Blinker hinten...

  • Hallo BladerInnen,

    ich habe hinten ziemlich kleine und ziemlich schwarze und ziemlich schicke Blinker dran, die ich aufgrund des nahenden Tüv-Termins nun gegen kleine, aber regelkonforme Blinker ersetzen möchte. Gab beim letzten Tüv schon Stress, die grüne Fraktion hat allerdings bisher still gehalten, wenn auch immer kritisch geschaut.

    Nun die Frage an das allwissende Forum:

    - welche Minis sind empfehlenswert (z.B. Lucas, Polo etc.)?
    - gibt es auch legale "schwarze" Miniblinker?
    - welche Glühlampen verwendet ihr, um keinen Blinkfrequenz-Overkill zu bekommen (bitte nich mit Wiederstand löten oder so!)?

    Vielen Dank im voraus!! (-:(-:

    Gruß aus Hannover (der Gegend ohne Kurven X( )

    Holger 8)

  • Hallöle !!

    Ich habe an meiner Mofa Blinker von Kellermann Typ micro 1000.(zu sehen unter https://www.fireblade-forum.de/www.kellermann-online.com)
    Sollen angeblich die kleinsten zugelassenen Blinker sein die man bekommt und sehen finde ich auch gut aus.
    Der einzige Nachteil ist, dass das paar hinten ca. EUR 50.-- kostet + je einen Widerstand, da nur 6W Birnen eingebaut sind. Die Wiederstände habe ich aber im Heck beim Rücklicht verstaut, passt ganz gut.

    Gruß
    Der Landjunge

  • Kellermänner, sind genial, klein und eben TÜV konform, nur eben sauteuer.

    Habe aber nur beste Erfahrungen (zwar mit HD), sehe aber keine Probleme für SC33

    Gruß & ride carefully

    Sven

  • Zitat

    Original von e_holger
    Hallo BladerInnen,

    ich habe hinten ziemlich kleine und ziemlich schwarze und ziemlich schicke Blinker dran, die ich aufgrund des nahenden Tüv-Termins nun gegen kleine, aber regelkonforme Blinker ersetzen möchte. Gab beim letzten Tüv schon Stress, die grüne Fraktion hat allerdings bisher still gehalten, wenn auch immer kritisch geschaut.

    Nun die Frage an das allwissende Forum:

    - welche Minis sind empfehlenswert (z.B. Lucas, Polo etc.)?
    - gibt es auch legale "schwarze" Miniblinker?
    - welche Glühlampen verwendet ihr, um keinen Blinkfrequenz-Overkill zu bekommen (bitte nich mit Wiederstand löten oder so!)?

    Nimm die ganz preiswerten von Polo, Lui..., ...
    Die kosten z.Zt. ca. 2,50 EUR und haben alle Prüfzeichen:

    E11 = Herstellerland
    50R = für Motorrad zugelassen
    11 = für vorne zugelassen als Blinker
    12 = für hinten zugelassen als Blinker

    Jetzt musst du nur noch den Abstand beachten:

    vorne = 34cm
    hinten = 24cm

    Blinker vorne mit 4cm Arm ergeben 36cm, hinten mit 2cm Arm ergeben 26cm.

    Eingebaut sind 21W Halogenbirnchen, d.h. es gibt keine Probleme mit dem Blinkrelais.

    MfG, Helmut

    Bild unten -> Vergleich Miniblinker - originale Blinker.

    Wenn du eine weise Antwort verlangst,
    musst du vernünftig fragen.

  • Hab auch die Kellermann an meinen Mopped. Ich finde die schön, nur einige haben gesagt die hinter mir hergefahren sind das die ganz schlecht erkennen würdest. Kann das aber selber nicht beurteilen. Haben jedenfalls Tüv Gutachten.

  • Hi Blader,

    vielen Dank soweit, ich werd jetzt mal die Shops abklappern und nach Fahrtrichtungsanzeigern Ausschau halten! 8)

    Gruß aus Hannover (der Gegend ohne Kurven X( )

    Holger 8)

  • Hi BladerInnen,

    habe beim Abklappern der Shops die Blinker von Louis mitgenommen.

