72KW u. ohne Leistungsbeschränkung

  • Hallo ihr,

    hab mal ne blöde frage.
    Ich fahre ne 96er SC33. Die ist laut Vorbesitzer offen. Hab noch nicht in die Stutzen geschaut aber da ein Dyno drin ist wirds schon stimmen.
    Jetzt steht in meinem Schein "72KW" und "ohne Leistungsbeschränkung".
    War das bei dem Bj. normal? Ist doch jetzt Betrug, oder?
    Was macht man da am besten?
    Irgendwie n´bin ich jetzt verwirrt. Paßt ja beides nicht ganz zusammen.

    Gruß

    Robin

  • Steht bei mir auch drin. Weiß nicht genau woran das liegt, aber ich denke es hat was mit der damahligen freiwilligen Selbstbeschränkung der Motorradhersteller auf 98 PS zu tun. :gruebel:

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

    Einmal editiert, zuletzt von SimonSayz (13. Mai 2007 um 11:44)

  • Diese Angabe bezieht sich nur auf die stufenführerscheintauglichen 25kW. Alles, was mehr Leistung hat ist für die Zulassungsstelle ohne Leistungsbeschränkung.

    Micha

    Wenn Gott gewollt hätte, daß zwei Personen auf einem Motorrad sitzen, hätte es vier Räder.

  • Aufpassen! Im Grunde entspricht Dein Fahrzeug nicht den Papieren und ist damit so nicht zugelassen. Das kann natürlich böse Ärger geben im Versicherungsfall.

    Bei einer Verkehrskontrolle ist es natürlich kaum nachvollziehbar (ausser wenn Du mit 280 geblitzt wirst, Dein Mopped aber mit 72 kw "nur" 240 fahren dürfte).

    Immer d'ran denken: Ohne Spaß wäre das Leben nur halb so lustig! :)

  • Zitat

    Original von MichaV4
    Diese Angabe bezieht sich nur auf die stufenführerscheintauglichen 25kW. Alles, was mehr Leistung hat ist für die Zulassungsstelle ohne Leistungsbeschränkung.

    Micha

    ?(
    Erklär mal bitte anders...versteh ich nicht ganz.

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Er meint damit, dass unterschieden wird zwischen dem Führerschein für Motorräder bis 25 kw und dem Führerschein für Motorräder ohne Leistungsbeschränkung. Alles was mehr hat wie 25 kw fällt unter die zweite Kategorie.

    Immer d'ran denken: Ohne Spaß wäre das Leben nur halb so lustig! :)

  • Find die Formulierung im Schein aber schon etwas verwirrend.
    Die 98PS-Varianten sind ja schließlich auch gedrosselt...d.h. das "ohne Leistungsbeschränkung" ist hier auch fehl am Platz...naja...

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • Zitat

    Original von MichaV4
    Diese Angabe bezieht sich nur auf die stufenführerscheintauglichen 25kW. Alles, was mehr Leistung hat ist für die Zulassungsstelle ohne Leistungsbeschränkung.

    Micha

    Zitat

    Original von LeBigMac
    Er meint damit, dass unterschieden wird zwischen dem Führerschein für Motorräder bis 25 kw und dem Führerschein für Motorräder ohne Leistungsbeschränkung. Alles was mehr hat wie 25 kw fällt unter die zweite Kategorie.


    Das meint er, ich bezweifle aber das es stimmt. Seit wann bezieht sich eine Angabe im Schein eines Motorrades auf den Stufenführerschein?
    th

    Kein Geld, scheiß Job, miese Wohnung - aber zwei geile Moppeds! :yeh:
    Km-Stand: MZ 1000 SF 40.000 km -- KTM 1190 Adventure 82.000 km

    Mein Leben spielt sich deutlich unter meinem Niveau ab!

  • Also ich bleib bei meiner freiwilligen Selbstbeschränkung von damals. :P

    Das Volk ist dumm, das macht der Kohl.
    Er bläht nur unterm Schurze, den Kopf indessen läßt er hohl.
    So herrscht im Reich, ich sag es wohl, politisches Gefurze.

    Walther von der Vogelweide

  • bis zur SC44 wurde die Fireblade offiziell nur mit 98PS also 72 kw ausgeliefert und deswegen steht im Schein offene Leistung -> ohne Leistungsbeschränkung

    wenn die Fireblade jedoch einmal komplett offen 95 kw angemeldet war und danach wieder auf 72 kw angemeldet wird, wird sie mit beschränkter Leistung angegeben

    genau so verhält es sich mit allen anderen Motorrädern die mit über 100PS eingetragen sind

    Tante Edit: Das hat absolut nichts mit dem Stufenführerschein zu tun!

    Stolzer Papa einer wunderschönen Tochter seit dem 22.04.2010 :yeh::sonne: :laola:

    Einmal editiert, zuletzt von Mcommander (13. Mai 2007 um 22:27)