ZitatAlles anzeigenOriginal von Fetze
Ich kenne E36 Motoren nur mit Steuerkette!
Wenn dann wären es die aller aller ersten paar E36 und davon habe ich noch nie einen gesehen.Auf jeden Fall kann ich Dich beruhigen, Kopf muss nicht runter, ist alles halb so wild!
Der vordere Breitriemen ist für Deine Klima und der hintere ist für Deine Servo, Wasserpumpe und Deine Lima!Du sagst da ist auf der Riemenscheibe was abgebrochen? Ist dir vielleicht ein Stein dazwischen gekommen oder Materialermüdung?!?
Dann kannst nicht so einfach einen neuen Riemen drauf machen.Sollte die Scheiben aber nichts haben kannst einfach zwei neue Riemen drauf machen, aber kann mir schon vorstellen das an den Scheiben was ist, sonst wären ja nicht beide auf einmal kaputt gegangen.
Warum er tickert?
Du sagtest tickert, vorher klappern.
Tickern tun alle, das sind die Einspritzdüsen, aber nur bei offenener Haube ganz leise zu hören.
Lauteres tickern könnte auch die Hydrostößel sein.Wenn vorher alles ok war denke ich das Du noch weiter gefahren bist und dadurch ist der Motor warm geworden, vielleicht sehr warm!!
Inklusive Motoröl, das könnte sehr dünn geworden sein und daher könnten die Hydrostößel das tickern angefangen haben, müsste aber kalt wieder recht normal sein.Ferndiagnose immer schlecht.
Ich würde die Riemenscheiben prüfen, sollte eine kaputt sein erneuern.
Auf jeden Fall auch die Spann und Umlenkrollen prüfen nicht das ein Lager kaputt und fest ist, dann geht der Riemen auch kaputt.
Dann Kühlwasser mit Frostschutz nach füllen, Öl nach schauen laufen lassen und nach einer kurzen Fahrt noch mal alles prüfen und dann müsste wieder alles gut sein.Wenn immer noch komische Geräusche da sind wäre es möglich das er doch zu warm wurde da Du zu weit gefahren bist, oder, oder, oder...
Danke Fetze, das waren auch die worte von BMW. Ich habe mir die Scheibe, worauf die Keilrippenriemen (so heisst das ding) läuft neu geholt, weil ja wie gesagt abgebrochen war (aber nur kleines stück an rand). Riemen habe ich auch geholt und Frostschutz auch noch.
Hydrostößel ist auch richtig, was du schreibst. Der BMW man sagte, dass es durch das dünne Öl zum tickern anfängt. Also werde ich alles zusammenbauen und mal gucken, was noch nicht in Orndung ist, dann wenn es funktioniert, werde ich dann nur noch öl und ölfilter tauschen.
Danke Dir, wohl vom fach gel;)
bald werde ich es berichten