Probleme mit dem Tacho....

  • Hallo. Gemeinde!
    Habe heute, bei diesem wunderschönen Wetter, ne nette Runde gedreht ..
    da hat sich dann, auf einmal, der Tacho meiner Blade sehr komisch verhalten.
    Zuerst fing die Tachonadel an auf und ab zu schwingen(pendlte immer zwischen 150 und 160 Km/h) .. hat also keine korrekte Geschwindigkeit angezeigt. Später dann, wo ich eine Ortschaft durchfahren habe, blieb die Nadel bei null .. hat sich nicht mehr bewegt. Aus Ortschaft raus ( 4. Gang und so um die 6500 U/min) zeigte der Tacho dann "sagenhafte" 90 Km/h an.
    Eine Distanz zwischen zwei Ortschaften sollte, laut Beschilderung, 7 Km sein .. mein Tageskilometer-Zähler zeigt mal gerade 4,5 Km an.
    Mag der Signalgeber für den Tacho den Geist aufgegeben haben? Oder kann das noch andere Gründe haben?
    Der Geber sitzt doch auf der Ritzelabdeckung, oder? Ist original einer von TDK verbaut, oder mag das schon ein Ersatzteil sein?
    Grruß Hoilgi

    Gruss Holgi :biker2: STAY SAFE

  • tach. is original von tdk. bei mir is der sechskant da drin der auf der mutter vom ritzel sitzt runtgedreht, halt plaste. hab die schraube am ritzel mit ner unterlegscheibe unterfüttert, weil das plstik hinten noch besser in schuss war u daher wieder passte. hab ich letztens auch gefragt wat zutun is. such ma t :lupe:achoantrieb, dann müsstest du den fred finden.

  • @ dominic: Verschleiß ist an dem Plaste-Sechskant des Gebers ausreichend zu erkennen. Ist aber net ganz runtergenudelt .. kann das schon zu solch eklatanten Störungen bei der Anzeige führen?
    Haste das mit dem Kleber, in deinem Fred, schon versucht? .. ach ja, hatte alles mögliche in der Suche eingegeben, aber auf Tachoantrieb binn ich net gekommen :gruebel:
    Danke .. Gruss Holgi

    Gruss Holgi :biker2: STAY SAFE

  • Moin!
    Kann mir jemand sagen, ob die Ritzelabdeckung + Tachosensor (oder auch nur der Sensor) von `ner sc33 Bj. 99 auf eine sc28 Bj. 95 passt?
    Danke .. Gruss Holgi

    Gruss Holgi :biker2: STAY SAFE

  • tach wieder. nach dem ersten unterfüttern mit ner scheibe gings wieder einwandfrei. vorher waren genau die selben probleme wie bei dir. ich würd jetzt im nachhinein direkt zwei u.scheiben vors ritzel packen, damit der schraubenkopf direkt mehr auflagefläche hat u sich net so schnell wieder runddreht in dem plastik. ma noch funktionierts so, aber will net ewig u.scheiben vors ritzel legen.. . dann muss ich ja am end noch ne andere schraube holen.. ;). ob der sc33 antrieb passt weiss ich nicht, allerdings wenn er passt weiss ich ja was ich anstelle der klebgeschichte machen werde wenns endgültig im popo is.. .

  • Zitat

    Original von Holgi68
    ...Ritzelabdeckung + Tachosensor (oder auch nur der Sensor) von `ner sc33 Bj. 99 auf eine sc28 Bj. 95 passt?

    ...ich denke nicht, da bei der SC33 Bj.99 der Tachosensor nicht in der Ritzelabdeckung sitzt...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Zitat

    Original von Dierwes
    und bei der 96/97er?

    ..die hat den Geber meines Wissens noch in der Ritzelabdeckung, aber
    was da nun zusammenpasst...

    :nixwiss:

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Zitat

    Kann mir jemand sagen, ob die Ritzelabdeckung + Tachosensor (oder auch nur der Sensor) von `ner sc33 Bj. 99 auf eine sc28 Bj. 95 passt?


    UUUUps hab ich Bj. 99 geschrieben? .. Ne Ne ich meinte Bj. 96 :oh_man:

    @ Sven: Meiner sah nicht ganz so heftig ausgenudelt aus.

    Hab mir die ganze Geschichte gestern mal etwas genauer angeschaut .. der Kunststoff-Innensechskant steckt ja, so wie es aussieht, nur zu ca. 1/4 auf der Mutter drauf (was für`n Blödsinn).
    Ich habe mich dann dazu entschieden das Plastik mit einem Zwei-Komponenten-Kunststoff-Füllspachtel aufzufüllen und denn auf die Schraube zu stecken (Schraube habe ich zuvor mit Silicon eingesprüht) ... heute Nachmittag wir das ganze dann mal getestet ..

    Gruss Holgi :biker2: STAY SAFE