ABS im Supersportler?

  • Würde gern mal sehen wie er sich in die Hose schexxxt wenn er auf nassem Kopfsteinplaster mit 30Km/h einmal am Hebel ziehen soll :]

    Da hackt der GS`ler voll rein und gut is 8)

    Gruss Chang-Noi


    Das Geheimnis des Lebens besteht aus Rechtschaffenheit und fairem Verhalten.
    Wenn man das vortäuschen kann, hat man es geschafft .... Groucho Marx

  • Zitat

    Original von Stenz
    @Zero
    Was kennst du für Fachleute*, das ABS beim Moped hat nichts mit lenkbar oder nicht lenkbar zu tun, es ist nur auf ein nicht blockieren ausgelegt, was du dann machst hängt von deinem Können ab.


    Ich habe jetzt ca. 80 000 km mit der VFR und ABS hinter mir, viele als Bummeltour® gefahren, Ich finde das HONDA-ABS Klasse :yeh: , ohne einen Abstrich oder Einschränkung!
    Man kann damit auch auf Schotter bremsen, wenn man nicht Crossweltmeister werden will, in einer Baustelle kommt man damit zurecht.

    *Wenn ich weiss das ich Bremsen muß mache ich auch alles richtig.
    Bei Bremsübungen bist du immer vorbereitet, auch wenn du nicht genau weisst wann dir einer einen Klotz vors Moped wirft, du weisst aber das es passiert. Damit bist du immer schon auf eine Bremsung eingestellt und so fährst du nicht immer auf der Straße.

    kann Stenz nur beipflichten (Thema ABS) wir haben heute ein ADAC Toptraining in Hockenheim absolviert. Obwohl ich schon ewig auf`n Bock sitze, konnte ich doch
    einiges lernen bzw. verbessern...
    Vollbremsung aus 100-120km bis Stillstand mit ABS, da hob sogar die Dicke ab ;)

    habe mir vorgestellt wie es wohl mit der Blade gewesen wäre...dachte immer das ich
    " Richtiges " bremsen problemlos beherrsche :gruebel:

    alle die hier die grosse Lippe riskieren sollten mal so eine Veranstaltung nutzen :perfekt3:

    ADAC-Training

  • Stenz, Andy

    Hallo ?? Ich habe es ziemlich direkt am Anfang dieses Threads gepostet, ich bin der absolute Verfechter von ABS !! Nix, was ich mir sehnlicher wünsche am Mopped !

    Es geht mir nur um folgendes :

    a) klar ist die Hauptfunktion des ABS das Verhindern einer permanten Blockade des Rades

    b) erfolgt daraus, dass das Motorrad/Auto lenkbar bleibt, natürlich jetzt nur gegenüber einem mit blockierenden Rad rutschenden Fahrzeug, nicht in JEDER Situation

    c) kann aber auch ein ABS den Bremsweg gegenüber einen unter optimalen Bedingungen bremsenden "optimalen" Fahrer nicht verkürzen

    d) bremst kaum einer wirklich optimal, d.h. maximale Stärke ohne zu blockieren, was wiederum

    e) das ABS für die meisten Fahrer zu einem verkürzten Bremsweg führt und

    f) mir zum Beispiel (das denke ich, habe ich aber noch nie probiert, da kein ABS) die Möglichkeit geben würde, bei einer Schreckbremsung zuerst einmal voll zu zumachen und dann soagr noch mal nachzudenken, ob ich nicht irgendwie vorbeikurven kann.

    Yo ?

    Grüßle
    Foxy.

  • Zitat

    Original von Foxys70x58

    b) erfolgt daraus, dass das Motorrad/Auto lenkbar bleibt, natürlich jetzt nur gegenüber einem mit blockierenden Rad rutschenden Fahrzeug, nicht in JEDER Situation

    um mich auch nochmal zu dem Thema kurz einuzmischen: Schon mal was vom Kammschen Kreis gehört (Andy, wurde beim Training doch bestimmt auch angesprochen? War bei mir zumindest so)? Hier mal der Link bei Wikipedia und das Bild dazu:


    es geht daraus hervor, dass du die Kraft, welche vom Rad auf den Boden übertragen wird (oder je nach Betrachtungsweise auch andersrum), entweder zur maximalen Verzögerung benutzt oder zur maximalen Schräglage (Seitenführungskräfte), beides ist physikalisch mit dem Motorrad nicht machbar.
    Aber ich geb dir vollkommen recht, in ner Schrecksekunde kannste einfach voll zumachen, denn ohne ABS in ner Schrecksekunde ne optimale und perfekte Bremsung hinzubekommen halte ich für utopisch.


    Mfg Tobi

    Einmal editiert, zuletzt von thezutz (4. September 2006 um 10:21)

  • Zitat

    Original von Andy

    alle die hier die grosse Lippe riskieren sollten mal so eine Veranstaltung nutzen :perfekt3:

    ADAC-Training

    Da werde ich auf jeden Fall demnächst meinen jüngsten Bruder hinschicken.
    Der hat sich in den zwei Monaten die er den Schein hat jetzt schon zweimal bei einer der sogenannten Schreckbremsungen lang gemacht, auf gerader Strecke und ohne jemals das vermeintliche Hindernis einschlagsmässig zu erreichen. Immer das Vorderrad weggerutscht.

    Sowas kommt dabei raus, wenn man den Schein auf einer BMW R800 macht und sich dann einen günstigen alten Einsteigerbock holt, zumal seine TDM R1-Bremsen mit Stahlflex dran hat. :mad:

    Gruss
    Thoralf

  • thezutz

    ... genau deswegen habe ich ja auch vorher schon extra mit rein genommen "nicht bei Schräglage", als ich über ABS und Lenkbarkeit gesprochen habe... und oben ja auch extra "nicht in JEDER Situation".

    Zitat aus dem Wikipedia-Eintrag :
    "Antiblockiersystemen (ABS) werden hierbei auch bei Geradeausfahrt die Längskräfte situationsabhängig so begrenzt, dass ein Blockieren bzw. Durchdrehen der Räder verhindert wird und die Lenkbarkeit des Fahrzeuges aufgrund von hierdurch gewonnenen Restpotentialen bei der Seitenführungskraft erhalten bleibt"

    Ich meinte auch nicht, ich kann mich mit gezogener ABS Bremse voll in die Kurve lege.

    Genau deswegen habe ich auch in allen Postings bisher immer das Bild gemalt, ich fahre in der Stadt mit 50kmh und es zieht ein Auto aus einer Einfahrt raus -> Bremsen und ev. ein leichter Schlenker... und nicht auf der Renne vor der Kurve volle Kanne am Bremshebel ziehen und dann unter arbeitenden ABS in Schräglage die Kurve kratzen.

    Und zu allerletzt : Fahren/Bremsen sollte man meiner Meinung nach OHNE ABS erst mal lernen, ansonsten passiert nämlich sowas wie von Lakarando beschrieben...

  • Kleiner Tip:

    Irgend'ne BMW mit probefahren, sich 'nen schönen Platz oder ein ruhiges Straßenstück - am besten mit feuchtem Rollsplit - aussuchen, auf ca. 40 km/h beschleunigen, Beine von den Rasten (sicher ist sicher ;) ) - und: Vorne VOLL zumachen. Das geht ganz easy und braucht nur ein wenig Überwindung beim ersten Mal.

    Ich denke, dann erübrigen sich alle Fragen von selber.

    Das ABS bewirkt in erster Linie nicht allein eine Verkürzung des Bremsweges, der sich in manchen Fällen sogar verlängern kann, sondern sorgt hauptsächlich dafür, dass das Fahrzeug im besten Falle während des Bremsvorgangs vollständig steuerbar bleibt und nicht ausbricht.

    In Schräglage sollte man sich allerdings nicht darauf verlassen - Stichwort "Kammscher Kreis".

  • Es freut mich ja zu lesen, dass offensichtlich die Mehrheit der Schreiber für ein ABS an jedem Motorrad ist. ABS entbindet ja nicht vom möglichst vorausschauenden Fahren. Es ging mir bei meiner Frage gar nicht um eine Grundsatzdiskussion über ABS. Dazu bin ich im übrigen schon lange nicht mehr bereit. Alex`Unterhaltungswert reicht da einfach nicht mehr.
    Wenn also jetzt relativ klar ist, dass erst 2008 Honda eine Blade mit ABS rausbringt, dann wäre es ja denkbar, dass ein anderer Hersteller schon zum Modelljahr 2007 so etwas im Programm haben wird??????
    Was mich jetzt noch interessieren würde: Ist ABS im Motorrad ein deutsches Phänomen, oder ist die Einführung in Europa, Japan und Canada/USA genau so weit?

