wenn der Motor denn Starten sollte.

    Im KW-Gehöuse wird das Gemisch unter Druck vorverdichtet. Leichte Undichtigkeiten können zu den oben genannten Schwierigkeiten führen.

    Zu CBR-RR :nono:

    Kann ich nicht verstehen so was zu machen.

    Einen Motor ohne Getriebeöl zu fahren ??

    Bei den 2-Taktern ist das Getriebe vom Kurbeltrieb Gastechnisch entkoppelt.

    Also nix mit Schmierung des Getriebes durch den Ölzusatz im Benzin.

    Gruß, Mike

  • Mikebike04

    Danke für die Ausführliche Beschreibung, aber ganz verstanden hab ichs trotzdem nicht :gruebel:

    Gruss Robert

    :yeh: Jesus rode a Harley-Davidson:yeh:

    ...und immer oben bleiben

  • Er meinte damit das bei 2-taktern motor und getriebe getrennt sind und nur der motor duch das öl im benzin geschmietr wird. Deswegen habe ich ja auch das problem, da je das getriebeöl auch in dern motor gelangt.