ABS im Supersportler?

    • Offizieller Beitrag

    Ich fände es gut, wenn alle ein ABS hätten. Es sollte jedoch so sein, dass man es manuell zuschalten kann. Bei trockener Straße denke ich, dass man ohne ABS mit etwas Fahrpraxis sicher ähnliche Bremswege hinbekommt. Bei Nässe allerdings bin ich mir sicher, dass keiner sogut bremsen kann wie das ABS. Daher würde ich es bei Nässe einfach gerne einschalten.

    Gruß
    Rainer

  • Zitat

    Original von Laserace
    -Vollbremsung in Schräglage :oh_man: wie bekloppt muß man sein? ?(


    Schon mal gemacht ? Ich ja, meine Maschine mit dem Maxxis Reifen hat nur minimal versucht sich aufzurichten, wenn man sein Moped kennt, kann man dagegen halten. Na gut, die wiegt auch 300 kg ohne Fahrer, eine Blade stellt sich wahrscheinlich ( wie die Z 750 meiner Frau ) stärker auf, möchte ich nicht unbedingt ausprobieren. Nur wenn man als Alternative einen Frontalzusammenstoß hat, bremst man auch in Schräglage (Normale Schräglage wie sie im Straßenberkehr üblich ist ) ohne Erbarmen. Und dann, dann hilft das ABS genau wie es bei Nässe nicht durch Fahrpraxis zu ersetzen ist. Den Vergleich zur Rennstrecke sollte man hier nicht anstellen, dort gibt es genügend Auslaufzonen in die man sich flüchten kann wenn der Bock wegschmiert, aber auf der öffentlichen hat man nur Leitplanken, Gegenverkehr und den einizigen Baum auf der Strecke gegen den man dann knallt.

  • Zitat

    Original von bmwbademen
    ....
    (Normale Schräglage wie sie im Straßenberkehr üblich ist )
    ....


    ich glaube genau das ist ein wesentlicher knackpunkt.
    was ist "normale schräglage" ????

    wenn ich mich am treff so umschaue ist normale schräglage, wenn der reifen beidseitig 2cm jungfräulich ist.

  • So Leute,

    jetzt ich noch noch mal!

    Ich behaupte jetzt mal ganz frech, ihr habt keine Ahnung von ABS.

    Ich scheint überhaupt nicht zu wissen wie spät ein HONDA-ABS einsetzt, sprich das von der VFR, BMW bin ich noch nicht gefahren und wir sind hier auf einer Honda-Seite.

    Ihr könnt damit ganz normales Bummeltuor®tempo fahren ohne das ihr es aktiviert.
    Wo es sehr hilfreich ist, wenn vor einer Kurve Bodenwellen kommen, so wie auf der Roten Lache, da hat es sich schon mal merklich eingeschalten und es stellt keinerlei Problem dar die Kurve kriegen.
    Zur Lenkbarkeit beim Bremsen, es lässt sich auch mit gezogener Bremse und regelndem ABS lenken.
    Vor vielen Wochen im SW, Wildberg-Nagold bei Regen und Kolonnenverkehr mit Tempo 50 km/h.
    Auf ein mal steht mein Vordermann, so ein häßlicher Familienbus wo man nicht nach vorne schauen kann mit einem Ruck, weil dem sein Vordermann, nach links abbiegen will, ein paar Meter hinter einem Bahnübergang.
    Ich habe schlagartig gebremst, wobei das Vorderrad grade auf der nassen Schiene war.
    Das Rad hat sich kurzeitig quer gestellt, mir hat es die Füße von den Rasten gewedelt, ich bin weiter auf der Handbremse geblieben und dann einen halben Raddurchmesser neben meinem Vordermann zum stehen gekommen. Da es sich bei langsamen Tempo abgespielt hat war das Lenken ein Lenken mit richtigen Lenkeinschlag. Ohne ABS wäre das ein fast aus den Stand Umfaller geworden, da bin ich mir sicher. X(

    Bei größerer Schräglage wird wohl jeder erst das Moped aufrichten, bevor er eine richtige Bremsung hinlegt, aber es käme mal auf einen Test an. Wenn mir so etwas passiert und ich euch dann noch schreiben kann, lasse ich euch wissen wie es war. ;)

    Was der Hauptgrund für ein ABS ist, egal wie eng es mal werden sollte, einfach reinhauen in die Eisen, egal ob da ein Zebrastreifen oder eine Teerfuge ist, oder der Rest vom letzten Regen. So wie ein ABS reagiert macht es kein unvorbereiteter Mensch.