    Lennard

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve.

  • ABS muß ein deutsches Gedankengut sein, die Amerikaner sind gerade erst dabei Klimaanlage und Automatikgetriebe in die Blade zu integrieren....

    Einmal editiert, zuletzt von zehbär (4. September 2006 um 11:31)

  • Wollt's mir ja eigentlich verkneifen ...... aber ich frag' mich schon, wie einige hier fahren....?
    Wenn ich schon lese......'ABS hat mir schon mehrmals den Arsch gerettet'.... ?????....
    Die sollten sich vielleicht doch besser ein anderes Hobby suchen ... erstens wegen Unfähigkeit und zweitens aus Rücksicht auf die Allgemeinheit .... :D:D

    Gruss

    Rasputin

    Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am A.... lecken können !

  • ...HD ist jetzt ein denkbar schlechtes Beispiel. Die sind gerade bei der Einführung des 6. Ganges.
    Trotzdem haalte ich meine Wette aufrecht: Auch bei denen wird es kommen. Nicht zeitgleich mit dem letzten Supersportler, aber kommen wird es ;)
    Aber was ist mit den Herstellern die es in D anbieten? Haben die es auch in den anderen Ländern im Programm?

    Lennard

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve.

  • Zitat

    Original von Frau Holle
    In Schräglage sollte man sich allerdings nicht darauf verlassen - Stichwort "Kammscher Kreis".

    Hier sehe ich die größte Gefahr von ABS-Bremssystemen!
    Hatte gestern wieder ein aha-Erlebnis mit einem BMW-Fahrer:

    Er fuhr am Anfang einer blauweißen Gruppe und als er uns im RS sah fuhr der Irre bis der Notarzt kam! :oh_man:
    Rechtskurve mit etwas Sand auf der Strasse und da er schon völlig über seinen Verhätnissen agierte kam was kommen musste: Bremsen mit ABS in Schräglage auf Sand: Vorderradrutscher und Sturz, danach voll in die Leitschiene und Totalschaden am Duttelbären.
    Er hatte sogar noch Glück, dass er sich nicht von diesem Dasein verabschiedete, da er nicht an der LS aufschlug sondern direkt am DB!
    Trotzdem dürfte er sich einige Brüche zugezogen haben!
    Der Vollkoffer hatte seiner ganzen Gruppe die Ausfahrt und die Lust am Biken genommen und wird jetzt ein Weilchen im KH residieren...
    Als er in den Rettungswagen eingeladen wurde wusste noch immer nicht warum er seinen DB verschrottet hatte, er habe doch ABS :daumen_rauf: :oh_man:


    ...wie schon gesagt ABS ist sicher eine gute Sache, doch sowas kommt dabei raus, wenn einer das System und sich selbst überschätzt...

  • Zitat

    Original von bipofredy

    Hier sehe ich die größte Gefahr von ABS-Bremssystemen!

    Falsch. Hier seh' ich die größte Gefahr von bescheuerten Fahrern !

    Wer sowas macht, der verschätzt sich auch ohne ABS. Wäre er ne Fireblade o. R1 gefahren, dann hätte er ev. versucht im Gegenverkehr noch schnell zu überholen, weil er ja doch genügend Power hat...

    Wird Dir auch nie jemand, der ABS am Mopped (oder Auto) verkauft so sagen, "damit können sie immer voll bremsen".

    Sagen wir es so, ich hoffe, dass es nie jemand so anpreisen würde und bisher hat auch noch jeder BMW Verkäufer direkt diese Einschränkungen gemacht.