    Sollen neu im Programm sein und sind selbst im Vergleich zu meinen alten Miniblinkern wirklich klein! 8)8)8)8) Arme der Blinker gerade lang genug, damit die Dinger am Nummernschild vorbeiluken können (Nummernschild ist aber auch Marke Kuchenblech, die Hannoveraner Zulassungsstelle ist da ziemlich spaßfrei).
    Kosten € 9,95 das Stück, sehen in schwarz am besten aus (Carbon ist etwas billig gemacht), blinken auch (wie toll!!) und das sehr hell. Anbau problemlos, Kabel lang genug, alles bestens. Fotos irgendwann in diesem Leben auf meiner Page.

    Gruß aus Hannover (der Gegend ohne Kurven X( )

    Holger 8)

  • MMh apropos Blinker , Ich hab auch noch 2 Spiegel rumliegen mit Blinker, allerdings keine E-zulassung (sind aus GB importiert ) kriegt man dazu irgendwie ne Eintragung beim Dekradealer seines vertrauens? ?(;( oder machen die da nur :nono:;(

    (-:(-: :)) Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!! :)) (-:(-:

    Kyffhäuser 2003 : 3 mal  
    Kyffhäuser 2004 : 2 mal

  • Zitat

    Original von IcekalterEngel
    MMh apropos Blinker , Ich hab auch noch 2 Spiegel rumliegen mit Blinker, allerdings keine E-zulassung (sind aus GB importiert ) kriegt man dazu irgendwie ne Eintragung beim Dekradealer seines vertrauens? ?(;( oder machen die da nur :nono:;(

    Auf dem Blinkerglas muß ne Typ(E)Nummer stehen, sonst ist nix mit Eintragung!

  • Hallo

    könnt ihr mir ein paar Verkabelungstips geben.

    "Meine" Strippen sind etwas zu kurz.


    Löten oder neue Steckverbindung oder .......


    Habe mir, zu einem fairen Preis, SC50-Blinker besorgt
    und will sie an meine SC44 bauen :D

    (-:SILVERR (-:

  • Hi SilverR,
    das mit dem Löten würde ich lassen, Lötverbindungen sind mechanisch wenig belastbar (Vibrationen und so..).

    Wie wäre es den mit Verlängerung mittels einfacher Stecker? Dabei würde ich das Kabel aber mittig trennen, damit die Originalstecker auch in die Originalbuchsen kommen. Dadurch hast Du zwar zwei Steckverbindungen einzuarbeiten, es ist aber fraglich, ob irgendwelche Zubehörstecker in die Originalbuchsen passen.

    Gruß aus Hannover (der Gegend ohne Kurven X( )

    Holger 8)

  • Zitat

    Original von e_holger
    Hi SilverR,
    das mit dem Löten würde ich lassen, Lötverbindungen sind mechanisch wenig belastbar (Vibrationen und so..).

    Wie wäre es den mit Verlängerung mittels einfacher Stecker? Dabei würde ich das Kabel aber mittig trennen, damit die Originalstecker auch in die Originalbuchsen kommen. Dadurch hast Du zwar zwei Steckverbindungen einzuarbeiten, es ist aber fraglich, ob irgendwelche Zubehörstecker in die Originalbuchsen passen.
    Zuberhörstecker die in Serienstecker der Hersteller passen gibt es nicht! Hab ich auch schon überall gesucht ... ;(
    Schöne kleine 2er bis 6er Steckverbindungen gibts/gabs bei Louis für kleines Geld!
    ;) :up:

  • Mein Tip "Little Duke". Gibts bei Louis, sind sehr hell, haben ABE und sehen schick aus. Mir ist total schleierhaft wieso Honda seit 20 solch klobigen Dreck verbaut.

    Gruss Crotchrocket

    Fireblader bis 17.07.2004

  • Zitat

    Mir ist total schleierhaft wieso Honda seit 20 solch klobigen Dreck verbaut.

    Hi crotchrocket,

    die haben bei Honda in den 80ziger Jahren eine enorme Menge, ich schätze mal so 10.000 Tonnen für 100 Yeng, von diesen Blinkerklötzen gekauft und irgendwie kommt das ja auch ein bischen retromäßig rüber, oder doch nicht! :D?(:D

    Ich habe aber auch aus Konzernkreisen gehört, dass die Vorräte nur noch für 3 Jahre halten und dann kommt das neue Modell in doppelter Grösse, welches dann auch die Seitenverkleidung ersetzen kann. :wow: :mad: :wow: :lach::D