    So und jetzt freut euch wenn es mal in eine Blade verbaut wird. :daumen_rauf:
    Rossi und Co fahren ja auch mit Antischlupfreglung, dann dürft ihr auch ein ABS haben. :D

    Stenz :) neue Telefonnummer

    "Ach übrigens, wussten sie schon, daß die Alpen einen ganz erbärmlichen Anblick bieten, wenn man sich die Berge weg denkt?" Loriot


    Meine neuen Bilder findet man jetzt hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Stenz (6. September 2006 um 03:39)

  • Zitat

    Original von Stenz

    Was der Hauptgrund für ein ABS ist, egal wie eng es mal werden sollte, einfach reinhauen in die Eisen, egal ob da ein Zebrastreifen oder eine Teerfuge ist, oder der Rest vom letzten Regen. So wie ein ABS reagiert macht es kein unvorbereiteter Mensch.


    :good posting:


    Genau aus solchen Gründen hätt ich gerne ein ABS an meiner 10er.

  • hätte ich ein abs gehabt, würde ich hier jetzt nicht seit 4 wochen rumsitzen und ein gebrochenes bein auskurieren :tougue:

    gleich für alle "du hast ja bloß keinen ahnung" usw. sager, wenn vor euch ein lkw vor der kurve kies verloren hat(zwar nicht viel) und ihr so wie ihr nur die vorderradbremse antippt abgeht, da kann auch der beste fahrer nix mehr machen, übrigens der kies war komischer weise in fahrt nicht zu sehen, da es schon leicht dämmerte :ausschau:

    =) Alles ist wie immer, nur schlimmer :tougue:

    Einmal editiert, zuletzt von huetue (11. September 2006 um 21:36)

  • Zitat

    Original von kiesbettfahrer
    Hallo,

    viele hier sind für ABS (an Supersportlern). Das ist erstaunlich, weil ich ABS Systeme bei konzeptgerechter Fahrweise kennengelernt habe. Da gerät das ABS so oft ohne Not in den Regelbereich, dass das Fahren keinen Spaß mehr macht. Ich traue am ehesten HONDA zu, das ordentlich in den Griff zu bekommen.

    Mal was anderes: Was spricht eigentlich dagegen, das Bremsen zu lernen, also z.B. auch auf nasser Straße usw.? Das kann man auf auf Schotterwegen üben. Klar, wer seine Blade nur bis 8.000 dreht, im Jahr auf gerade 2.000 Kilometer Laufleistung kommt und sich darüber wundert, dass bei anderen der Reifen ab 2.300 km am Arsch ist, der wird sich auch sicher sein, dass durchdrehende Räder und blockierende Reifen zum Sturz führen... Ehlich, ein bißchen mehr Eigenverantwortung und Praxis würde einigen ganz gut tun.

    Kiesbettfahrer

    Es gibt SIE also doch, was musste ich mir für eine Spott anhören als ich schrieb "Mein BT015 hat 1800km gehalten" bei 2000km lies ich ihn ihn in Rauch auf gehen!

    Zum ABS!
    Mir hätte es dieses Jahr im Mai vieleicht geholfen. Nach 5 std. Regenfahrt vom Gardasee in Richtung Heimat bin ich in gar nicht schnell auf einer Autobahnauffahrt geflogen! Klar es kam alles zusammen, Kälte, Nässe, weisse Beschriftung bestimmt auch mangelnde Konzentration! Hatte nicht mal wirklich gebremst, Vorderrad ging zwar langsam weg aber zu halten war da nix mehr. Mir ist nichts passiert die Karre naja ging! Seit dem bin ich ehrlich hab ich vor Nässe richtig Respekt! Möchte das meiner neuen Blade nicht antun!
    Trotzdem, als Kaufentscheidung spielt für mich ABS keine Rolle, wenn es drin ist ok wenn nicht, dann eben nicht!
    Gruß Achim