Seitenverkleidung gerissen (rechte Innenseite)

  • Moin.

    Ich habe mir gestern eine SC33 angesehen. Bj. 99, 20TKM, unter 500 EURO. Die Schuessel muss ich haben.

    Leider ist die Seitenverkleidung durch einen "Abrutscher" (ich nehmen an eine Art von langsamen "Umfaller") durch den Druck auf den Blinker von innen gerissen.

    Hat jemad von Euch eine Ahnung, ob ich das kleben/ kaltschweissen kann. Oder brauche ich eine neue Verkleidung auf der Innenseite.

    Hat das Auswirkungen auf die Leistung? Hat jemad damit Erfahrungen?

    Gruss und Danke fuer den Input,
    BladeBrenner

  • Ich geh mal davon aus, daß Du 5000€ meinst
    Jo. 5000 natuerlich.

    Nur die innere kleine Abdeckung, oder auch die äußere mit den Aufklebern?
    Aussen ist nur ein kleiner Kratzer. Der rechte Blinker hat den Druck ausgehalten, die innere Verkleidung nicht.

    Äääähhh....hier muß ich einfach schmunzeln. Mal angenommen, Du fährst völlig ohne Verkleidung, dann hast Du Auswirkungen im Topspeed, aber nicht auf die Leistung. Um es kurz zu machen...Nein!
    Bei meiner alten Ducati ging die innere Verkleidung in die Airbox ueber. Die Airbox ist mir 3 mal gerissen. ;(

  • Zitat

    Original von BladeBrenner
    Bei meiner alten Ducati ging die innere Verkleidung in die Airbox ueber. Die Airbox ist mir 3 mal gerissen. ;(


    iss bei der SC 33 ned so

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • Verena hatte das geleich Problem. Nach ihrem Sturz im vorletzten Jahr hatte sie ein 3-Teilige rechte Innverkleidung. Ich habe die Teile kalt geschweißt mit dem Pulverzeug von Polo. War ein Schweinearbeit, denn ich hbs wirklich ordentlich gemacht, mit einkerben etc. Ging wirklich gut und hielt.

    Aber nach ca. 1/2 Jahr wars wieder an der gleichen Stelle gerissen X(

    Ich habs dann gelassen und Verena ist eine ganze Saison ohne Probleme gefahren.

    Jetzt hab ich ein gebrauchtes Teil gekauft und werde es im Winter einbauen.

    Fazit:
    1. Kaltschweißen hielt bei mir nur bedingt X(
    2. Es geht auch ohne :]
    3. Am Ende des Tages kaufst du dir doch das Erstzteil :D

    Gruß & ride carefully

    Sven

  • Zitat

    Original von Sven

    Fazit:
    1. Kaltschweißen hielt bei mir nur bedingt X(
    2. Es geht auch ohne :]
    3. Am Ende des Tages kaufst du dir doch das Erstzteil :D

    Gruß & ride carefully

    Sven


    das Teil kaufen muss ned sein, wenn de nen Lackierer kennst, die schweißen die Teile zusammen, hält garantiert.

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • das Teil kaufen muss ned sein, wenn de nen Lackierer kennst, die schweißen die Teile zusammen, hält garantiert.

    Was hat denn der Lackierer damit zu tun? ?( Das Ding ist doch eh' schwarz und nicht lackiert? ?(

  • Ich hab meine Verkleidungsrisse am ganzen Mopped mit 2 Komponenten Epoxidharz und Glasfasermatten repariert. Die Innenverkleidung war in mehrere kleiner Teile zersplittert,von denen mehrere fehlten.
    Die ganze Geschichte hält seit 7500 km und einem halben Jahr...
    Wenn es nur ein kleiner Riß ist kannst du ihn so ohne großen Aufwand flicken.

    Schau aber nach ob nicht noch mehr kaputt ist, Motordeckel, Auspuff, Fußrasten, Heckverkleidung, Lenker, Spiegel....
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Zitat

    Original von Thomas22
    Ich hab meine Verkleidungsrisse am ganzen Mopped mit 2 Komponenten Epoxidharz und Glasfasermatten repariert. Die Innenverkleidung war in mehrere kleiner Teile zersplittert,von denen mehrere fehlten.
    Die ganze Geschichte hält seit 7500 km und einem halben Jahr...

    Gibts dafür ne Bastelanleitung? Würd mich interessieren, hab sowas noch nie gemacht

    Gruß & ride carefully

    Sven

  • yeees, glasfasermatte und harz, so hab ich meine
    innenverkleidung auch recycled..
    matte und harz auf die rückseite und auf der showseite
    sieht man nur noch feine risse und sonst nix und hält
    wie betoniert...

    mein uraltpassat hat auch mal GFK-kotflügel bekommen
    da rostet nix mehr...

    Kopfjucken ist kein Zeichen für Hirnfunktion... :gruebel:

  • Zitat

    Original von BladeBrenner


    das Teil kaufen muss ned sein, wenn de nen Lackierer kennst, die schweißen die Teile zusammen, hält garantiert.

    Was hat denn der Lackierer damit zu tun? ?( Das Ding ist doch eh' schwarz und nicht lackiert? ?(

    Das war bezogen auf das Schweißen, die Lackierer "schweissen" den Kunststoff zusammen

    Gruß
    GuntheRR

    Schon morgen ist das heute gestern

  • Zitat

    Original von Sven
    Gibts dafür ne Bastelanleitung? Würd mich interessieren, hab sowas noch nie gemacht

    Gruß & ride carefully

    Sven

    ne Anleitung? Ist eigentlich ganz einfach. Lack abkratzen (ich habe immer mindestens 50 mm Abstand zum Riß eingehalten), mit groben Sandpapier Oberfläche anrauen, Riß mit Sekundenkleber kleben, Glasfasermatten zuschneiden (ich hab immer mindestens 2 Lagen verwendet), Harz anrühren und auftragen, Gf-Matte drauf, andrücken und tupfen, trocknen lassen. Dann mit nem Dremel oder ähnliches und Sandpapier nachbearbeiten (Löcher ausbohren und Kanten glätten).

    Als Harz habe ich "UHU PLUS endfest 300" (festeren hab ich nicht gefunden) und Glasfasermatten von ATU (die feinste Gewebematte, kein Flies) verwendet.

    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!


  • ne Anleitung? Ist eigentlich ganz einfach. Lack abkratzen (ich habe immer mindestens 50 mm Abstand zum Riß eingehalten), mit groben Sandpapier Oberfläche anrauen, Riß mit Sekundenkleber kleben, Glasfasermatten zuschneiden (ich hab immer mindestens 2 Lagen verwendet), Harz anrühren und auftragen, Gf-Matte drauf, andrücken und tupfen, trocknen lassen. Dann mit nem Dremel oder ähnliches und Sandpapier nachbearbeiten (Löcher ausbohren und Kanten glätten).

    Als Harz habe ich "UHU PLUS endfest 300" (festeren hab ich nicht gefunden) und Glasfasermatten von ATU (die feinste Gewebematte, kein Flies) verwendet.


    So werd' ich's machen. Danke fuer Euren Input. Mal sehen ob's mit UHU auch wirklich haelt. Wenn nicht, muss ich eben 'ne neue Innenverkleidung kaufen.

    Danke und Gruss,
    Christoph