Scheinwerfer

  • hi... kann mir mal einer sagen, was ich machen muß damit beide scheinwerfer auf abblendlicht leuchten, aber fernlicht noch zu schalten geht?!??!?!!

  • Ganz easy...am linken H4-Stecker hast du drei Anschlüsse...am rechten sind nur zwei angeschlossen. Du legst einfach ein Kabel vom mittleren (oder oberen) Kontakt des linken Steckers auf den gleichen mittleren kontakt des rechten Steckers (welcher frei sein müßte).
    Und schau an...schon sind beide hell ;)

    Greetings André

  • nun eine andere Frage, wie geht die Doppelbelegung wieder rückgängig zu machen?

    Der TÜV bemängelt, dass beide Scheinwerfer sowohl abblenden, als auch aufblenden.
    Mir wurden mit dem Kauf der Blade 3 Kartons mit Zubehör mit dazu gegeben. Dabei sind 2 komplette Scheinwerfer Träger mit H4 Scheinwerfer. Ich verstehe das einfach nicht, alle Scheinwerfer haben H4 Birnen verbaut, also blenden beide Scheinwerfer auf und ab. Ich sehe auch keine Möglichkeit zur Abschaltung.

    Zur Not verbaue ich 2 linke Scheinwerfer (Abblendscheinwerfer), dann kann der TÜV auch nicht meckern.

    Letztlich hat die Original- Scheibe angeblich keine ABE.

    Denken, drücken sprechen

  • Ganz einfach, du baust ein ein/aus Schalter in das neu angebrachte Kabel.
    Auf off und ab zum Tüv , auf On und auf die straße.
    Oder du erzählst der Polizei, dass es sich um das Italienische Modell handelt, welches serienmäßig beide lichte an hat.

    Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen: sind beide an kräht kein Hahn nach. Aber mit nur einem Licht wirst du oft angesprochen oder auch rausgezogen und darauf hingewiesen, dass deine eine Birne kaputt ist.

    LG

    Eddit: @M-Ranger ??? ich hoffe ich verstehe deine Frage richtig. Serienmäßig sind beide Scheinwerfer H4 und könnten beides wenn der dritte Kontakt am rechten Scheinwerfer verbunden wäre, ist er aber nicht. Wenn du diesen verbunden hast und jetzt doch zurück zur Serie möchtest, knips das kable durch (fachmännisch das Kabel entfernen). Oder geht es dir darum das auch eingetragen zu bekommen? Dann wie du sagst mit 2 linken versuchen.

  • Ich war beim Werkstattleiter Honda in Frankfurt. Dieser sagte, dass die Ausleuchtung modellabhängig ist. Nichts destotrotz ich klebe die Kontakte nach der entsprechenden PIN Belegung mit einem Isoband ab und fahre zum TÜV. Danach entferne ich wieder das Isoband und schraube aus Protest die andere Scheibe wieder rauf.

    PS: Ich habe kein Kabel angebracht und auch nichts manipuliert. Da ich noch Ersatzteile habe, weiß ich nun dass die Scheinwerfer wegen den Aufnahmen nicht vertauscht werden können.

    Denken, drücken sprechen

  • Was hast denn da für einen TÜVler erwischt?
    Die 28er gibt's mit Abblendlicht sowohl nur links als auch beidseitig. Wenn alles original ist kannst sofort wieder vorfahren und komm nicht auf die Idee auch nur einen Cent für die Nachprüfung zu zahlen.
    Hab wegen solcher fachlichen Überkompetenz auch fast jedesmal Ärger mit meiner alten BMW und dem nicht vorhandenem Seitenständerschalter.

    Suche Verkleidungsteile für die schwarz/rote 93er SC28!

  • Habe auch noch italienische Doppelscheinwerfer der 28er hier liegen, sind zwar beide ab Werk zugeschaltet, allerdings nur Bilux Funzeln mit 35W.

    Gruß Männi

  • Habe auch noch italienische Doppelscheinwerfer der 28er hier liegen, sind zwar beide ab Werk zugeschaltet, allerdings nur Bilux Funzeln mit 35W.

    Gruß Männi

    Meine kommt auch aus Italien und ist mit 2x35W Bilux ausgestattet gewesen. Das war mir aber zu wenig darum habe ich vor Jahren auf H4 umgebaut. Aber Achtung die recht Scheibe war´s woll die keine Streuung im Abblendlicht hat und deshalb nicht durch den TÜV geht. Ich habe das umgebaut, und darum auch keine Problemme beim TÜV.

    :laola: :feuerwerk: