SC57 im A... = Rückrufaktion Honda !!

  • Habe jetzt 5500 km auf meiner 2006er und bis jetzt kein solches Problem gehabt =) und hoffe auch das es so bleibt. :D

    Allerdings beunruhigt mich schon wenn es tatsächlich einen solchen (versteckten) Mangel gibt und Honda an Ihre Kunde kein Schreiben bzgl. einer Rückrufaktion richtet. Nach 2 Jahren ist die Garantie weg und dann :tougue:

  • da klingelt es bei mir langsam, hatte bei meiner von Anfang an etwas Kühlmittelspuren am Wasserpumpengehäuse, ich zog die Schrauben nach und es war eigentlich dicht. Aber vorn rechts aus dem Überlaufschlauch vom Ausgleichsbehälter kam immer etwas kühlmittel raus, nicht viel aber doch sichtbar und die Spritzer waren auf der Verkleidung auch deutlich zu sehen. Sehr hoher Systemdruck schließen wir daraus :nono: :nono:

  • MOMENT

    Das Problem sind nicht die 100 Grad an sich gewesen, sondern das der ganze Kühler´zu 100 % TOTALSCAHDEN erlitten hat und mir das Zeug aus allen Ritzen gespritzt ist !! Vor 100 Grad habe ich auch keine Angst.

    Wie man liest stehe ich auch nciht alleine mit dem Kühlerproblem da ...und wenn Honda dann selber sagt das bei den Inspektionen der 2006er ein ETWAIGES Kühlerproblem geprüft werden soll...ja HALLO ?

    Werde dnan hier posten was das Problem war..die Kleene ist grad abgeholt worden, Kühler ist jedenfalls hinüber und die rechte Verkleidung ist angeschmort, hatte ich eben erst gesehen...soviel zum Thema 100 Grad (Mein letzter Blick beim abstellen war im Bereich 130 irgendwo)

    sniRRe

    Jo Sniiiri, moin brennt der Kittel auf der Megagrillparty :) *FREU*

    _________________________________________
    Das Bundesgesundheitsministerium warnt:

    Das Berühren meines Motorrades kann
    Zahnausfall verursachen ! :medizin:
    _________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von Flipper99 (27. Oktober 2006 um 10:56)

  • Zitat

    Original von Toeppers
    Also Leute seht das doch mal so ,
    Honda baut tausende Blade`s jedes Jahr und sicher im Dreischichtbetrieb .
    Also gibt es drei Leute die den Kühler verbauen und einer von denen ist zu doof au?em Bus zu gucken solche Typen gibt es überall auf der Welt und der baut den Kühler nicht korrekt an , dann entstehen solche Probleme . Ich glaube da ist ein Fehler beim zusammen gemacht worden . Was will man da zurückrufen , einfach bei der Inspektion checken und ok .
    Also ich würde zum Hondahändler fahren ihn Fragen ob er das Problem kennt wenn nicht soll er mal nachfragen bei Honda . Wenn ja ihn bitten doch mal nachzuschauen ob alles Ok ist .
    Der Hondahändler kann für solche Fehler auch nichts , er verkauft nur das Produkt . Also locker bleiben und immer freundlich bleiben . Scheiße passiert und Probleme sind da um beseitigt zu werden .

    Glaube nicht, dass ein solcher Defekt personenabhängig bei der Produktion ist. Solche Problem sind eher konstruktionsbedingt und können aufgrund von Bauteiltoleranzen unterschiedliche Auswirkungen haben. Damit ist dann auch zu erklären, dass das Problem bei dem Einen auftritt und bei dem Anderen nicht.
    Der Werker in der Fabrik baut die Teile nur zusammen und hat dabei keine möglichkeit zu sagen "so, jetzt bau ich es mal so oder so".
    Wenn ich jedoch in der Konstruktion bestimmte Bauteilfreiräume unterschreite und dann die jeweiligen Bauteiltoleranzen ungünstig addieren, kann es im Fahrbetrieb zur Anlage und zum Scheuern kommen.
    So wie Flipper99 es geschildert hat, ist ja der Kühler durchgescheuert.

    Mir persönlich wäre hier das Risiko etwas hoch, um zu denken das soetwas bei mir nicht passiert oder das ich ja schon mehr Kilometer runter habe und alles i.O. ist. Ich würde auf jeden Fall den Kühler genau nach Scheuerstellen untersuchen bzw. untersuchen lassen, wenn ich eine SC57 Bj. 2006 hätte.

    Gruss

    sniRRe :D

    P.S.: Respect your bike! :respekt:

  • Na Suuuper

    Ich hab mich ja am 6ten August abgelegt.
    Vollbremsung bei ca. 60km/h
    Arsch weggerutscht und die Karre auf die linke Seite geworfen.

    Meine kleine wurde dann von der Unfallstelle weggeschleppt und stand dann mehrere Wochen beim Abschlepp Unternehmen.
    In dieser Zeit war auch der Gutachter der gegnerischer Versicherung da und hat sein Gutachten erstellt.

    Als dann das Mopped zum HH gebracht wurde, haben die da, nach der demontage der Verkleidung festgestellt, das der Kühler auch was abbekommen hat.

    Neues Gutachten mußte angefertigt werden.

    Kurz und gut...
    Da die Schuldfrage noch nicht geklärt ist :tougue: mußte ich die Reparatur erst einmal selbst bezahlen ;( ;(

    inkl. einem neuen Kühler

    der dann mal eben inkl. Aus.- und Einbau mit 1000 € zu buche schlägt.


    Sollte der Kühler schon einen Vorschaden gehabt haben ?(
    Wenn ja hat HONDA bei mir richtig schwein gehabt und sich günstig aus der Affäre gezogen.
    Statt einem tausch auf Kulanz, hab ich den Kühler sogar noch bezahlt.
    Günstige Lösung für HONDA

    no risk no fun
    wer später bremst ist länger schnell und
    wer zu spät bremst den stoppt die leitplanke

  • Habe meinem HH Heute Morgen eine eMail geschrieben wegen dem Kühlerproblem!

    Habe gerade fogende eMail von meinem HH bekommen:

    Hallo Herr Schmitz,
    bei manchen Fireblade 2006 muß der Abstand zwischen Kühler und Lüfterrad geprüft werden, ihr Motorrad fällt aber lt. Fahrgestellnummer
    nicht darunter und muß somit nicht überprüft werden.

    Scheint also schon bekannt zu sein und Honda reagiert drauf, überprüfung erfolgt aber wohl wirklich erst beim Kundendienst! Eigentlich ganz schön schwach, Honda könnte die Händler wenigsten anweisen, das sie die den Kunden bescheid geben und uns überlassen ob es gleich geprüft wird oder aber erst beim Service!
    Bin mit meinem HH sehr zufrieden und könnte mir sogar vorstellen das er mich benachrichtigt hätte!

    Gruß Achim

    Einmal editiert, zuletzt von FalloutBoy (27. Oktober 2006 um 17:58)

  • Zitat

    Original von FalloutBoy
    Habe meinem HH Heute Morgen eine eMail geschrieben wegen dem Kühlerproblem!

    Habe gerade fogende eMail von meinem HH bekommen:

    Hallo Herr Schmitz,
    bei manchen Fireblade 2006 muß der Abstand zwischen Kühler und Lüfterrad geprüft werden, ihr Motorrad fällt aber lt. Fahrgestellnummer
    nicht darunter und muß somit nicht überprüft werden.

    Scheint also schon bekannt zu sein und Honda reagiert drauf, überprüfung erfolgt aber wohl wirklich erst beim Kundendienst! Eigentlich ganz schön schwach, Honda könnte die Händler wenigsten anweisen, das sie die den Kunden bescheid geben und uns überlassen ob es gleich geprüft wird oder aber erst beim Service!
    Bin mit meinem HH sehr zufrieden und könnte mir sogar vorstellen das er mich benachrichtigt hätte!

    Gruß Achim

    Wäre hilfreich wenn jemand diese ominöse Liste auftreiben könnte.

  • Fragt doch einfach bei eurem HH nach, vieleicht unter angabe der Fahrgestellnummer! Dann müßte euer Händler euch doch die gleiche Auskunft geben können!

  • Tja ich habs euch doch gesagt...und was wäre jetzt gewesen wenn ich mich bei 270 abgeschossen hätte ? Dann hätte Honda das mal meiner Famile erklären können !

    _________________________________________
    Das Bundesgesundheitsministerium warnt:

    Das Berühren meines Motorrades kann
    Zahnausfall verursachen ! :medizin:
    _________________________________________

  • Zitat

    Original von Flipper99
    Tja ich habs euch doch gesagt...und was wäre jetzt gewesen wenn ich mich bei 270 abgeschossen hätte ? Dann hätte Honda das mal meiner Famile erklären können !

    Dann hättest du Aquaplaning gehabt und das bedeutet nicht angepaßte fahrweise. :D

  • hehe da haste Recht :)

    Das geilste is..da hat grad wer nen neuen Thread aufgemacht,,das gleiche Theater...mit Bildern...ei ei ei...the Power of Dreams sag ich nur...Alpdreams :)

    _________________________________________
    Das Bundesgesundheitsministerium warnt:

    Das Berühren meines Motorrades kann
    Zahnausfall verursachen ! :medizin:
    _________________________________________

  • Hallo
    Habe heute auch bei meinen Händler angerufen u habe folgende Aussage bekommen:alle 06er sollen bei der Inspektion die Kühler überprüft werden,da ich erst 4500KM drauf habe soll ich,in den nächsten Tagen mal reinkommen,damit sie eine Prüfung vornehmen können.
    Komisch finde ich die Aussage mit der Fahrgestellnummer,weil mein Händler müsste es doch mir dann auch sagen können?

    Gruss Frank u danke für die Info

  • Zitat

    Original von Flipper99
    hehe da haste Recht :)

    Das geilste is..da hat grad wer nen neuen Thread aufgemacht,,das gleiche Theater...mit Bildern...ei ei ei...the Power of Dreams sag ich nur...Alpdreams :)

    Das ist kein neuer Thread, den habe ich nur wieder hochgeholt, weil das Ende der Geschichte noch fehlte: Alpdreams

  • ah i see :)

    _________________________________________
    Das Bundesgesundheitsministerium warnt:

    Das Berühren meines Motorrades kann
    Zahnausfall verursachen ! :medizin:
    _________________________________________

  • Also ich habe mal gerade bei meinem netten HH angerufen und die wissen von nichts. er will sich Montag aber nochmal melden nachdem er bei Honda in der Technikabteilung nachgehackt hat.

    jetzt haben wir hier 2 Meinungen/Lager:

    die einen haben keine Probleme und die dazugehörigen Händler wissen von nichts,

    und bei den anderen geht das Ding zu Bruch und ein Teil der Händler weiß scheinbar mehr wie andere.....

    Ja was denn nun ????? ?(

    "The message has to be having a good time because there is no other way on that world."

  • Zitat

    Original von sniRRe

    Glaube nicht, dass ein solcher Defekt personenabhängig bei der Produktion ist. Solche Problem sind eher konstruktionsbedingt und können aufgrund von Bauteiltoleranzen unterschiedliche Auswirkungen haben. Damit ist dann auch zu erklären, dass das Problem bei dem Einen auftritt und bei dem Anderen nicht.
    Der Werker in der Fabrik baut die Teile nur zusammen und hat dabei keine möglichkeit zu sagen "so, jetzt bau ich es mal so oder so".
    Wenn ich jedoch in der Konstruktion bestimmte Bauteilfreiräume unterschreite und dann die jeweiligen Bauteiltoleranzen ungünstig addieren, kann es im Fahrbetrieb zur Anlage und zum Scheuern kommen.
    So wie Flipper99 es geschildert hat, ist ja der Kühler durchgescheuert.

    Mir persönlich wäre hier das Risiko etwas hoch, um zu denken das soetwas bei mir nicht passiert oder das ich ja schon mehr Kilometer runter habe und alles i.O. ist. Ich würde auf jeden Fall den Kühler genau nach Scheuerstellen untersuchen bzw. untersuchen lassen, wenn ich eine SC57 Bj. 2006 hätte.

    Außerdem sollte das dem Prüfer auffallen, der mehrere Stichproben pro Schicht aus der aktuellen Produktion zieht, und diese Fahrzeuge überprüft, ob alles korrekt eingebaut ist. Zumindest is das bei uns in der Firma so.

    Grüße aus dem Altmühltal, Chris :biker:

  • Hi,

    war auch mal gerade bei meinem HH und der wusste von nix! :wow Weder von einer Rückrufaktion noch von einer Kontrolle bei der Inspektion.

    Hat auch noch gleich im PC die Rundschreiben von Honda durchgeschaut aber da war nix dabei was die Fireblade betrifft.... Naja ich hoffe einfach mal das meine nicht davon betroffen ist, der Kühler hat auch nach allen Seiten genug Platz.....

    MfG