  • Zitat

    Original von Rasputin
    Wollt's mir ja eigentlich verkneifen ...... aber ich frag' mich schon, wie einige hier fahren....?
    Wenn ich schon lese......'ABS hat mir schon mehrmals den Arsch gerettet'.... ?????....
    Die sollten sich vielleicht doch besser ein anderes Hobby suchen ... erstens wegen Unfähigkeit und zweitens aus Rücksicht auf die Allgemeinheit .... :D:D

    Gruss

    Rasputin


    Rasputin
    Wenn Dir mehrfach eine Dose ohne Rücksicht in die Spur fährt und Du dann nur mit einer Vollbremsung ( mit ABS Unterstützung ) einem Unfall entgehen kannst, was hat das mit Unfähigkeit zu tun ? Übrigens ich fahre seit 1972 unfallfrei, ca 30000 km/Jahr Moped und das gleiche noch mal mit dem Auto,
    @ Bipofredy
    Solche Schwachköpfe lauern hinter jeder Kurve, davon gibts auch viele auf 4 Rädern. Nach dem Motto: Ich habe ABS ASR usw. mir kann nichts passieren. Wie ich schon geschrieben habe, ABS kann keine physikalischen Regeln außer Kraft setzen

  • Zitat

    Original von bmwbademen


    Rasputin
    Wenn Dir mehrfach eine Dose ohne Rücksicht in die Spur fährt und Du dann nur mit einer Vollbremsung ( mit ABS Unterstützung ) einem Unfall entgehen kannst, was hat das mit Unfähigkeit zu tun ? Übrigens ich fahre seit 1972 unfallfrei, ca 30000 km/Jahr Moped und das gleiche noch mal mit dem Auto,

    Ich bin auch seit 24 Jahren mit dem Mopped unterwegs und komischerweise is' mir sowas noch nie passiert - vorausschauend, defensiv und 100 % konzentriert fahren - so lassen sich die meisten Risiken vermeiden.
    Musste am Samstag 220 KM Autobahn fahren ..... hab' auf der gesamten Strecke nicht einmal gebremst .... verblüffend, gell .... :D

    Gruss

    Rasputin

    Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am A.... lecken können !

  • Zitat

    Original von Rasputin
    Ich bin auch seit 24 Jahren mit dem Mopped unterwegs und komischerweise is' mir sowas noch nie passiert - vorausschauend, defensiv und 100 % konzentriert fahren - so lassen sich die meisten Risiken vermeiden.

    Klar. Aber irgendwann ist immer das "erste Mal".

    Wie bei 'nem Kumpel von mir - ebenfalls seit mehr als 25 Jahren auf'm Krad unterwegs.

    Seit 4 Jahren auf K 75 - ohne ABS I, weil sich einer der Vorbesitzer die Reparatur des Steuergerätes sparen wollte.

    Vorige Woche zieht einer aus 'ner Einfahrt 'raus, übersieht ihn.

    Es schüttete gerade wieder wie Sau.

    Er schmeißt - vor Schreck - vorne den Anker. Leider etwas zu stark, wie das vorkommen kann.

    Geht zu Boden mit dem "Vierteltonner".

    Flurschaden: Abgerissener Sturzbügel, Koffer, Rippenprellung.

    Pech, kann man sagen, kann er eben nicht bremsen.

    Blödsinn, sage ich. Das kann jedem passieren.

    Bloß:

    Mit ABS wäre das eben nicht passiert. Jetzt überlegt er, das ABS wieder zu reaktivieren.

  • Zitat

    Original von Rasputin
    [
    Ich bin auch seit 24 Jahren mit dem Mopped unterwegs und komischerweise is' mir sowas noch nie passiert - vorausschauend, defensiv und 100 % konzentriert fahren - so lassen sich die meisten Risiken vermeiden.
    Musste am Samstag 220 KM Autobahn fahren ..... hab' auf der gesamten Strecke nicht einmal gebremst .... verblüffend, gell .... :D

    Gruss

    Rasputin

    warst du der erste im stau? =)

    vg
    marco

  • Die "Gefahr" geht nicht vom ABS aus, sondern vom unfähigen Fahrer der es nicht bedienen kann und keine Ahnung vom Motorrad fahren hat!!

    Sorry, aber bei so einem Schwachsinn, was hier geschrieben wird, fällt mir nix mehr ein! :tougue:

    -Vollbremsung in Schräglage :oh_man: wie bekloppt muß man sein? ?(

    BMW - Freude am Fahren.