WindowsXP und Dateien durchsuchen

  • Jetzt brauche ich auch mal Hilfe!

    Ich will in einem Ordner alle Dateien durchsuchen nach einer bestimmten Artikelnummer. Ich muss wissen ob diese Nummer in einer der Dateien ist oder nicht. Kann sein oder auch nicht.

    Also Start - Suchen, Anfangsordner angeben, Dateiname "*.csv" (Comma separated Value, einfache Textdateien mit Komma zur Spaltentrennung) und als Suchbegriff dann meine Artikelnummer -> Nix, nach höchsten einer Sekunde.

    Der Ordner enthält ca. 100 Dateien x 2 MB, also gut 2 GB. Text.

    Verdächtig schnell. Also mal eine Nummer probiert von der ich WEISS das sie drin ist.

    Wieder nix... das kann nicht sein!

    Alle anderen Suchparameter (Dateigröße, Alter, Versteckt, Unterordner, Systemdatei überprüft - nix was zu meinem Problem passt)

    Kann es sein dass diese Windows-Suche gar nicht funktioniert?

  • is die Artikelnummer im Dateinamen oder im Inhalt der Datei...
    wenn die Nr. im Inhalt einer Datei ist, ists klar dass er nix findet, da er nur die Dateinamen durchsucht und nicht was in den einzelnen Dateien selbst steht

    (oder hab ich was falsch verstanden an der Frage?)

    Einmal editiert, zuletzt von buddysk (18. August 2006 um 13:29)

  • Zitat

    Original von buddysk
    is die Artikelnummer im Dateinamen oder im Inhalt der Datei...
    wenn die Nr. im Inhalt einer Datei ist, ists klar dass er nix findet, da er nur die Dateinamen durchsucht und nicht was in den Dateien steht

    (oder hab ich was falsch verstanden an der Frage?)

    Wahrscheinlich ;)

    Was ich suche kenne Unix-Leute unter "GREP", glaube ich. Suche nach Text in einem Haufen Dateien.

    Soll in Windows auch gehen. Ich weiß nicht welches Windows du hast, aber in XP oder 2003 Server kannst du zwei Felder angeben: "Gesamter oder Teil des Dateinames" (*.* oder *.csv, kein Unterschied) und "Ein Wort oder Begriff innerhalb der Datei" ("12345" z.B.)

    Jedenfalls wird nie niemals nichts gefunden, aber in einer unmöglichen Zeit um 2 GB Text gelesen zu haben.

    Glücklicherweise ist auf dem Rechner VisualStudio installiert, der kann so was auch (Bearbeiten und Ersetzen wie in überall in Windows, aber netterweise mit "in Dateien" anstatt im aktuellen Text.) Der lässt sich dann auch wirklich 10 oder 15 Sekunden Zeit um die 2 GB zu scannen, und liefert auch die Datei(en) die die gesuchte Nummer enthalten.

    Also: Bug in Windows, kann ich mir nicht anders erklären.
    Aber: Ich habe gerade bei mir lokal (WinXP SP2) einen Ordner "abc" gemacht, darin "1.txt" und "2.txt", die aus "abc" "def" "ghi" und so weiter bestehen. Darin klappt das Suchen einwandfrei.
    Der Rechner auf dem ich es gebraucht hätte ist ein DB Server mit Win2003 auf dem ich Remote eingewählt bin - da findet der nix. Wenn Bug, dann in 2003?!?

  • hab es eben mal per Termianlsitzung auf einem 2003er probiert, nach Textauszügen in *.ini Files gesucht, funktioniert , kann aber natürlich Deine Umgebung nicht nachstellen.

    Gruss
    Thoralf

  • Ich bin mit VNC eingewählt, und auf dem Server dann wie ein lokal an der Maus sitzender Administrator aktiv.

    Ich habe da auch mal einen Testordner gemacht, ein paar *.txt da rein, da wieder abc, def usw: Kein Problem, der findet alles. Auch Stücke, also "b" als Suchbegriff gibt die txt die das "abc" Stück enthält.

    Aber in den 2 GB .csv Dateien kommt der nach weniger als einer Sekunde zurück und hat nix. Könnte sein dass der .csv als "binär, eh nicht lesbar" oder so abtut und gar nicht probiert.

    Seeeeeeltsam. Windows! :tougue: ;)